Hallo Steve!
Ja, Deine Fragestellung ist wirklich etwas unscharf...
Ich habe oben schon mal genanntes RVOSD.
Hab dafür rund 400 USD gelöhnt, ist also nicht das billigste.
Und das ist nur das OSD (On Screen Display) mit GPS und den Infrarotsensoren für die Lageerkennung. Gyros hat das Ding keine, auch keine Beschleunigungssensoren oder so..
Man geht vom Empfänger mit 4 Servoanschlüssen (Höhe, Seite, Quer, Throttle) in das Teil rein und auf der anderen Seite wieder raus.
Es werden 2 davon wirklich zur Steuerung durch den Autopiloten verwendet, Höhe und entweder Quer oder Seite. Wenn man den AP einschaltet, bzw er sich einschaltet (hat auch so eine Return Home-Funktion, wenn das Sendersignal weg ist), dann geht Gas auf eine programmierbare, also fixe Position und Quer bzw Seite (eben das andere, das man nicht zur Steuerung bestimmt hat) auf eine, ebenfalls programmierbare (hoffentlich, haha) Mittelposition.
Er fliegt den Flieger dann also mit fixer Gasstellung und über 2 Achsen.
Artificial Horizon hat man auch. Klappt ganz gut, aber einen immer so stabilen wie beim Großflieger darf man sich nicht erwarten. Hängt schliesslich an den IR-Sensoren und nicht an Gyros!
Ein paar Autopilotenmodi gibt es, aber sowas wie Level-Change oder VS oder VNAV oder dergleichen gibt es natürlich auch nicht.
Man kann auch im Flug in ein Menü einsteigen, aber, um damit, wie beim Großflugzeug, fein und detailliert zu steuern, dazu fehlen uns einfach die Schalterchen!
Geben tut es:
*Heading + Altitude Hold ..hab ich getestet, funktioniert sehr gut..
*Attitude hold... auch probiert, auch ok, aber irgendwie nutzlos..
*Position hold ... da fliegt er Achter um die Present Position.. habs probiert, aber bevor ich mal bei nicht sooo starkem Wind all meine Einstellungen mit Bank- und Pitch-Limit, verschiedenen Gains, Ausschlägen und was weiß ich hinbekommen hatte, hat leider mein Regler w/o gegeben.. (hat aber das eine nix mit dem anderen zu tun, muß nur, logisch, erst mal den Regler ersetzen..)
*Return home... selbes Problem.. Regler kaputt..
*Fly by wire.. (so nennen die das zumindest) der ist auch sehr interessant. da werden Ausschläge am Knüppel in Bank bzw Pitch umgerechnet und geflogen.. Soll heissen: wenn ich den Querruderhebel ganz nach links drücke, fliegt der Flieger 60° Bank. Laß ich ihn los, fliegt er Wings level. Drück ich ihn halb zur Seite, ... naja, ist schon klar, oder? Und auf Höhe das gleiche.
Der Mode ist sehr praktisch, eigentlich der sinnvollste, neben return home (und Position hold, wenn man mal schnell eine rauchen will, haha).
wie gesagt, jede Menge Einstellerei... aber, wenn man sich Videos davon ansieht, dann zahlt sich das wohl aus. Ist wirklich nur die Frage, was man damit machen will. zum so rumfliegen ist es eigentlich ein Blödsinn. Ich mache es, weil es mich reizt, auf einem Modellflieger einen Autopiloten zum funktionieren zu bekommen. Und, ich will die Sicherheit haben, wenn ich weiter wegfliege, daß ich nicht mal meinen Flieger, weil der keinen Empfang mehr hatte und gerade weitergeflogen ist, aus irgendwessen Windschutzscheibe oder Wintergarten oder sonstwas, das dann kaputt ist, kratzen zu müssen.
Jetzt kann ich halt echt nur im engeren Kreis fliegen, damit es immer save ist.
Aber eigentlich ist das Spielerei...
Was hast denn vor mit dem Autopiloten?
Die Infrarotsensoren messen übrigens den CO2 (oder CO?) - Gehalt, bzw den Unterschied desselben zwischen oben und unten. In Wolken wird das also wahrscheinlich auch nicht besonders gut gehen, denke ich mal... Also, IFR-Fliegen kannst Dir damit auch eher aufmalen.. dazu brauchte man wieder Kreisel, die driften aber wieder, vor allem die billigen (auch wenn sie teilweise für unsere Verhältnisse eh teuer sind), die wir im Modellbau verwenden. Da hat man dann wohl eine Weile eine gute Lageerkennung, aber drauf verlassen, daß ich dann nicht mit einer total falschen Attitude aus der Wokle komm, würd ich mich auch nicht! Da hat man dann wohl groben Erklärungsnotstand vor dem Versicherungssachverständigen, weil, Modellflug ist ja bekanntlich Sichtflug!
Ja, und was kann das OSD von dem Teil? Höhe, Heading, Groundspeed, V/S, Turn Rate, Trend Vektoren auf Höhe und Speed, Richtung zum Platz, Distanz zum Platz in Line of Sight und Ground Distance, GPS-Position und ein paar Elektrische Daten anzeigen..
Ach ja, und den Artificial Horizon natürlich..
So, hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter...
LG,
Lui