@brandtaucher: Über die fehlende Anzahl der empfangenen Sats hatte ich mich anfangs auch gewundert. Ich vermisse sie aber mittlerweile überhaupt nicht, denn hAcc und vAcc sind die wesentlich nützlicheren Daten, weil sie Dir eine präzise Auskunft über die Qualität des GPS-Signals liefern, während die Anzahl der Satelliten noch gar nichts über die Positionsgenauigkeit aussagt. hAcc und vAcc sind im meinem Sender jedenfalls mittlerweile bei allen Coptern auf der Hauptseite, damit ich sie ohne Blättern im Auge habe.
Mit dem M4 und der kleinen und empfangsschwächeren Antenne konnte ich auch erstmalig eine Überschreitung von vAcc und die damit verbundene Auswirkung beobachten. Der Copter stand im Position Hold in der Luft und machte einen kleinen Hüpfer von schätzungsweise 20cm, als er von GPS Height auf Baro Height umgeschaltet hat. Die erste Erfahrung damit war noch ungemütlich, weil ich das Verhalten nicht kannte und einordnen konnte. Nachdem jedoch klar war, was da passiert ist, habe ich die nächsten zwei Hüpfer-Erlebnisse locker genommen.
Vermutlich ließe sich der Hüpfer mit besserem Alt-PID-Tuning noch gänzlich beseitigen. Der Copter ist sehr leicht und stark motorisiert, wodurch er den kleinen aber abrupten Höhenfehler etwas radikal korrigiert hat. Wahrscheinlcih würde es bei größeren Coptern kaum auffallen.
In der Horizontalen wird jedoch einfach gar nicht passieren, denn es gibt keine alternative horizontale Positionsbestimmung zum GPS. Hier würde einfach GPS abgeschaltet werden, was zur Folge hat, dass der Copter (falls er vorher im Pos Hold war), barogestützt die Höhe hält und anfängt, mit dem Wind zu driften.
Was im Fall eines Failsafes ohne GPS-Empfang passiert, kann ich gerne demnächst mal nachstellen. Mit der Saphira habe ich erstmals einen AQ-Copter, mit dem man genau solche Situationen nachstellen kann, weil ihm selbst ein Absturz nichts ausmachen würde. Wie es sich innerhalb einer Mission verhält, dürfte schwieriger zu testen sein aber vielleicht kann mir Peter ja mit einer Firmware helfen, bei der ich GPS im Flug deaktivieren kann.