Baseflight@Chrome Baseflight Configurator Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nitro

Adrenalin Junkie
Tach Jungs

Als Naze32 Neuling hab ich ein paar Fragen, und nein, es geht nicht um irgendwelche PID Werte, die habe ich seit ein paar Tagen selber erflogen.
Jedoch Sind da ein paar Sachen komisch und ich weiss nicht ob das so gehört!

1:

Im Flug habe ich keine Lageregelung wenn der Gasstick bei minimum steht, Egal ob ACC oder Level Modus, ist das Normal?
Ich falle gerne sehr schnell, aber bitte mit Lageregelung. :=)
Eine Lösung währe einen mixer per Schalter an der Fernsteuerung der das Gas ein bisschen erhöht, aber eventuell geht es auch eleganter?

2:

Wenn ich im Fluge die Fernsteuerung ausschalte um Failssave zu simulieren gehen die Motoren nach ca. 1 Sekunde ganz aus, der Kopter spielt dann Stein im freien Fall.
Auch wenn ich bei den Futures "Enable failsave setting on PPM/PWM signal loss" einstelle und bei "Failsave Throttle" einen Wert wie 1200 steht.
Was muss ich einstellen das da dieser Wert greift und der Kopter zumindest geregelt mit dem Failsave Throttle fällt?

3: Ich habe die nötigen PID Werte erflogen und alles passt nach meine Wünschen sehr gut.
Da ich aber gerne wüsste für was all die anderen Parameter stehen (WEL, Pos, PosR, NavR, LEVEL, MAG usw.) bin ich auf der suche nach deren Erklärung, Beschreibung.
Eventuell kennt Ihr ein Link, Liste, PDF, Thread oder ähnlich für diese Parameter?

Gruss Nitro

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Jungs, hat keiner eine Ahnung von Naze32 Baseflight?
Nur ein gesundes Halbwissen ... ;)

zu 1.)
Die Lageregelung greift erst ab dem Gas-Wert, der bei "mincheck" angegeben ist.

zu 2.)
Keine Ahnung, verwende Empfänger-FailSafe.

zu 3.)
Da die Kopter ohne an den Werten rumzupfriemeln immer sehr gut mit der Naze32 geflogen sind, habe ich mich mit den Werten nie beschäftigt.

Bye-bye
BaerBalu

skyrapper

Neuer Benutzer
ich habe mich in den letzten Monaten intensiv mit dem FC beschäftigt.

zu 2.: schau dir mal den Parameter failsafe_off_delay an. Welcher Wert steht dort bei Dir?

zu 3.: im MultiWII Wiki steht einiges zu den Parametern und wie die sich auf das Flugverhalten auswirken.

Gruß
Michael

Nitro

Adrenalin Junkie
Hey BaerBalu

zu 1: Passt, wenn ich den Wert auf 1000 setzte dann ist die Lageregelung immer Aktiv, auch wenn der Gas Stick auf minimum ist.
einziger Schönheitsfehler, wenn ich den Gasstick fest nach unten drücke, dann habe ich Throttle werte unter 1000, geht runter bis ca. 997, dann setzt die Lageregelung wieder aus.
Ich kann den mincheck Wert aber nicht einfach auf 995 setzen, denn dann greift ARM nicht mehr!
Kann man die Throttle Wert ARM noch einstellen?

zu 2: Empfänger Failsave möchte ich vermeiden, ich teile diesen Jeti Setallite per Klett mit weiteren zwei kleinen Koptern, da währe der Aufwand viel zu gross bei jedem wechsel die Failsave Werte am Satellite einzustellen.

zu 3: Sei froh wenn alles passt. :=)

Hey Michael

zu 2: Der Wert bei failsafe_off_delay steht auf 200. Passt das so?

zu 3: Danke, werde mich dort rumschauen, eventuell kennst du was auf Deutsch?

Besten Dank mal Jungs für eure Hilfe.

Gruss Nitro

skyrapper

Neuer Benutzer
Hi Nitro,

zu 2: 200 bei failsafe_off_delay ist ok. Der Failsafe sollte dann etwa 20 Sekunden die Motoren laufen lassen bevor disarmt wird. Vielleicht noch einmal per CLI schauen, ob bei den aktivierten features wirklich auch "failsafe" mit dabei steht. Auf welchem Wert steht failsafe_detect_threshold? Wird dieser Wert beim Ausschalten der Fernsteuerung dann wirklich unterschritten?

zu 3: wirklich brauchbare Anleitungen/Dokumentationen, die ein wenig in die Tiefe gehen habe ich bisher nur in Englisch gefunden. Das Wiki ist wirklich brauchbar, aber auch dort findet sich nicht alles - manchmal hilft dann nur ein Blick in den Quellcode...

