Belastbares 3D Kunstflugmodell gesucht

ApoC

Moderator
Hey ihr

Da mich die Flächenfliegerei nun endgültig gepackt hat, brauch ich was schnelles, hoch belastbares zum 3D FPV Kunstflug - wobei sich das 3D auf das Fliegen bezieht, nicht beim Bild.

Wenn ich so mit meiner Cam auf meine Flächen guck, die biegen sich schon gut durch, beim Abfangen aus dem Messerflug. Auch kein Wunder, sind ja eigentlich alles Packesel.

Meine Idee geht Richtung Extra300 in der E-Version. Ich brauch n Flieger, den ich schnell aber sehr präzise fliegen kann, da ich damit Figuren fliegen will. Also auch mal aus der Rolle hart abstoppen. So Steuermanöver ala RedBull Airrace.

Was sagt ihr dazu? Welche passenden Flieger fallen euch noch ein? Keine Holzmodelle, aber trotzdem hoch belastbar. Nuris fallen auch raus.

PS: Funjet und co fallen auch aus, die fliegen nur, weil der Motor so stark ist. ;)

Exocet

Tiefflieger
Hi,
ich kann dir die Parkzone Extra sehr empfehlen. Sie fliegt sehr gut, ist ausreichend motorisiert - tourquen geht gerade so - hat auch eine recht lange Flugzeit.
Hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, auch ohne FPV.
Gruß

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

da ich eigentlich aus der Flächenfliegerei komme würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt auf Holz verzichten....gerade 3D verlangt viel ab.Ich kann dir Sebart Modelle ans Herz legen....soll jetzt keine Werbung sein ...aber ganz zufällig habe ich was interessantes für dich;) Und nur das Beste verbaut!
http://rc-network.de/forum/showthre...en!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?highlight=sebart+katana

Und Braunschweig ist quasi um die Ecke;)

Ansonsten wenn du was kleiners in Schaum suchst dann vielleicht den Acromaster von Multiplex.

Gruß Ertan

ApoC

Moderator
Mensch, das ging ja schnell.

Jaaa, die Yak sieht schon cool aus. Schau ich mir mal genauer an.

@Ertan, haste dazu auch mal ein paar Flugvideos, also von dir?

muvid

Erfahrener Benutzer
Nee leider nicht ...schau mal bei rc- movie und gib mal sebart katana in die Suche ein. Spanweite beträgt Ca. 150cm.

ApoC

Moderator
Jo, hab schon längst einige Videos gesehen. ;)

meister

Erfahrener Benutzer
Hallo Chris,

da ich eigentlich aus der Flächenfliegerei komme würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt auf Holz verzichten....gerade 3D verlangt viel ab.
Da muss ich dir aber mal wiedersprechen :)

Meine 2.14m Extra von Engel ist aus Holz und die macht ausnahmslos alles mit:eek:

Gruß,
Olli

PS: Acromaster von Multiplex klinkt gut, für was kleines

Naja, Acromaster gefällt mir jetzt nicht sooooooo. Auf Sicht cool. Kenn sie ja schon. (Jemand in MD fliegt sie auch)

Soll ja auch ne Minimal FPV Austattung drauf. Und ich glaube nich, das die dann noch agil wäre.

muvid

Erfahrener Benutzer
Hallo Olli,

ich glaube wir beide versuchen beide das gleiche zu sagen:) Holzmodell bleibt Holzmodell. Und Schaum bleibt Schaum.
Zwischen beiden Materialien ist ein Riesen Unterschied.
Holz fliegt halt anderst.
Gerade heute habe ich meine EMHW Katana verkauft wegen neuer Projekte:(

Erhaltene "Gefällt mir": ApoC
Wobei mir 400 Glocken für ein "Oh, ich kann 3 Sekunden 3D fliegen", zu teuer ist.
Klar ist: Holz macht mehr mit, Schaum ist aber um Längen einfacher beim Flicken. ;)

muvid

Erfahrener Benutzer
Ok....fliegen muss man schon können...ich selbst mache das schon ein einige Tage.
Aber jetzt nicht falsch verstehen wollte dich jetzt nicht zu irgendetwas "drängen".

Nee Nee Ertan. Schon verstanden. Ist bestimmt ne tolle Maschine. Aber aktuell noch zu teuer. Nicht, das ich nicht fliegen könnte, aber es ist ja wie beim Motorrad fahren, wenn man 200PS unterm Hintern hat, fährt man ja auch keine 30km/h. ;)

Und ich weiss, wie das endet.

Sichtflug eher weniger. Eigentlich rein FPV Kunstflug.

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Nemesis NXT von Simprop.

gibts in verschiedenen Größen für E und V-Motoren und st recht günstig.. Auch bei Hobbyking bekommt man sie

Auf GfK 1,4m
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18043__Nemesis_NXT_Fiberglass_1450mm_ARF_.html

Aus Holz 1,5m
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17313__Nemesis_Racer_EP_1560mm_ARF_.html

1,7m
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18838__HobbyKing_Nemesis_60_1700mm_ARF_.html

von Simprop 1,4m Holz
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...S0290688&t=49301&c=12629&p=12629&PartnerId=32

Bei Schaum würde ich auch zu einer Extra 300 tendieren.. die von Parkzone kenne ich zwar nicht, die von kyosho allerdings schon.. dort ist einiges zu bemängeln, aber was verlangt man schon für 170€ mit allem ohne Funke?

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo,

also zum einfachen üben per FPV würde ich zum parkmaster oder vodddoo aus epp greifen. Wenn es etwas mehr airrace sein soll die kleine extra 300 von Graupner mit etwa 1m Spannweite. Die geht an 3s sehr gut un trägt sicher auch 80 g mehr locker,
Gruß Nils

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": ApoC
Naja, dann ist die Entscheidung ja fast gefallen. Viele Meinungen neigen zur Extra300, bzw habt ihr mir viele coole Denkanstösse gegeben. Schöne Maschinen habt ihr da verlinkt. Nun liegts an mir. ;)

Danke Euch.

Roadrunner007

Erfahrener Benutzer
Naja, dann ist die Entscheidung ja fast gefallen. Viele Meinungen neigen zur Extra300, bzw habt ihr mir viele coole Denkanstösse gegeben. Schöne Maschinen habt ihr da verlinkt. Nun liegts an mir. ;)

Danke Euch.
Ausschlaggebend ist ja nicht alleine das Flugverhalten des Modells. Du mußt ja auch den ganzen FPV-Krempel unterbringen, platzmäßig und vom Gewicht her. Und das wird dir bei der Yak-54 weitaus leichter fallen als bei der Extra. Die PZ ist relativ empfindlich was die Schwerpunktlage angeht. Das könnte für FPV ein Problem werden.
Ich habe beide Modelle geflogen (Extra mittlerweile verkauft) und die die Extra würde ich für sowas nicht als geeignet ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten