Bau eines Quadrocopters

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus Gemeinde,

ich lese schon einige Wochen hier mit und bin jetzt zu der Entscheidung gekommen einen Quadrocopter zu bauen.

Aber nun sollte ich noch einige Tipps von Euch haben:

die Entscheidung fiel auf eine KK+ Platine und da fängt es schon an. Welche Konfig nehme ich wenn ich den Quadro in X fliegen möchte. Blick da nicht ganz durch. Und was brauche ich noch an Zubehör (Display, USB,...) (Anmerkung: der Preis steht grad auf 32,99$!)

Dann zu den Motoren. Ich habe drei in die engere Auswahl genommen und ich hoffe das ich da nicht allzu falsch liege mit den Teilen:

1. Park 370AL 1080KV
2. Boost 15 1050KV
3. Boost 18 1050KV

Was meint Ihr zu den Dingern? Luftschrauben wurde ich die Dimension 11x5 nehmen. Und Regler sollte ich auch noch dazu haben. Was empfehlt ihr da??

Noch was zum Quadrocopter. Es soll kein reines Fungerät werden. Ich hab mir die Dimensionen auf ca 70-80cm gesetzt. Er soll was tragen können (Kamera, etc) und bei etwas mehr Wind auch noch ruhig zu fliegen sein. Das Gestell wird sich auf schätzungsweise 550Gramm belaufen. Ich kann es noch nicht genau sagen. Die Arme belaufen sich auf ca. 300 Gramm und was dann noch dazu kommt weiß ich noch net. Es steckt alles noch in den Kinderschuhen, aber ich möchte die Motoren und die Platine schon bestellen, damit ich die Dimensionen danach auslegen kann.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe!!

Gruß
 

JUERGEN_

Generation 60++
#2
Mamba582 hat gesagt.:
...
ich lese schon einige Wochen hier mit und bin jetzt zu der Entscheidung gekommen einen Quadrocopter zu bauen.
schon Flugerfahrung[size=large]?[/size]

je exotischer du die Konfiguration wählst, desto eher wirst du scheitern.

:rot:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#4
Kann ich den beiden nur beipflichten. Ich hab mich für den WiiCopter entschieden. Es gibt dazu ne Einkaufsliste, Step-by-Step-Bauanleitung und Hilfestellung wenns mal nicht klappt. Ach ja... wird nicht der letzte Multicopter sein :)
 
#5
Guten Morgen Gemeinde,

flugerfahrung hab ich mit Flächenmodellen schon gesammelt. Also an dem soll es nicht scheitern.

Und einen Exoten will ich eigentlich auch nicht auf die Beine stellen. Es soll was großes sein, mit "ordentlich" Schub, damit ich da auch was drunter hängen kann und evtl. auch Platz für Nachrüstungen hab (Telemetrie, GPS, usw) Also er sollte nicht gleich an der Auslastungsgrenze sein, wenn er gerade mal flugfertig ist.

Die Bauanleitung für den WiiCopter hab ich mir auch schon durchgelesen, nur bin ich nicht sooo sehr der Freund vom Löten. Deshalb würde ich gerne die KK+ Platine nehmen! Das ich ums Löten nicht rumkomme ist klar, aber Platinen bestücken und verlöten, war noch nie mein Fall.

In diesem Sinne einen schönen Tag Euch allen.

Gruß
 

Zwangsneurose

Erfahrener Benutzer
#6
Dann nimm doch ein Paris-Board ;). Die paar Lötverbindungen bekommt man auch mit 2 linken Händen hin ;). Einzig der BMA ist ein wenig Frimelei. Aber: damit lernst du es und kannst später mehr selbst löten ;)

Ansonsten wohl Vorschlag: erstmal kleiner anfangen ;) der erste Quadro wird eh früher oder später Bodenkontakt haben. Da würdest du dich in den Hintern beissen wenn dann ein Motor schon 40 Euro gekostet hat ;).
 
#7
Der Bodenkontakt wird sich wohl schlecht vermeiden lassen :p: ;)

Ich hab mir den Gaui330x mal angeschaut, aber der ist mir irgendwie zu klein. Wie gesagt, ich möchte da auch was drunter hängen können und er sollte auch noch fliegbar sein, wenn der Wind auffrischt. Er sollte als Arbeitsgerät dienen für Luftbilder und nicht als reines Fungerät. Also ich denke nicht das ich Loopings fliegen werde. Er soll dann mal aufgerüstet werden mit FPV. Aber das kommt erst später irgendwann mal...

Gruß
 

JUERGEN_

Generation 60++
#8
Mamba582 hat gesagt.:
Der Bodenkontakt wird sich wohl schlecht vermeiden lassen :p: ;)

Ich hab mir den Gaui330x mal angeschaut,
für den Gaui oder KK brauchst du Heli-Reflexe.
und von GPS kannst du da nur träumen.

und je kleiner, desto Chrashresistenter. ;)

:rot:
 
#9
Nun gut,

zurück zum Thema :)

Was empfehlt Ihr von den Komponenten her(Motoren, Regler, Platine, usw...)? So wie es aussieht seit Ihr ja alle "Wii-Fanatiker" ;) Ich lass mich da ja schon bequatschen, so ist es net. Bin für solche Sachen ziemlich offen. Und wenn es sich bei den meisten bewährt hat, muss ich sicher nicht dagegen angehen.

Was empfehlt Ihr von der Größe her des Kopters?!?

Gruß
 

JUERGEN_

Generation 60++
#10
diagonaler Motorabstand 444mm.

immer noch das gleiche wie vor 3 Jahre. :p:



nur die Lieferanten, und die Steuerplatinen haben gewechselt.

:rot:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten