Bedienung der Fernsteuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein etwas verwirrender Thementitel, jedoch wusste ich nicht wie ich das sonst schreiben sollte.
Ich bin noch recht neu beim RC-Fliegen, daher meine Frage.
Wenn ich die Fernsteuerung in der Hand halt, dann bediene ich die Sticks nur mit dem Daumen. D.h. Daumen oben drauf und dann bewegen.
Ich sehe aber immer wieder, dass Leute die Sticks zwischen Daumen und Zeigefinger haben.
Hat das irgend einen Vorteil oder ist das nur Gewöhnungssache?

cappy

Erfahrener Benutzer
Gewöhnungssache, mach das so wie Du Dich am Wohlsten fühlst, dabei gibt es kein Richtig oder Falsch :)

Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Fliegern
Die eine. Mit nem Handsender und Daumen
Die andere mit nem pulsender und Daumen und Zeigefinger

Dann gibt's noch Mischformen
Handsender im Pult oder Pultsender in der Hand
So mach ich das z.b. Ich Fliege jeti dc16 mit den Daumen und Mode 5
Also auf beiden Knüppeln Feder und frei konfigurierbar

hitec

Eigentlich Futaba.
Jo, wie Cappy bereits sagte: Gewöhnungssache. Manche schwören auf die Präzision von Daumen + Zeigefinger, bei mir ist's genau andersrum.

Flieg das, was dir am besten gefällt. Genauso wie Recht oder Links Gas etc. :)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
stimmt schon.. es gibt meine Art der Bedienung, also die richtige, und die, die andere benutzen :p

ne Blödsinn.
Mit einem Handsender bedient es sich leichter nur mit dem Daumen, da logischerweise der Rest der Finge die Funke festhält.
Und Leute die Pultsender haben, tragen die Funke an einem Kreuzgurt usw und können so Daumen und zeigefinger einsetzen.
Handsender kann man allerdings auch am Gurt tragen, daher hebt sich die Erklärung wieder auf, aber selbst ohne Gurt
fliege ich oft auch mit Daumen und Zeigefinger und halte die Funke lediglich mit dem kleinen Finger fest. Ich nutze selbst jede
dieser Arten je nach Tageslaune, und weil ich halt alles einsetze, vom Handsender mit und ohne Gurt, und halt das Pult.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten