AVATAR BEC Baby Ape 2

#1
Hey, bin relativ neu in diesem Thema und wollte jetzt meine Baby Ape 2 mit dem Walksnail Kamera Pro Kit upgraden. Das blöde ist nur, das auf dem ESC nur Lötpads für 5V sind. Der VTX braucht aber mindestens 6V.

Jetzt hab ich mir also den BEC rausgesucht und möchte den direkt an den beiden Pads bei den Kabel für den Lipo löten.
BEC : Ic Matek Micro BEC 6 bis 30V zu 5V und 9V

Ich weiß aber nicht wie ich das löten soll. Etwa so ? :

6-30V IN: Den Anschluss mit dem positiven Pol des Lipos (Am Pad, beim ESC, wo die zwei Kabel für den Lipo sind)

GND: Einen der GND-Anschlüsse mit dem negativen Pol des Lipos (ebenfalls an den Pads für den Batterieanschluss)

5V/9V OUT: Diesen Anschluss mit dem VCC-Pad des VTX

GND (2) : Den zweiten GND-Anschluss mit dem GND-Pad des VTX

Ich würde mich mega über eine Antwort freuen.
LG Luis
 

TomDrone

Noob, but teachable
#2
Warum einen BEC? Das Ding nimmt alles von 11 - 25 V.. direkt von VBat.. der Lüfter braucht 5V das solltest du eh am FC haben
 
#3
Danke für den Hinweis Ich habe aber gehört, dass Spannungsschwankungen direkt vom VBat den VTX beschädigen können, deshalb wollte ich einen BEC verwenden. Also nur der Lüfter Brauch 5V ? Aber der ganze VTX doch mind. 6 ?
 

TomDrone

Noob, but teachable
#4
ich hab meine Vista auch direkt auf VBat.. warum sollte das ein Problem sein? Schwankungen gibts ja eher nur nach unten, im schlimmsten Fall unter die notwendige Spannung. Wenn du mit 4S unterwegs bist und unter 11V fällst, hast du vorher einen Kopter am Boden, als Bildausfall.
 

mangoon

Trees are dicks
#5
Ja, lass das Kopfzerbrechen und machs an VBat..... Vistas, o3 packen das auch locker. Kondensator ist nie verkehrt, aber dafür sind die gemacht.... Idealerweise hast du einen FC mit einem guten 9V BEC, dann könnte das da dran, aber wenn nicht, VBat und gut. Nur die alte DJI Airunit konnte kein 6S, da wars wichtig, seitdem isses schnurz
 

mihaiko

Well-known member
#6
Ich wäre etwas vorsichtig von DJI auf Walksnail zu schließen. DJI Hardware ist bekannt dafür, eine sehr robuste Stromversorgung zu haben. Walksnail wiederum reagiert deutlich empfindlicher auf auch nur sehr kurze Spannungsspitzen. Ich habe ein paar tote 1S VTXe im Keller, die ein Lied davon singen könnten (wenn sie nicht komplett kaputt wären...).
Allerdings sind die größeren Walksnail VTXe wohl nicht ganz so schlimm und bei 4S mit einen ordentlichen Kondensator (!) würde ich auch sagen, dass man den VTX guten Gewissens an VBat anschließen kann.
 
#7
Wenn man nen BEC schon zur Hand hat, kann man den auch ruhig verwenden:). Ich nutze mittlerweile bei allen VTXn nen BEC und zusätzlichen Elko (Walksnail, HDZero, analog).

Um deine eigentliche Frage zu beantworten:
So wie du den Anschluss beschrieben hast ist es richtig. Auf dem BEC gibt es sicher noch eine Lötbrücke die du setzen musst um den Output von 5V auf 9V umzuschalten
 
#11
Hey, wirklich erstmal ein fettes Dankeschön an die vielen und schnellen Antworten :) Haben schon sehr weitergeholfen!

Also ich denke, dass ich dann den VTX erstmal direkt an den Vbat anlöte und später dann vl. ein BEC Einbau. Einfach zur Sicherheit.
Aber der VTX hat ja son Stecker mit VCC GND RX TX.
Und um das an Vbat zu löten muss ich dann GND am negativen Pol anschließen und VCC am Roten und RX TX dann jeweils an irgendwelche freien Stellen am FC?
 

Anhänge

#12
Nein ich glaube ich hab das falsch verstanden. Ich muss das auf dem FC an den Bat Anschluss löten oder?

Also VCC an Vbat GND an GND und RX TX an RX TX
 

TomDrone

Noob, but teachable
#13
Du kannst VCC an VBat, Ground an Ground am LiPo oder irgendein Ground am FC und RX -> TX, TX -> RX und entsprechend in BF konfigurieren dann sollte das klappen
 

mangoon

Trees are dicks
#14
Oder für paar Euro nen anständigen FC holen, mit Stecker und 9V BEC 😂
 
FPV1

Banggood

Oben Unten