Bekomme den RCTimer Controller nicht zum laufen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe mir das Black ASP 2 Axis Gimbal für die Nex gekauft.
Gestern zusammengebaut, mit der Nex ausgewogen (ist natürlich immer montiert bei den Tests) und den RCTimer Controller angeschlossen (noch nicht am RX angeschlossen). Nur IMU (sitzt kopfüber auf der Unterseite der Nex Aufnahmeplatte), Motoren und Strom.
Nach dem initialisieren schlägt es die beiden Achsen wild hin und her.
Ok, also heut nacht gegoogelt. Ergebnis: Neueste BruGi Software downgeloaded (050 r207) und via Arduino auf den Controller gedrückt. Das hat auch funktioniert. Über GUI kann ich mich ebenfalls verbinden.
Allerdings schlagen die Achsen weiterhin wild hin und her.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und finde im Netz auch keine weitere Hilfe.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank & Grüße
Steffen

SteffenS

Erfahrener Benutzer
So, nachdem ich nur einen Wimpernschlag davon entfernt war, dieses Board in Ablage "M" zu entsorgen, habe ich mal die Version 49 raufgezogen.
Anfangs sofort wieder dieses wilde hin und her Geschaukel.
Dann nach ein paar Sekunden auf einmal.....Ruhe..... und siehe da, es funktioniert wohl.
Ich hab keine Ahnung, was da los war......
Zur Zeit tut es, was es soll. Einzig ein Summ/Brummton vom Nickmotor habe ich. Fasst man das Gimbal an, spürt man hochfrequente Vibrationen.
Drückt man während dem brummen gaaaanz leicht auf die Kamera, bzw. das Objektiv, ist das brummen und vibrieren weg. Lässt man los, kommt es wieder.

Habe daraufhin mal mit der PWM vom Nick Motor gespielt. Gehe ich Richtung 25% runter, ist das brummen fast weg, allerdings bei Nickbewegungen des Kopters, haut es das Gimbal auf Nick raus. Erst bei ca. 50% hält es zuverlässig und brummt aber eben etwas.

Was meint ihr? Ist dieses brummen schädlich, oder ab jetzt einfach Spaßhaben?

Viele Grüße
Steffen

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja du musst das gimbal 100%ig ausbalancieren in allen lagen, und dann eben die pid werte anpassen ^^
das ist nix was man ansteckt und da geht dann...

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Ausgewogen habe ich es natürlich (siehe erster Post oben!).
Es steht zu 100% waagerecht wenn es stromlos ist!

Es brummt ja auch nur in Ruhestellung. Bei Bewegung hört/sieht/spührt man davon nichts mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Es steht zu 100% waagerecht wenn es stromlos ist!
es muss nicht wagerecht stehen, es muss in allen positionen stehenbleiben ohne sich zu bewegen.

passt die sensorausrichtung ? achsen stimmen mit der realität überein?

aargau

Erfahrener Benutzer
Es soll aber nicht nur in der waage bleiben sondern eben (inkl. Objektiv) stehen bleiben wenn du es Positionierst. Wenn es dann wieder zurück "spickt" passt der Schwerpunkt nicht.
Danach musst du dich an die PIDs machen, die Defaults sind wohl kaum passend ;)

Edit: Zu langsam aber lieber doppelt als gar nicht :D

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hehe, ok....ich glaube da lag ein Verständnisproblem meinerseits vor.
Ich ging davon aus, dass das Gimbal inkl. Kamera waagerecht (in Flugrichtung) stehen soll.
Also quasi, wenn ich das Objektiv auf 45° rechts oben drehe und loslasse, muss es dort stehen bleiben, korrekt?
Auch in allen anderen Positionen, richtig?
Das wird aber nicht ganz einfach vermute ich.

Wie geht man am besten vor? Achse für Achse, oder wie macht ihr das genau?

Danke & Gruß
Steffen

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Steffen

Das ist in der tat nicht einfach, ich stehe vor dem selben nerven strapazierenden Aufgabe bei meinem ASP.
Am besten Achse für Achse. Zuerst würde ich die Roll Achse machen, die ist relativ einfach und schnell gemacht.
Danach Pitch, die dürfte der Knackpunkt werden, da sowohl die höhe als auch die Mitte getroffen werden muss.
Musst halt einfach etwas üben, bin gestern an meinem ASP auch einige Zeit drann gewesen und 100% passen tut es immer noch nicht.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten