Ja, das geht natürlich Grundsätzlich schon. Allerdings bekommst du aus dem Empfänger nur etwa 5V heraus - für die LEDs nicht genug.
Daher gibt es sogenannte Schaltbausteine, die entsprechend per normalem Servokabel an den Empfängerkanal angeschlossen werden und ein und ausgeschaltet werden können. Teilweise sogar mit Memoryfunktion*.
Ich verwende ich meinen Fahrzeugen i.d.R. diese hier und werde auch für meine Quadrixette einen dieser Bausteine verwenden. Muss nur mal schauen welchen - da es auch hier natürlich verschiedene Leistungsklassen gibt (Wieviel Ampere die LEDs ziehen).
*= Mit Memory:
Schalter 1x nach oben = LED1 an, Schalter wieder in mittlere Position = LED1 bleibt an
dann z.B. Schalter 1x nach unten = LED2 an, Schalter wieder in mittlere Position = LED2 bleibt an
Zum Ausschalten ebenso einfach ncoh mal in die Richtung bewegen, also z.B:
Schalter 1x nach unten = LED2 aus, Schalter wieder in mittlere Position = LED2 bleibt aus
Statt LEDs / LED-Stripes verwendet man in Funktionsmodellen auch Blaulicht + Martinhorn o.ä.
Ohne Memory:
LEDs nur so lange an, wie Schalter in entsprechender Position - quasi LED1 oder LED2.
Danke da bei mir so an "Scale"-Positionsleuchten für Tagbetrieb und volle Beleuchtung für Nachflug...