Aussetzer RC-Empfänger 35Mhz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gestern bei etwa -15°C geflogen. Beim Anschließen der Elektronik (ohne Handschuhe) konnte ich die Finger kaum bewegen. Im Wind und im Schatten muss es eher -20°C gewesen sein.
In der Luft hatte ich nach einigen Sekunden sofort einen Motorausetzer. Ich dachte, ok, kommt vor... trimme mein Flugzeug und will mir gerade die Brille aufsetzen, da hatte ich in etwa 300 m Entfernung heftige Ausfälle des RC-Empängers - die Brille hing die nächsten 2 min erstmal auf halb Acht. Immer wieder Motoraussetzer. Ich warte jetzt auch bis es wieder +10°C sind.

Leider hatte ich heute das Eagle Tree OSD, den E-Logger und das GPS erstmalig eingebaut und bin nun etwas verunsichtert, ob es an den Temperaturen oder am neuen OSD lag.

Hatte jemand von euch beim Einbau von ET-OSD auch solche Probleme bei etwas wärmen Termperaturen, oder sind solche Ausfälle "normal" bei diesen Temperaturen?

gefrorene Grüße,
fox

foxdevilwild hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich bin gestern bei etwa -15°C geflogen. Beim Anschließen der Elektronik (ohne Handschuhe) konnte ich die Finger kaum bewegen. Im Wind und im Schatten muss es eher -20°C gewesen sein.
In der Luft hatte ich nach einigen Sekunden sofort einen Motorausetzer. Ich dachte, ok, kommt vor... trimme mein Flugzeug und will mir gerade die Brille aufsetzen, da hatte ich in etwa 300 m Entfernung heftige Ausfälle des RC-Empängers - die Brille hing die nächsten 2 min erstmal auf halb Acht. Immer wieder Motoraussetzer. Ich warte jetzt auch bis es wieder +10°C sind.

Leider hatte ich heute das Eagle Tree OSD, den E-Logger und das GPS erstmalig eingebaut und bin nun etwas verunsichtert, ob es an den Temperaturen oder am neuen OSD lag.

Hatte jemand von euch beim Einbau von ET-OSD auch solche Probleme bei etwas wärmen Termperaturen, oder sind solche Ausfälle "normal" bei diesen Temperaturen?

gefrorene Grüße,
fox
Vorletztes Wochenende war ich auch fliegen mit ner MC-12 und nen C-17 Empfänger. Hatte bei 50m Starke Aussetzer und in einer anderen richtig bei 100m Aussetzer. Also, es lag denk ich mal an der kälte (-7~-10). Sonst hatte ich auf meiner Standard Wiese nie Aussetzer bis zu 2,5km.

Eig sollte der Empfang doch besser werden, kalte Luft -> Trocken-> besserer Empfang? Also ich merke keine Unterschiede auch bei -10° nicht. Nur eis bildet sich schon an den Tragflächen :D

gruß
manu

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Conker16 hat gesagt.:
Vorletztes Wochenende war ich auch fliegen mit ner MC-12 und nen C-17 Empfänger. Hatte bei 50m Starke Aussetzer und in einer anderen richtig bei 100m Aussetzer. Also, es lag denk ich mal an der kälte (-7~-10). Sonst hatte ich auf meiner Standard Wiese nie Aussetzer bis zu 2,5km.
Hallo Conker16,

ich nutze eine MX-12 und einen R700 Sender von Graupner. Dann werde ich erst wieder bei deutlich höheren Temperaturen fliegen. Denn ich hatte wirklich Angst um das ganze Klimm-Bimm, was direkt vorne im Flieger lag.

Vielen Dank
fox

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Hast du vorher einen Reichweitencheck gemacht? Wenn du der Sache auf den Grund gehen willst, würde ich raten, dass du es nochmal ohne ET versuchst (Reichweitencheck) und schaust, ob das Problem immernoch besteht.
Wenn ich wetten müsste, würde ich auf die neue Konfiguration mit ET setzen... ;)

foxdevilwild

Erfahrener Benutzer
Nach etwa zehn erfolgreichen Flügenn ohne Änderung das Aufbaus kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass es an der Kälte gelegen haben muss.

fox

Nach etwa zehn erfolgreichen Flügenn ohne Änderung das Aufbaus kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass es an der Kälte gelegen haben muss.

fox
Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mehr mit mein 35Mhz System. Ich bin auch Stark der Meinung das es an der Kälte lag. Fliege weiterhin auf der Wiese und an meine 2,5km kam ich auch wieder ran.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten