Beratung für langsamen, transportablen FPV Nuri

ulfster

Erfahrener Benutzer
Momentan hab ich noch Spaß mit meinem Easystar. Möchte allerdings aufgrund der Vorteile eines Nuris für FPV (und dem Wetter!) schon mit dem Bau beginnen. Ziel ist vor allem ein transportabler Nuri, den man im Urlaub auch mal auf eine Wanderung mitnehmen kann, um ein paar Landschaftsvideos zu drehen. Dafür ist mir der ES2 zu sperrig...

Anforderungen:

wichtig:
-transportabel (schön wären teilbare Flächen)
-Geschwindigkeitsbereich (von langsam ( 25-30kmh) bis mittelschnell, Segeln sollte noch drin sein, ich muss nicht mit 100kmh über den Boden heizen...)
-wenig Aufschaukeln, wackeln etc.

wäre schön:
-am liebsten mit nur 1x Lipo fliegbar (z.b. 3s 2200, die hab ich da)
-Flugzeit 15-30 min.
-Klappluftschraube (am besten gleich die vom ES2 7x6)
-ohne riesige Verletzungsgefahr aus der Hand gut startbar
-max. 130 Spannweite
-nicht mehr als 1300g
-folgende Komponenten sind geplant (sony 690tvl, apm2.5, minimosd, foxtech 20mw mit CL, keycam 16 (gopro muss nicht sein))

Bin mir bewusst, dass ich irgendwo Abstriche machen muss und bastle auch gern ein wenig dran rum. Den Rucksacknuri-Baubericht kenn ich schon, gefällt mir gut - allerdings erscheint der mir noch zu schnell. Der TBS Caipirinha gefällt mir gut, nur ist der für GoPro ausgelegt, nicht teilbar und zu neu ):

Freu mich jedenfalls auf eure Anregungen, gern auch mit Motorisierung etc. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cappy

Erfahrener Benutzer
Schau Dir sich mal den Multiplex Xeno an, der passt ganz gut zu Deinen Anforderungen.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@ulfster: Schöne Anforderungsliste. Bin gespannt was du für Vorschläge bekommst :)

Zum Thema Geschwindigkeit: Langsam bedeutet bei begrenzter Spannweite auch immer leicht. Leicht bedeutet meistens auch empfindlich gegen Wind. Empfindlich gegen Wind führt schnell zum wackeln. Dieser Kompromisse solltest du dir bewusst sein.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Danke für die Vorschläge, ich mach mir mal ne Liste ;)
Also ganz so wild ist die Spannweite nicht, vielleicht eignet sich auch was Größeres, wenn mans steckbar bekommt...

Bis zu was für einer Spannweite wird man mit 3s 2200 an die 15min Flugzeit bekommen, bei den oben genannten Komponenten?
Gibts denn EPP Kits, wo die Flügel etwas dicker gewölbt sind? Zur Not bastel ich mir mein eigenes Mittelteil...

zara

verbastelprofi
Also vom Xeno bin ich nicht so begeistert. Hab den Bausatz der v1 mal für um die 30 EUR bekommen, und das Konzept ist ja ganz nett, aber a) er ist schwer durch den Klappmechanismus und das dazugehörige Plastik, b) es ist wirklich wenig Platz drin und c) die v1 pendelt ganz schön bei langsameren Geschwindigkeiten, nix für schöne Aufnahmen. Das ist bei der Nachfolgeversion wohl besser, man kann sich die Winglets/Finnen der v2 wohl auch auf der v1 verbauen. Aber optimal ist es dann wohl immer noch nicht.

Ich suche also auch was ähnliches für den Urlaub. Es scheint nur leider, dass die meisten Nuris unter 1,40m Spannweite schon wieder ein recht dünnes Flächenprofil für viel Speed haben (z.B. Kurrri vom EPP-Versand), was den Einbau der Vtx Anlage und anderem Gedöns nicht unbedingt erleichtert.

Ich suche auch was um die 1m Spannweite mit ca. 3cm Profildicke - genug, um eine kleinere Platinenkamera, VTx, und evtl. Crius Light zur Stabilisation (Windanfälligkeit) aufzunehmen - und evtl noch ein MinimOSD/GPS Einzulassen. Eine Gopro muss ja nicht immer sein wenn man nur Spass haben will.

Der No.2 von A2 Modellbau scheint in die richtige Richtung zu gehen, bin aber selbst noch unschlüssig...

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Hast du den Falcon schon mal geflogen?
Der ist absolut nicht gutmütig. Wenn der nicht flott genug geflogen wird kommt er sofort ins Trudeln. Die Gewichtsanforderungen bringt er nicht, von einer Gopro kann man da nur träumen ^^
Kenne 2 Leute die damit FPV fliegen...der Falcon ist eher eine Alternative für den Funjet

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hast du den Falcon schon mal geflogen?
Der ist absolut nicht gutmütig. Wenn der nicht flott genug geflogen wird kommt er sofort ins Trudeln. Die Gewichtsanforderungen bringt er nicht, von einer Gopro kann man da nur träumen ^^
Kenne 2 Leute die damit FPV fliegen...der Falcon ist eher eine Alternative für den Funjet
Ich hatte den eben nur als Buddycode gesehen und gedacht, dass das ja passen würde. Epo würde mir auch nicht wirklich gefallen. Die Beschreibung der Flugleistung in den Reviews beim König klangen ja gut.

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Moin Ulfster.

Mein Tip wäre in Zackcombat für dich. Teilbar ist er nicht,außer du bastelst dir sowas selber.

Der Vorteil bei dem Modell wäre aber, das das Profil recht dick ist und von daher sehr gutmütig und auch gemütlich zu fliegen ist.

Mit einem Mittelstück läßt sich die Spannweite noch etwas vergrößern und schafft prima Platz für die Ausrüstung.

Das ganze schön leicht aufbauen und Spaß haben . Den Zackspeed und Pluto fliege als Hangfräse an den Halden im Ruhrgebiet und den Zackcombati mit Motor und aufsteckbaerer Cam,damit wird der kleine Kerl aber recht flott.

Den Zackcombat hat ein Freund von mir, der ist deutlich langsamer und auftriebstärker als meine Modelle aus der Zack Serie.

http://www.epp-modelle.de/de/02_produkte.htm

und das Mittelstück http://www.epp-modelle.de/de/02_produkte.htm

mfg Ralf

ulfster

Erfahrener Benutzer
Moin Ralf,

das ist ein guter Hinweis! Die Videos im Netz zeigen den allerdings schon richtig flott. Ich denke mit dem 15er Mittelteil des Zackcombat bekommt man einen 3s 2200er Akku vorn quer rein... Wie dick ist der Flieger denn an der dicksten Stelle?
Wenn dann müsste man das Mittelteil sicher irgendwie versteifen und steckbar machen.... Wären dann 135cm und damit im Rahmen.
Was für einen Motor würdest denn für eine 7x6er Klappluftschraube fürs gemütliche fliegen empfehlen? Die müsste von der Größe ja passen...

Was mir vom Konzept auch gefällt, ist der Camflyer Q von Bormatec, der ist allerdings recht klein und in den Videos leider sehr zappelig. Glaub auch gelesen zu haben, dass das Klappsystem ausnuddelt.

Dann reizt mich schon noch so ein 120er vom Modellbau Joost, da müsst ich nur Geduld haben ;)

Noch jemand weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:

Ralf38

Erfahrener Benutzer
Also die Profildicke weiß ich leider nicht,frag mal beim Hersteller an.
Das war auf jeden Fall ganz ordentlich und da paßt allerhand rein.

Wenn du ein langsames Modell haben möchtest ,solltest du auf eine Steckung verzichten.

Sparsam mit dem Strappingtape umgehen.
Ganz leicht wird es ,wenn man auf eine Bespannung verzichtet.
Erfahrungsgemäß ist das schwerste ,der Sprühkleber vor dem bespannen.

Mein Tipp, an den Stellen wo Strappingtape hin muß,mit verdünnten Uhu Por einstreichen und an der Endleiste .

Mit Robbe Bügelfolie kann man dann den Nuri nett bespannen,weil die Folie leicht ist und viel wichtiger,sie klebt bei niedrigen Temperaturen.

Den Prop so groß wie möglich wählen. Auf dem 90cm Nuri habe ich eine 8 Zoll Latte montiert.

Ich habe mir den wing wing Z-84 von HK für FPV aufgebaut. Fliege den mit original Motor und 2200er 2S Lipo in Minimalausstattung. Von der Motorleistung reichts zum gemütlichen rumfliegen. Zum transportieren issa mit der Spannweite super, bei der Größe allerdings nicht so ruhig wie ein 140er Nuri.

ulfster

Erfahrener Benutzer
Es ist jetzt zum ersten Bastelversuch erst mal der 120er Zackcombat mit 15cm Mittelstück geworden... Werde mal sehen ob ich den irgendwie steckbar bekomme...

Ich denke ich werde so auf 700-800 Gramm kommen... habt ihr da einen passenden Motor-/Reglervorschlag mit Klappprop bei einem 2200er 3s Akku? Am liebsten irgendwo aus Fernost oder UK... Danke!

FPV1

Banggood

Oben Unten