Benötigtes Bastelzubehör für Videoübertragung und Fotografie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

duckpond

Neuer Benutzer
#1
Hallo, mein erster Beitrag bitte seid gnädig;)

Ich habe einen MK Oktokopter und würde diesen jetzt gerne mit einer Kamera bestücken. Nach gefühlten 4h Forenbeiträge scrollen habe ich aber noch keine (einfache) Antworten für meine Fragen gefunden.
Als Grundausstattung habe ich den MK, eine Kamerahalterung und eine Nikon D3100. Falls die D3100 ungeeigente ist, bin ich für Alternativvorschläge offen, allerdings würde ich gerne bei Nikon, wegen bereits vorhandener Objektive bleiben. Die Fernbedienung ist die Graupner MX-20 Hott. Die die je im 2,4 GHz Band funkt, wäre die Videoübertragung mit 5,8 GHz sicherlich anzuraten.

Was will ich machen?
1. Kamera fernauslösen können (MK bietet, ein Shutter-Kabel dafür an ShutterCable, zumindest der dort beigelegte 2,5 mm Klinkenstecker wäre für meine D3100 zu klein)
2. Videoübertragung von der Kamera auf einen Display zu mir; alternativ auf ein Netbook. So eine fertige Variante wäre toll (5.8 ghz video set

Gibt es eine (fertige) Möglichkeit, ohne viel Löten und technische Zeichnungen lesen. Das MK Selbstbauset habe ich alleine zusammen bekommen. Aber z.B. SMDs löten dürfte meine feinmotorischen Fähigkeiten übersteigen.

Vielen Dank für eure Anregungen!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Video Sender/Empfänger kannst du fertig kaufen, da musst du nichts SMD Löten
Dein Link verweist auf einen Bausatztrcker, der zwar gut ist, aber wohl heutzutage kaum noch nötig

Hat deine Kamera ein VIdeoausgang, ob Live das Bild zu sehen?
Wie verhällt sich das Bild beim Foto machen
Willst du mit dem Kopter dann eher im NAhbereich bleiben, und Luftaufnahmen machen, oder mehr weiter weg fliegen, das bestimmt, was du an Sendetechnik benötigst
Willst du dann mehr auf Bildübertragung fliegen, oder wie Luftfotographen auf Sicht fliegen, und nur auf Bild schauen, wie genau die Kamera steht
 

duckpond

Neuer Benutzer
#3
Hallo, meine Nikon verfügt über einen A/V-Ausgang, ich gehe davon aus, darüber sollte ich das Videosignal übertragen und die Kamera zusätzlich fernauslösen können?!
Wie sich das Bild beim Fotografieren verhält kann ich (noch) nicht sagen, da ich das Zubehör noch nicht habe.
Der Kopter soll (vorerst) primär im Nahbereich/Sichtbereich bleiben und Luftausnahmen machen (200-400 m in etwa). Das auf den Monitor übertragende Bild soll das Live-Bild der Kamera sein und nur im Notfall eine Orientierung ermöglichen wenn der Kopter doch mal außer Sichtweite gerät.

Für Kaufempfehlungen und eine einfache/Laien verständliche Anleitung welche Teile zusätzlich zum Sender/Empfänger gebraucht werden bin ich dankbar.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Da du ja schon etwas teureres Equippment hast, denke ich, bist du auch bereit, dafür etwas mehr auszugeben
Dan schau dich mal bei Globeflight um.
Ich nutze den Iftrontech Nano 5,8 Ghz Sender, mit dem bin ich recht zufrieden, und Sebastian wird dir evtl auch mit dem Verkabeln helfen können.
Was Empfänger betrifft, da muss ich erst noch den Immersionsrc Uno testen, um sagen zu können, ob der besser ist, laut werten sol der besser als der Iftrontech sein, und auch Billiger, der liegt aber noch in der Packstation, und muss ich abholen, und dann testen.
400m sind auf jeden Fall kein Problem
Alternativ gibt es noch das Foxtech system, aktuell muss du aber noch SMD Löten, um das auf D Legale Frequenzen umzustellen (lötbrücke)
 

duckpond

Neuer Benutzer
#5
Danke für die Empfehlung! Wer kann noch eine verständliche Verkabelanleitung (Stromversorgung, Flight-Control etc.) an meinen Oktokopter geben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten