Autoquad Groundcontroll über Xbee steuern

Hallo,

meine erste Drohne hab ich nach fast 3 Monaten fertig :) jetzt muß ich nur noch die Funkverbindung mit dem Xbee hinbekommen. das gelingt mir aber irgendwie nicht. Ich hab beide Xbee´s auf eine Bautrate von 115200 eingestellt (in der XCTU Software) und das auch im Groundcontrol gemacht unter "Misc. Sattings" unter Port 1 und 2. Hat jemand ne Idee vo es noch dran liegen könnte?

Gruß

Harry

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
kommt auf das Model an , gerade die " ältern Series 1" fanden sich und quaschten miteinander ohne irgendwas einzustellen.
Bei den " neueren" Series 2 mit den verschieden Vernetzungsfunktionen geht das nicht mehr so einfach
@Andi: an die Series 1 hab ich gar nicht mehr gedacht, zumal man quasi nur noch Series 2 bekommt. Aber danke für den Hinweis.

@Harry: lies es Dir in Ruhe durch, das ist kein Hexenwerk. ;)

Praktisch zum Konfigurieren sind zwei solcher USB-Adapter: http://www.ebay.de/itm/Neu-SainSmart-XBee-USB-Adapter-Explore-USB-Kabel-For-Zigbee-Arduino-Atmel-/231010811502. Du kannst zwar auch mit anderen Möglichkeiten an die serielle Schnittstelle gehen, doch dann pass auf, dass Du Dich nicht verklickst und das Modul in einen Status versetzt, in dem es über die serielle Schnittstelle nicht mehr reagiert (z.B. falscher Typ ausgewählt). Dann ist meiner Erfahrung nach nämlich der Adapter die einzige Rettung, das Modul neu zu flashen. Zumindest ist es mir mit anderen Mitteln nicht gelungen.

jenne

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage, bzw. ein Problem mit meiner Xbee Verbindung.
Ich bin soweit, dass die Xbees (Pro S1) miteinander kommunizieren und dass die Verbindung mit der Ground-Control aufgebaut wird (flow control ist off). Es kommen auch kurz Daten an. Leider bricht die Verbindung mit der Ground-Control nach einigen Sekunden ab. Wenn ich dann am Copter den Reset-Knopf vom Xbee-Shield drücke wird wieder kurz verbunden, ehe es nach wenigen Sekunden wieder abbricht.
Habe ich noch etwas übersehen?

FPV1

Banggood

Oben Unten