Bau eines Copters durch bzw. mit meinen 10 jährigen Sohn - Ideen gesucht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich bräuchte mal ein paar Tipps und Hinweise für den Bau eines Copters durch bzw. mit meinen 10 jährigen Sohn. Fliegen, löten und sägen kann er schon – ich hab nur immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn er mit einem Teil von mir durch die Gegend düst (meist im Lehrer-Schüler-Modus), schließlich werkeln hier immer mindestens ein paar MT2216 oder eventuell auch ein paar MT3506 rum – ist also nicht ganz ungefährlich. Einen MQX und einen Hubsan X4 hatte er schon, jetzt muss mal etwas Besseres ran und lernen soll er ja auch etwas dabei.

Ich suche jetzt eine Konfiguration, welche er auch gefahrlos ohne meine Aufsicht fliegen könnte. Frame sollte etwas sein, was er sich mit der Dekupiersäge aus einer 4-6mm Sperrholzplatte (o.ä.) selber zuschneiden kann. Darauf ein paar leichte Motoren mit vielleicht 4-5“ Props, ein paar 6-10A Regler und als FC eine Naza Light mit GPS, dann vielleicht ein paar LiPos mit 2-3S ca. 1000-1500mAh. Als Empfänger hab ich noch einen AR6210 mit Satellit und Sohnemann hat schon einen DX7-Sender.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das am Besten aufbauen könnte? Fliegen soll das Teil und möglichst ungefährlich sein…falls es diese Kombination gibt.

Grüße
Mirko

M.Force

Erfahrener Benutzer
Frame würde ich sowas in der Art nachbauen

http://www.bambucopter.com/wp-content/gallery/crab/crab20cm.jpg

schnell selbst auf ne Holzplatte gemalt und ausgesägt. Vielleicht etwas vereinfachen und nur eine Ebene machen und die dafür doppelt nehmen, wegen Stabilität. Wenn de da 2*1,5 mm Balsasperholz nimmst und miteinander verklebst, sollte es fliegen. Ist zwar nicht übermäßig stabil, aber bei nem Crash auch schnell nochmal neu gemacht.

Setup kann man ja das vom Hersteller dieses Frames übernehmen

http://www.bambucopter.com/crab-25-miniquad/

Ist hald was kleines, und nicht für viel Wind gemacht. Aber zum basteln und nen bissel rumfligen sicher Ok. Hab ein ähnliches Setup auf meiner Quadrixette nano, fliegt bei leichtem Wind auch noch recht ordentlich. Die Gefahr ist auch überschaubar, hab mal versehentlich in den Prop gefasst, tat sau weh, aber passiert ist nix, nichmal Haut abgeschürft. Nachmachen trotzdem nicht empfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Terminus

Erfahrener Benutzer
Was für Props sind den das Herr Frickler ;-)

Ich hab sowas ähnliches aufgebaut, aber mit 3S akku und 1Ah Akku. Gleiche Motoren, Aber mit den 5 Zoll Props geht da nicht viel. Braucht aus dem Sturzflug 4m um sich zu fangen...

MultiCopter

Erfahrener Benutzer
Danke erst mal an alle!!!

@der-Frickler - deine Webseite ist ja eine Fundgrube für Ideen :D. Ich glaube dein GoFly Mini wäre auch etwas für mich.

Grüße
Mirko

Toto

Gyro Only!
Also erstmal Super das Du und Dein Sohn das selbe Hobby teilen!
Macht einen als Vater sicherlich sehr Stolz.

Zu den Teilen brauche ich nix weiter hinzuzufügen, der-frickler hat schon alles gute von sich gegeben.

offtopic
"Mein Vater ist leider zu früh von uns gegangen, würde er sehen das ich Copter fliege würde er sofort auch einen bauen."

Gruss Toto und viel Spass beim fliegen mit Deinem Sohn ;)

Danke fürs lob!

Das hier könnte auch interessant sein:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

Mein Vater hat gerade sein 3. Modellbauerleben. Er hat nach seiner Jugend, und meiner Jugend jetzt als Rentner auch nochmal das fliegen angefangen nachdem ich es auch wieder seit ein paar Jahren betreibe - nur das er heute von mir lernt ;-)

Toto

Gyro Only!
Danke fürs lob!

Das hier könnte auch interessant sein:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/quattrokopter_einstieg

Mein Vater hat gerade sein 3. Modellbauerleben. Er hat nach seiner Jugend, und meiner Jugend jetzt als Rentner auch nochmal das fliegen angefangen nachdem ich es auch wieder seit ein paar Jahren betreibe - nur das er heute von mir lernt ;-)
Bin echt etwas neidisch auf Dich! ;)
Du hast noch einen Vater, der mit Dir zusammen fliegen geht!
Nutze die Zeit! :)

Gruss Toto

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
Servus zusammen,

ich finde es total super wenn Väter den Söhnen (gerne auch Töchtern) das Hobby Modellbau näher beibringen! Mein ältester hat seinen ersten Flug mit meinem Copter vor 4 Wochen gehabt und er ist nun 5 Jahre alt. Bin derzeit auch am überlegen, ob ich mit ihm nicht einen Aufbauen soll für ihn, etwas kleines und "langsames", aber mit Stabi, denn er ist total begeistert davon...

Ich habe dieses Wochenende meinen Prototypen FPV Frame aufgebaut und ihn mit einbezogen und man merkt, das werkeln für Jungs immer noch das Größte ist ;) Habe mit ihm alles per Hand gemacht, also kein CNC (Das kommt wenn ich den Copter nun in CFK baue).

Die Idee von der-Frickler sieht echt gut aus...werde ich heute wohl mal eine neue Zeichnung machen, aber reicht wohl 3mm Sperrholz dafür?

Grüße Jochen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten