Hallo allerseits,
inzwischen bin ich eine ganze Weile damit zu Gange, mein CC3D Board mit der (letzten) Betaflight Firmware 3.2.5 zu flashen. Allerdings ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja jemand aus der Community weiter und/oder hat das Prozedere schon hinter sich. Ich würde mich freuen.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
Keine Antwort des Bootloaders. Programmierung fehlgeschlagen.
FYI:
inzwischen bin ich eine ganze Weile damit zu Gange, mein CC3D Board mit der (letzten) Betaflight Firmware 3.2.5 zu flashen. Allerdings ohne Erfolg. Vielleicht weiß ja jemand aus der Community weiter und/oder hat das Prozedere schon hinter sich. Ich würde mich freuen.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
- Betaflight öffnen -> Firmware-Flasher
- Keine Reboot-Sequenz + Chip vollständig löschen + Manuelle Baudrate 115200 aktivieren
- Firmware laden -> betaflight_3.2.5_CC3D_OPBL.hex
- Bootloader Pins (3,3V+SBL) überbrücken und externe Versorgung (5V) anschließen -> Power leuchtet konstant, Status leuchtet nicht
- Anschluss des FTDI-Adapters an USB
- Klick auf Firmware flashen
Keine Antwort des Bootloaders. Programmierung fehlgeschlagen.
FYI:
- Ich habe ein schwarzes CC3D mit "Openpilot" und "Rev C" Aufdruck.
Power-LED ist orange und Status-LED ist blau. Beim normalen Startup leuchtet Power konstant und Status blinkt. - Aktuell ist Betaflight 2.6.1 geflashed. Dies gelang via LibrePilot und der .bin-Datei. Dürfte so ziemlich die letzte binary sein, die veröffentlicht wurde. Das Board wird in Betaflight erkannt und korrekt angezeigt.
- Der FTDI-Adapter ist mit dem CC3D über den main-Port gekoppelt. Dabei gehen die CC3D-Pins GND, TX, RX an die FTDI-Pins GND, RX, TX. Also TX und RX auf dem Wege getauscht. Das gleiche habe ich auch mit zusätzlicher 5V-Leitung versucht. Etwa wie hier.
- Treiber für den FTDI-Adapter sind installiert.
- Habe alle Schritte auch auf Cleaflight 2.4.0 und 1.2.4 durchgespielt; ebenso mit der .hex ohne OPBL. Außerdem habe ich es auch mit dem STM32 Flash loader demonstrator (UM0462) probiert. Ohne Erfolg.
Zuletzt bearbeitet: