Austausch Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Forum,

ich hatte mir bereits 2011 meine ersten Quadrocopter gebaut. Vier Motoren, viel Regler, ein Selbstbaurahmen, eine 35MHz Funke, ein paar Lipos und einen Controller. Soweit ist heute noch alles flugbereit.

Anscheinend gab es in den letzten 5 Jahren ein paar kleine Fortschritte in Sachen Controller .... ;)

Beim ersten Einlesen habe ich da ein wenig den Überblick verloren. Kann mir jemand einen geeigneten, günstigen Controller empfehlen den ich in mein bestehendes System integrieren kann? Lage- und Höhenregelung sollte vorhanden sein.

Gruß,
Klaus

Cartman

Erfahrener Benutzer
Die einfachste Variante ist die DJI Naza Lite ohne GPS für ca. 60 Euro und mit GPS ca. 140 Euro. Alternativ gibt es auch vom freundlichen Chinashop um die Ecke günstige GPS Module, die kompatibel zur Naza sind.

Dann gibt es da noch den Pixhawk und seine diversen Kopien und Varianten. Der Pixhawk Lite sollte noch der günstigste Vertreter sein und irgendwo bei 60 Euro liegen. Auch da kann man ein GPS Modul anschließen. Der ist aber nicht ganz so idiotensicher wie die Naza.

Eine etwas andere Zielgruppe, aber ähnlicher Funktionsumfang ist bei CC3D und Naze32 zu finden. Preislich liegt man da bei 30 Euro aufwärts. Da musst du aber aufpassen, dass du auch die Version mit Baro kaufst.

Es gibt noch diverse andere FCs, die deinen Anforderungen entsprechen. Pixhawk, CC3D und Naze32 besitzen allerdings 32bit Prozessoren und sind aktuell die erste Wahl. Bei den hier aufgeführten FCs wirst du auch hier im Forum ausreichend Unterstützung bei Problemen bekommen. Grundsätzlich ist die Einrichtung der FCs aber eher einfacher geworden. Ultimativ einfach ist allerdings die Naza. Nur kann die auch am wenigsten und stinkt im Flugbild gegen Pixhawk und Co. ein bisschen ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten