Augenmuscheln der Fatshark Base - Alternativen?

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,
ich fliege jetzt seit einem knappen halben Jahr mit der neuen Fatshark Base2013. Die hat ja bekanntermaßen diese Schwimmbrillen-Augenmuscheln, die sich in den Augenhöhlen festsaugen. Glücklicherweise nicht so sehr, daß es einem beim Absetzen die Augäpfel raussaugt ;-)
Dennoch finde ich persönlich die Teile sehr unbequem. Sie zwängen die Brille in eine komische Position, fühlen sich unangenehm auf den Augen an, die Gläser beschlagen permanent darunter... Kurzum - ich brauche was anderes. Die "alte" Fatshark hatte ja diese Schaumstoffumrandung - taugt die denn mehr ? Und vor allem, kann man die einfach so an die neue Brille dranfummeln ? Ich benutze Korrekturlinsen für meine Base, daher fürchte ich es könnte etwas knapp werden. Fliegt sich doch schon recht schwierig wenn die Glaslinsen auf den Pupillen aufliegen *g
Also, hat noch jemand ähnliche Gedanken und sich schonmal wer Gedanken zum Thema gemacht ?
Danke und Gruß, Chris

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
als die Domi mit den Gummis raus gekommen ist, haben alle die 922 auf schwimmbrille umgebaut, und du willst die andere richtung
Gebe dir aber recht wenn das Gummi etwas zu straff ist dann wird es unangenehm
Es gibt noch die Möglichkeit auf Skibrille umzubauen.
Eigentlich für die Domi gemacht müsste aber auch bei der Base passen
Darfst nur kein Dickschädel sein, dann drückt es an der Seite und da die Brille etwas mehr abstand bekommt wird das Bild etwas kleiner, mir hat es nicht gefallen

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Danke, ich hatte schon die Befürchtung, dass ich der einzige bin und es wohl an er Kopfform liegt. Gut, dass das nicht so ist. Ich benutze auch Korrekturlinsen bin aber auch Brillenträger daher sind die Dioptriengläser für die Fatshark schon mal nix.

Bei mir liegt die Brille irgendwie falsch auf, ich muss diese oft 'nach oben biegen', damit ich die volle Sicht habe. Hab' mir schon überlegt, da was weg zu schneiden. Wenn ich sie enger schnalle geht es, doch dann zieht es die Haut vom Lidmuskel so unangenehm runter wenn man blinzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe mir bei Flite Evolution einen Umbausatz mit Skibrille bestellt. War nicht ganz preiswert, aber ich bin nun 100% zufrieden.
Kann sogar meine Brille aufbehalten.

Tschüß aus Berlin
Günter
[video=youtube;SfrsZdxtCTY]http://www.youtube.com/watch?v=SfrsZdxtCTY[/video]

SmileyChris

Erfahrener Benutzer
ich dachte schon dran unter die Brille so eine Art Nasengummis aufzukleben, die auch normale Brillen haben. Damit wird verhindert, daß die Brille vorne immer runterrutscht. Es gibt auch Lösungen mit einem weiteren Gummi über dem Kopf, aber das will ich nicht. Skibrille ist ehrlich gesagt auch keine Option, da dann die Brille
-umgebaut werden muß
-noch weiter vom Gesicht weg ist.
Dennoch Danke für die Anregung!
Vermutlich werde ich mal mit Schaumstoff-/Moosgummiresten etwas experimentieren.
Gruß Chris

Edit: soweit ich weiß gibt es diese Skibrillenmods nur für Dominator etc. aber nicht für die Base...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Skibrille ist mit der Domi raus gekommen, seit dem wurde ja nach dem Gehäusetyp die Predator, Attitude, Base SD, Teleporter gebaut
Alle haben die gleichen Augenmuscheln, gehe davon aus, das die auch alle mit der Brille gehen, da der Radius der Brille und die Muschelaufnahme sich nicht ändern dürfte

Aber wie schon geschrieben, darfst kein Dickkopf sein, sonst drückt es an der Seite
Hätte noch an der Brille selber Modifizieren können, aber so freute sich ein anderer damit

Ich hab eine 2009er RCV922 Aviator. Mit dem damals üblichen Schaumgummistreifen gab es oft Probleme (löst sich ab/auf, Beschlag, drückt auf der Nase), hab deshalb nach dem Tipp hier auf Schwimmbrillengummis umgestellt. Das passt bei mir ganz gut an den Kopf, drückt aber nach längerem Tragen doch sehr, und ich habe noch öfter mit Beschlag zu kämpfen als früher. Ich werde wohl irgendwann mal auf Schibrille umbauen. Das wird allerdings einigermassen aufwändig, da gerade bei den alten Brillen der Abstand zum Auge nicht größer werden darf (wegen der Randunschärfe).

Du siehst, irgendwie haben wir alle noch nicht die optimale Lösung gefunden ;).

Gruß Jörg

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

das Problem, welches Du hast, kannst Du m.E. am besten mit meinem Brillenmod lösen:

http://fpv-community.de/entry.php?999-Fatshark-Brillen-Komfort-Mod-von-Brandtaucher

Das Problem ist das Gewicht der Brille, welches nach unten wirkt. Versucht man nun mit dem Gummiband entgegenzusteuern, welches aber nicht nach oben entgegenwirkt, sondern nach hinten, wird es sehr fest und die Brille saugt sich fest. Mein Mod sorgt dafür, dass der Schwerkraft ein zusätzliches Gummi entgegengesetzt nach oben wirkt und die Brille wird quasi schwerelos und muss nicht mehr so fest an den Kopf rangezogen werden. Klappt bei mir bestens!

Probiere es aus, kostet nicht viel und erspart Dir einen aufwendigen anderen Umbau!

Blamer

Erfahrener Benutzer
Morgen zusammen,

jetzt krame ich diesen alten Beitrag noch einmal raus: Habt ihr mir einen Link für die passenden Schwimmbrillengummis zum Umbau der der Fatshark Base, oder einen Link für eine Umbauanleitung?

Danke für die Rückmeldung!

Frank

Blamer

Erfahrener Benutzer

haluterix

Erfahrener Benutzer
Ein Link zu den Schwimmbrillen Gummis würde mich auch interessieren dam meine Dom V2 nach wie vor nicht richtig sitzt.

Gruß Hubert

FPV1

Banggood

Oben Unten