Gruß
Michael

Erhaltene "Gefällt mir": Nitro

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
zu 1: Passt, wenn ich den Wert auf 1000 setzte dann ist die Lageregelung immer Aktiv, auch wenn der Gas Stick auf minimum ist.
einziger Schönheitsfehler, wenn ich den Gasstick fest nach unten drücke, dann habe ich Throttle werte unter 1000, geht runter bis ca. 997, dann setzt die Lageregelung wieder aus.
Ich kann den mincheck Wert aber nicht einfach auf 995 setzen, denn dann greift ARM nicht mehr!
Kann man die Throttle Wert ARM noch einstellen?
Was spricht dagegen ARM auf einen Schalter/eigenen Kanal zu legen?

Bye-bye
BaerBalu

Nitro

Adrenalin Junkie
Hallo Micheal

Danke, habe gedacht es reicht wenn der Throttle Wert unter failsave_tetect_threshold Wert geht, reicht aber nicht, alle Kanäle müssen unter diesem Wert.
Failsave greift nun mit dem angegebenen failsave_throttle.
Aber die Lageregelung greift nicht!
alle 4 Motoren summen mit dem failsave_ throttle vor sich hin, ohne die Lage zu Regeln, das bringt es natürlich auch nicht!
Was muss ich da noch ändern?

Hallo BaerBalu

Arm habe ich ja auf einem eigenen Schalter / Kanal, ist der Wert mincheck tiefer als 1000 Armt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er armt erst, wenn der throttle Wert unterhalb von min_check liegt, auch mit Schalter. Deshalb kannst du den Wert auch nicht tiefer setzen als deinen minimalen Gaswert. Du kannst natürlich zum armen den Gasknüppel mit Gewalt gegen den mechanischen Anschlag drücken, um tiefere Werte als im Normalbetrieb zu erreichen :p

Erhaltene "Gefällt mir": Nitro

Nitro

Adrenalin Junkie
Hallo Martin

Das würde gehen, ist aber auf dauer nicht gesund für die Mechanik.
Ich habe nun den mincheck auf 1005 und einen Mixer auf dem Arm Schalter der gleich 10 us. auf throttle gibt, also habe ich nach dem Armen 1010 auf throttle, Funktioniert nun ausgezeichnet.

Was jetzt noch fehlt ist das das Failsave auch die Lage regelt, sonnst bringt das Failsave nichts!

Gruss Nitro

drehen die Motoren dann hoch auf die 1200, die du für den Failsafe eingestellt hast, oder bleiben sie auf dem aktuellen Gaswert beim Ausschalten? Keine Ahnung wie das bei Jeti Satelliten ist, aber mein Spektrum Satellit gibt auch bei Verbindungsverlust ein Signal aus, deswegen kann ich das failsafe feature der FC nicht nutzen.

Nitro

Adrenalin Junkie
Failsave greift wenn ich die Fernsteuerung ausschalte, die Motoren drehen auf den eingestellten Wert, und der Summer schlägt Alarm.
Aber die Lageregelung arbeitet im Failsave nicht!

Nitro

Adrenalin Junkie
Martin, du hast Recht, das Board Failsave greift nicht, ich habe die failsave_throttle erhöht, aber beim Test blieb der Schub auf minimum.
Eventuell finde ich das noch raus, ich habe alle Kanäle im Satellite so eingestellt das Sie bei Failsave 800 ausgeben, das sollte eigentlich reichen das die Firmware Failsave erkennt!

Gruss Nitro

Nitro

Adrenalin Junkie
Jo, habe ich jetzt auch so gemacht.
Man verliert halt das automatische Ausschalten der Motoren nach der eingestellten Zeit, könnte den einen oder anderen Regler retten wenn die Props blockiert sind.
Dabei ist auf dem Board noch ein Höhensensor, nur die Firmware unterstützt diese nicht bei Failsave.
Eventuell muss ich mir doch mal Harakiri reinziehen und einen Vergleichstest machen.

Trawar

Erfahrener Benutzer
Was bringt dass dann eigentlich den FS des FC'S zu nutzen, wenn der dann nicht kontrolliert absteigen kann?

skyrapper

Neuer Benutzer
Ich habe heute morgen schnell mal meinen Failsafe des FCs überprüft. Ergebnis: die Lageregelung funktioniert auch im Failsafe.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Failsafe Throttle vielleicht zu gering ist? Die Naze32 hat meiner Meinung nach Probleme den Copter bei zu wenig Gas stabil zu halten. Vielleicht ist es auch relevant, in welchem Flugmodus man beim Failsafe ist? Oder die PIDs sind zu schwach für die Ausregelung?
Grundsätzlich sollte es aber funktionieren.

AIRLinde

Erfahrener Benutzer
idealerweise sollte der Copter zur Homeposition zurück geführt werden. Dieses in einer sicheren Flughöhe. Was ja erstmal auch steigen bedeuten kann. Am Ziel dann aus der Höhe senkrecht herunter kommen und bei 2m einen kleinen Stop, dann langsam sinken.
@skyrapper, Failsafe Throttle vielleicht zu gering... Kann ich nur zustimmen, wenn die Leistung begrenzt wird, dann stört das erheblich.

mfg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten