Avatar samson sa2

MADTank

Neuer Benutzer
#1
Hi!
Kurz über mich , da ich neu bin und gleich mit einem großen Problem komme.
Ich bin 36 Jahre alt und betreibe das Hobby schon seit 18 jahren. Eigendlich mehr Helis aber ok.
Vor 4 Jahren Baute ich den den Samson klein, so 60cm Spannweite, der auch bis heute recht anständig fliegt. Die P-I - Werte bekam ich mal so von einem der sich auch mit Twincoptern auseinandersetzte.
Letztes Jahr begann ich den Samson groß zu bauen. Also 1,6m X1,6m.
Die Mechanik entstand in CAD und der Rumpf ist im groben schon zu erkennen. Angetrieben von zwei Helimotoren über Fernwelle und zwei Propeller ( natürlich links u. rechtslauf) mit je 1x 6S 5000mAh.

Mein Problem ist, das die Werte nun nicht mehr so ganz zum Großen passen und ich mit dem ganzen P und I Gedöns nix anfangen kann.

1:
Propeller " Wobbeln" permanent vor und zurück! (vielleicht zu viel I???)

2:
Schweben tut er trotzdem Top , aber beim rundflug macht er Plötzlich vollbremsung. heist schlagartig Vollausschlag nach hinten mit beiden Propellern!:confused::confused::confused::confused::confused:



Also was tuen?

Grüße Dierk
 

Anhänge

MADTank

Neuer Benutzer
#3
Finde ich ja super das ihr alle auf einmal schreibt und mir die Einstellerei der P und I-Werte erklärt.
:)


Aber es muß doch einen Ansprechpartner dafür geben.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#4
Nimm mal den i wert bei nick auf 30 oder kleiner. Die p und i Limit Werte anpassen auf deine eingestellten Werte. Du wirst nicht drumrum kommen dich mit dem "p und i Gedöns" anzufreunden, denn sonst wird das hier nix. Zum allgemeinen Verständnis, zieh dir das hier mal rein.
Www. Technik-consulting. Eu
PID-Regler einstellen.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#5
Und: Wenn du den Samson fertig gestellt hast, ändert sich nocheinmal wieder das Gewicht, und somit auch wieder die PIDs....
 

MADTank

Neuer Benutzer
#6
@Lynn:
Danke Schau mir das in Ruhe mal an.:confused:

@Haribo:
Klar! Aber ich hoffe bis dahin das mit den P und I zu verstehen.


Im Grunde Schwebt er ja schon mal gut und der Rundflug war auch recht brauchbar , nur warum er eine Vollbremsung reinlegt und ich immer dann Vollausschlag nach vorne machen muss weis ich nicht. Zudem noch das Eiern der Servos.
Das sind eigendlich die Probleme.
Gier und Roll passen ja top.

Danke!
Dierk
 
#7
Als Faustregel:

Flugverhalten schwammig und unpräzise = Werte erhöhen
Flugverhalten agil und eventuelles aufschaukeln = Werte verringern
 

MADTank

Neuer Benutzer
#8
Da ist ja auch ein Problem.
Denn der ganze Rumpf ist ja wie ein Pendel und der Copter arbeitet ja auch nicht gegen das Pendeln sondern bremst es nur etwas ab. Mehr kann er ja auch nicht. Dazu benötige ich eher eine ansteuerung wie ein OSPREY oder Heli ( Kolektiv und Zyklisch).
 

MADTank

Neuer Benutzer
#9
Versuche jetzt erstmal das Eiern der Propellerebene zu beheben. Oder Oszilieren wie man gerne sagt.
Und dann muss diese Vollbremsungen weg.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#10
Das KK board hat auch einen eigenen Pi Regler für den Self-leveling Mode. Den solltest du dir auch mal vornehmen und entsprechend einstellen. P auf 60 und I auf 30 für den Anfang.
Welches board mit welcher Firmware hast du?
Gruss erstmal Stefan
 

MADTank

Neuer Benutzer
#11
Den Self-Leveling Mode benutze ich nicht. Fällt also weg.
Zudem kann das board den Copter nicht gerade halten. Da Nick eher wie ein Pendel funktioniert.
Ich gebe nur an in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit die Reise geht. ist im Video gut zu sehen wie der Rumpf beim Beschleunigen und bremsen pendelt (wie beim Heli) aber dann, wenn er jetzt nicht mehr beschleunigt ist er wieder gerade. Man muß hier weg vom vergleich zum Heli oder Quadro, da diese Fluggeräte in ihrer Neigung bleiben in die ich sie gebracht haben und das Board/FBL versucht diese so zu halten.
Gier und Roll sind wie gewohnt nur Nick eben nicht. Wenn man ihn Schwebt merkt man davon nichts, da es hier gleich scheint und vom Steuergefühl sehr ähnlich ist.
Beim Kleinen habe ich das im Rundflug schon früh gemerkt, das er im Rundflug sehr eigenwillig ist und Wind zum kotzen findet.
Im Kurfenflug beschleunigt er recht stark was beim beenden der Kurven wieder reduziert werden muß. Was aber auch heißt das er dort dan wieder sich aufbäumt. Ist aber nicht schlimm , wenn man dieses verhalten in seine Steuerungsverhalten mit einbezieht, sieht das aber dann wieder sehr weich und richtig aus. Klappt von 10 Kurven kut 8 mal. bei den anderen 2 mal greift das board zu sehr ein und macht eben diese "Vollbremsungen" und um da nicht den Verlust zu haben muß man sofort VOLL gegenseuern.
 

MADTank

Neuer Benutzer
#12
Wobei ich da eine Frage hätte:
Geht um " P LIMIT " bei Pitch.
Das bedeutet doch, daß das Servo , wie im meinem Fall, 120% WEG zur verfügung hätte, also ca. 90*.

Ich habe aber beim Steuerausschlag eingestellt, daß das Servo nur 40% Weg hätte um nicht anzuschlagen.

Ich müßte also angeben das P Limit auch nur 40% hat um nicht bei einen Vollausschlag vom Board her mit den Servo anzuschlagen und das Gertiebe im Servo zu beschädigen.
Hatte bei der letzten , vom Board eingeleiteten Vollbremsung eben dies. Servogetriebe zerstört und rechter Propeller blieb auf 46* nach vorne stehen. Mechanik bis auf Servos und Props heil und Trainingsrumpf zerstört.
 

Miss-Lynn

Erfahrener Benutzer
#13
Weiß ich leider auch nicht genau. Wobei das logisch klingt was du sagst. Ich verstehe auch nicht ganz wieso man den Limit wert auf über 100% einstellen kann. Selbst ein direkt angetriebener Motor kann ja nur 100% Leistung abgeben, auch wenn das board mehr als Sollwert rausgibt. Ein servo mit seiner mechanischen Begrenzung ist da ganz klar gehandicapt. Muss noch mal nachlesen was genau der Limit wert macht und wieso der auf größer 100 gestellt werden kann.
Gruß erstmal Stefan
 

MADTank

Neuer Benutzer
#15
Wollte letztes WE den Rundflug testen aber Roll steuerte nicht richtig aus und ein Servogetriebe gab den Geist auf. Ausser blessuren am Rumpf und Landegestell keine Schäden.
Glück gehabt ;)
Werde mal die HV-Servos von meinem T-Rex 700 DFC verbauen, da die Regler 6 v ,7,4 v und 8,4 v BEC ausspucken.
Denke 22kg Stellkraft sollten endgültig reichen.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten