sodele,
hier möchte ich euch, nach zahlreichen wagen andeutungen, endlich mein projekt des ultimativen FPV-Fliegers vorstellen: den O.D. StarGlider
hä? StarGlider?? wasndasnuwieder fürn ding???
es ist eine synthese aus EasyStar und EasyGlider, ergänzt um einige umbauten, die es m.w. so noch nicht gibt. warum eigentlich?
egal, bald gibts einen.
und warum der umbau???
der ES hat irgendwie mein herz erobert, obwohl ich die kiste eigtl potthäßlich finde... öhm, fand! aber seit dem verblüffenden abschneiden (23/35) mit dem bock beim f5j-wettbewerb im rahmen der bwlv-landesmeisterschaften, die jedes jahr im mai bei uns aufm platz ausgetragen werden, und weiterer qualitäten (pusherprop, hart im nehmen, etc...), war es um mich geschehen.
ich hatte ihn mir ja besorgt, um eine rundum-sorglos-plattform fürs fpv-fliegenlernen zu haben.
tjaa, und dann kam meine fpv-ausrüstung und die ansprüche wuchsen...
1. bessere segeleigenschaften für thermiknutzung
2. statt querrudernachrüstung bereits für QR vorgesehene flächen
3. höhere traglasten
4. fettere motorisierung für nach oben offene kunstflugansprüche
5. verlegung des motordruckpunktes in die flächenachse
6. eigenes leitwerk mit pendelrudern, wenigstens das hlw, wahrschnl. wird es ein umgedrehtes V-leitwerk
7. verbesserte flugpräzision für die teilnahme am näxtjährigen f5b-wettbewerb und eine bessere platzierung! (ich als hubipilot, kicher!)
mit punkt 5 bin ich inzwischen am hadern, seit ich mir die luftschraube genauer anschaute, die ich verwenden wollte. eine 9x7 klappluftschraube von graupner! die ist so groß, daß ich künftig auf eine ebenfalls liebgewonnene eigenschaft meines ES verzichten müßte: die bodenstartfähigkeit!
im moment fahre ich zweigleisig, sodaß ich mir beide möglichkeiten offenhalten kann, selbst, wenn ich erstmal den motor hochgelegt in betrieb nehmen werde (auf originalhöhe). ein späteres tieferlegen ist immer noch möglich, wenn sich das hebelverhältnis mit den EG-flächen ähnlich unschön fliegt wie beim ES. den drückts nämlich ganz schön nach unten, wenn ich vollschub gebe (mein jetziger). vier werden sehen...
wenn ich das mal so überschlage, komm ich grob auf eine max abflugmasse von 1kg - grob! da ich satte motorisierung liebe, mußte also irgendwas her, das mindestens 1kp schup liefert und mit der kombi aus 3s-lipo und jazz 40-6-18 problemlos bedient werden kann.
nach längerem suchen blieb ich (mal wieder) bei scorpion hängen (litronics2000.de) und guckte mir den s-3008-28 aus, ein 400W aggregat mit 1253 kv spezifischer drehzahl. das reicht für mehr als 1kp schub... ok.
der ES mußte natürlich "eweng" modifiziert werden...hier ein paar bilder von vorhin:
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hier möchte ich euch, nach zahlreichen wagen andeutungen, endlich mein projekt des ultimativen FPV-Fliegers vorstellen: den O.D. StarGlider
hä? StarGlider?? wasndasnuwieder fürn ding???
es ist eine synthese aus EasyStar und EasyGlider, ergänzt um einige umbauten, die es m.w. so noch nicht gibt. warum eigentlich?
egal, bald gibts einen.
und warum der umbau???
der ES hat irgendwie mein herz erobert, obwohl ich die kiste eigtl potthäßlich finde... öhm, fand! aber seit dem verblüffenden abschneiden (23/35) mit dem bock beim f5j-wettbewerb im rahmen der bwlv-landesmeisterschaften, die jedes jahr im mai bei uns aufm platz ausgetragen werden, und weiterer qualitäten (pusherprop, hart im nehmen, etc...), war es um mich geschehen.
ich hatte ihn mir ja besorgt, um eine rundum-sorglos-plattform fürs fpv-fliegenlernen zu haben.
tjaa, und dann kam meine fpv-ausrüstung und die ansprüche wuchsen...
1. bessere segeleigenschaften für thermiknutzung
2. statt querrudernachrüstung bereits für QR vorgesehene flächen
3. höhere traglasten
4. fettere motorisierung für nach oben offene kunstflugansprüche
5. verlegung des motordruckpunktes in die flächenachse
6. eigenes leitwerk mit pendelrudern, wenigstens das hlw, wahrschnl. wird es ein umgedrehtes V-leitwerk
7. verbesserte flugpräzision für die teilnahme am näxtjährigen f5b-wettbewerb und eine bessere platzierung! (ich als hubipilot, kicher!)
mit punkt 5 bin ich inzwischen am hadern, seit ich mir die luftschraube genauer anschaute, die ich verwenden wollte. eine 9x7 klappluftschraube von graupner! die ist so groß, daß ich künftig auf eine ebenfalls liebgewonnene eigenschaft meines ES verzichten müßte: die bodenstartfähigkeit!
im moment fahre ich zweigleisig, sodaß ich mir beide möglichkeiten offenhalten kann, selbst, wenn ich erstmal den motor hochgelegt in betrieb nehmen werde (auf originalhöhe). ein späteres tieferlegen ist immer noch möglich, wenn sich das hebelverhältnis mit den EG-flächen ähnlich unschön fliegt wie beim ES. den drückts nämlich ganz schön nach unten, wenn ich vollschub gebe (mein jetziger). vier werden sehen...
wenn ich das mal so überschlage, komm ich grob auf eine max abflugmasse von 1kg - grob! da ich satte motorisierung liebe, mußte also irgendwas her, das mindestens 1kp schup liefert und mit der kombi aus 3s-lipo und jazz 40-6-18 problemlos bedient werden kann.
nach längerem suchen blieb ich (mal wieder) bei scorpion hängen (litronics2000.de) und guckte mir den s-3008-28 aus, ein 400W aggregat mit 1253 kv spezifischer drehzahl. das reicht für mehr als 1kp schub... ok.
der ES mußte natürlich "eweng" modifiziert werden...hier ein paar bilder von vorhin:
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