Baro oder Software Problem?

mello

Neuer Benutzer
Ich bin noch relativ neu im Umgang mit dem APM.
Viele haben ja z.Z. ein Problem im Loiter oder Alt Hold die Höhe wirklich zu halten.

Bei mir ist es etwas anders, Loiter und AH funktionieren prima, aber wenn ich eine Steuerbewegung ausführe sackt der Copter entweder nach unten weg oder schießt nach oben..
Das dumme ist nur, das Verhalten trat nach einem Akkuwechsel auf, vorher lief es ohne Probleme..

Ist ein rc timer Nachbau auf einer Quadrixette 40.. ohne Sonar
2.9.1 war drauf. 2.9.1b ist jetzt drauf, Verhalten ist aber identisch.
Parameter im Missionplaner sind alle auf standard.
Und auf Stabilize fliegt er ganz wunderbar..

Jemand zufällig aus dem Stehgreif eine Lösung parat?

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hi, eine Lösung habe ich auch nicht. Ich kann dir nur sagen, daß es nicht am rc-timer nachbau liegt. Ich habe das Original Board und bin mit Alt Hold auch nicht wirklich zufrieden. Habe heute Nachmittag bei Windstille noch einmal getestet, im stabilezed Modus stand er absolut ruhig in der Luft, beim Umschalten auf Alt Hold sackte er etwas ab und jaulte ständig mit Gasstößen, hat aber einiger Maßen die Höhe gehalten. Beim weiteren Umschalten auf Pos Hold war er dann ruhig und hat Position und Höhe gehalten. Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, hatte vorher 8 Monate die NAZA Steuerung und dort war Höhe halten mit 50% Gas perfekt. Die gleiche Programmierung von 50 % Gas bringt beim APM nicht den gleichen Effekt. Warum weiß ich auch nicht.

mello

Neuer Benutzer
Hmm, also ich war gestern noch mal draußen und siehe da, alles wieder beim alten! Sprich das "rumfliegen" im Loiter Modus geht wieder einwandfrei..
Ohne das ich etwas geändert hätte.. Vielleicht müsste ich den baro auch mal vernünftig abdecken..

rose1203

Erfahrener Benutzer
Es gibt für den apm 2.5 ein spezielles Gehäuse. Hier wird auch gleich mit einem Schaumgummi das Barometer abgedeckt. Bekommst du bei Lipoly. Defuer ca. 5 Euro.

FPV1

Banggood

Oben Unten