Betaflight 3 Hilfe (PIDs, heiße Motoren)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hodor

Neuer Benutzer
#1
Naabend,

Mein Quad fliegt.. soweit so gut. Aber ich habe da noch arge Probleme. Wenn ich mit standard PIDs in die Luft gehe, habe ich Oszillationen (schon bei leichtem Pitch) und nach kurzer Zeit heiße Motoren. Ich habe mir angeschaut wie z.B. Skitzo seinen Quad tuned (Vlog 3 | Tuning). Wenn ich mir seine Erklärung anhöre, verstehe ich die Standard Werte von Betaflight nicht. Zum einen gibt es wohl keine Fließkommawerte mehr. Und der I-Anteil sieht extrem hoch aus (sollte der nicht kleiner 1 sein?). Könnte es sein das ich noch ganz andere Probleme habe weshalb die Motoren heiß werden und ich Oszillationen habe?

Einstellungen (wie Telemetry usw) die ich geändert habe findet ihr hier. Gyro/Pidloop steht auf 2khz/1khz. CPU Auslastung <20%.

Ich habe einfach mal mit den PIDs gespielt um zu schauen was passiert (I und D alle auf 1 gesetzt). Jetzt driftet der Quad bei Wind natürlich extrem, aber ich glaube die Motoren werden nicht mehr heiß .. komme jedenfalls so auf keinen grünen Zweig. Habt ihr da noch ein paar Tipps für ein Greenhorn worauf zu achten ist und wie man einen sauber fliegenden Quad hinbekommt?

Der Quad ist aus folgenden Teilen zusammengebaut (Hier ist ein Baubericht):
- Lisam LS210
- DYS XS30 BlHeli_S
- T-Motor F40 2300kv
- Afro Naze32 rev6
- Matek PDB (Banggood Klone 5/12V) mit LC Filter
- SLS Quantum 4s 1300mah

Viele Grüße
Hodor
 

Hodor

Neuer Benutzer
#3
Werde ich gleich mal testen .. hab zwar keine passenden, aber etwas anderes gummiartiges. Montag mal passende Dämpfer besorgen. Die Geräusche sind bei mir ähnlich wie in dem Video . Scheint also tatsächlich an den Vibrationen zu liegen. Ich vermute das wird auch die Ursache für die heißen Motoren sein?

Schade das ich das vorher nicht gewusst habe mit dem Naze.. hätte sonst direkt einen anderen FC genommen. Auch wenn der mit dem F1 zum alten Eisen gehört, hätte ich gedacht das der sich gut bewährt hat (anscheinend zumindest bis rev5).

Viele Grüße
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,
also ich hatte eine ähnliche Kombi für nen Bekannten aufgebaut (Lisam/Tiger/Dys,allerdings mit cc3d) und habe Betaflight 2.8 oder 2.9 aufgespielt und da führte kein Weg hin den im Angle Mode ruhig zu bekommen. Hat sich immer aufgeschaukelt oder oszilliert und wenn das ganz kurze sind dann können Motoren unnatürlich heiss werden.
PIDs einzeln in kleinen und grossen Schritten geändert... Keine Chance.
Dann Betaflight 2.61 genommen und fliegt mit Standard PIDs schon gut. Noch die 2. Auswahl mit etwas schärferen PIDs belegt, fertig.
Vorher Stunden rumprobiert..., Probs gar nicht mehr runtergemacht beim anstecken, nur noch die Jacke drübergelegt ;-)

Gruss Stefan
 

Hodor

Neuer Benutzer
#5
Die Stabi-Modes hab ich schon abgeschrieben.. Im RC-Group Forum meine ich auch gelesen zu haben das Betaflight ziemlich ungeeignet dafür sein soll. Auf jeden Fall ist Angle/Horizon für mich unfliegbar - genau wie du es beschreibst - nur am schaukeln und oszillieren. Aber so wird man wenigstens gezwungen Acro zu lernen ;) .. Und man kann schneller Looptimes fahren wenn der ACC wegfällt.. nicht das man das als Anfänger braucht :D

Hatte für den Anfang schon überlegt auf Cleanflight zu gehen, es dann aber wieder gelassen. Betaflight soll es sein.

Update 15:20 Uhr:
Naze auf Gummi lagern hat etwas gebracht. Zusammen mit der Reduzierung der Looptime auf 1khz/1khz läuft der Quad jetzt! Keine heißen Motoren mehr, kein aufschwingen, wenig Oszillationen - da ist jetzt tuning gefragt.

Danke für die Tipps! Jetzt erstmal Lipos wieder laden .. *zzZ*

Viele Grüße
Hodor
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten