Betaflight unruhig unfliegbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo,

Leider musste ich aus beruflichen Gründen ne ganze Zeit Pause mit dem Hobby machen, etwa ein Jahr ging bei mir fast garnix,
nun hab ich wieder angefangen n paar Copter zusammen zu schustern, einer davon ist ein kleiner Racer, mit dem ich allerdings grad so meine Probleme habe.

zum Setup:
RCX 1806 Motors
Naze32Rev5 mit Betaflight
5" zweiblatt gemfan
3s1k

Copter flog schonmal als auf der FC noch Cleanflight war, war aber etwas zappellig. Wollte dann mal Betaflight testen, copter ließ sich auf standartsettings nicht kontrollieren, nach dem Abheben fing er an sich auf zu schwingen.
Gut muss man halt an den PID settings arbeiten, P etwas runter, wabbeln wird schlimmer, P etwas hoch, wabbeln wird schlimmer, irgendwie komm ich da grad nicht weiter, Das komische: er schwingt sich so auf das er sich nicht mehr landen lässt, im bürö klebte er dann an der Decke und ließ sich nur durch nen disarm runter holen ^^

bis zuletzt bin ich immer Multiwii mit NanoWii oder ner kombi aus ProMini und MPU6050 geflogen auf den kleinen Coptern weil ich das immernoch geil fand und damit jeden copter wie nen Brett einstellen konnte(MultiWii 2.1) hat jemand nen Tip woran es liegen kann?

mfg Timo
 

olex

Der Testpilot
#2
Welche ESCs hast du auf dem Copter?

Grundsätzlich müsste man bei Betaflight eher mit den Filterfrequenzen arbeiten wenn es schwingt als mit PID-Werten. Die sind im Betaflight Configurator vorzufinden, da steht auch kurz erklärt woran man in welche Richtung drehen kann/sollte.

Wenn BF einmal richtig fliegt, wird sich deine Definition von "wie ein Brett" ziemlich grundlegend ändern - die Performanz war mit Multiwii schlicht nicht erreichbar, egal wie lange und wie gut man an welchen Werten gedreht hat.
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
Hey olex, danke erstmal die escs sind einfache die ich noch liegen hatte, duerften SimonK sein, könnte aber auch einfach n paar KissEsc draufwerfen, da hab ich noch mehr als genügend liegen, aber eigendlich sollte er auch mit SimonK fliegen sollen :)

gut dann werd ich mal die Filter angucken, war mir so nicht bekannt :)
mfg Timo
 

olex

Der Testpilot
#4
Gute ESCs sind maßgeblich damit BF vernünftig funktioniert. SimonK ist schon sehr outdated. Spiel da zumindest aktuelle BLHeli Firmware drauf und aktiviere dort Damped Light, oder nimm wie du schon sagst Kiss (wenn's die alten sind, unbedingt die OneShot Lötbrücke schließen - BF ohne Oneshot ist ziemlich zwecklos).

Auch wichtig - beides Signal und Ground zwischen ESCs und FC verbinden. Sonst können insb. ältere ESCs Sync-Verlüste oder sonstiges unruhiges Verhalten aufweisen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
gut dann kommen wohl erstma n paar kissEsc drauf muesste v1.2 oder so sein,... die letzte bestellung is etwa 1.5 monate her,...
und denn meld ich mich nochmal :)
dankesehr
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#6
Eigentlich müsste dein Copter mit Betaflight schon in der grundsusführung gut fliegen [emoji4]
Evtl was arg unwuchtig?
Bei mir fliegt alles ob klein oder gross mit Stock PID sehr gut.

Evtl vertragen sich deine ESC mit Betaflight nicht?

Mach mal alle neusten updates drauf
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#7
Montier dein Board sonst mal noch auf Gummis...schon viel gehört das die Naze32 anfällig sind auf hochfrequente Schwingungen
 

olex

Der Testpilot
#8
Montier dein Board sonst mal noch auf Gummis...schon viel gehört das die Naze32 anfällig sind auf hochfrequente Schwingungens
Das ist gefährliches Halbwissen. Die Naze32 benutzt einen MPU6050, die meisten anderen Betaflight-kompatiblen FCs ebenfalls den 6050 oder die 6000er Version - diese IMU sind extrem vibrationsunempfindlich, und die Firmware ist darauf getrimmt, hart montiert zu werden. Etwaige Schwingungen filtern die Betaflight Filter (insb. der Notch) sehr effektiv weg.

Nur die super modernen Raceflight-FCs mit den ICM Gyros die mit 32kHz arbeiten sind deutlich anfälliger gegen Vibration und müssen (aber auch nicht immer) gedämpft werden.
 

ohmgnohm

Erfahrener Benutzer
#9
Hab ich nur gelesen [emoji846]ich selbst hab nur boards mit 6000MPUs...Da spielts keine Rolle
Ein Versuch ist evtl wert
Dh
 

Razzac

Neuer Benutzer
#10
ich kann aus erfahrung sagen naze rev 5 ist nicht ganz so anfällig wie die rev 6. beide aber auf gummis montiert da ohne nicht fliegbar. betaflight drauf und mit stockPIDS fliegen die schon ordentlich und um welten besser als ohne gummis.
 

Butcher

Bill the Butcher
#11
leider bin ich immernoch nicht daheim, aber guminupsies hab ich eh noch, werde das zuerst probieren, is der kleinste aufwand.

Vibrationen sind nicht merklich in der hand, daher scheided grob unwuchtig wohl aus,
mpu6050 hab ich aber eigendlich auch nur gute erfahrungen gemacht, hard verschraubt ging immer egal ob nanowii, einzelnes MPU6050 board am pro mini oder oder oder da hatte ich noch nie probleme egal wie billig oder unwuchtig die motoren waren und egal wie kaputt die props waren was ja auch zu unwucht führt,....
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
Also die Naze Dämpfen kannst du dir schenken. Bin mehrere nazes geflogen. Nie Probleme gehabt, und bisher alle direkt verschraubt. Lief alles gut. Tausch die Regler gegen Kiss und Probiers mal. SimonK ist wirklich alt. Hau ne neue blheli drauf oder gleich die kiss18a. Die sollten laufen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#13
also:

CPU load: 12%,
cycleTime etwa 1050,

gedämpft ist sie jetzt, bringt nix, aendert sich nix am verhalten
regler tauschen wuerd ich noch machen aber (und da korrigiert mich bitte) gerade fliegen sollte sie auch mit einfachen reglern mit "alter" firmware,...

werde jetzt erstmal die PID werte zuruecksetzen auf standart, und mit andern props testen,... dann die andern regler drauf
Danke schonmal an alle
 

Butcher

Bill the Butcher
#14
Nun ist mir grad was aufgefallen, 3 der motoren haben n zeimliches spiel auf der achse, also ein "hoch runter" spiel, das is eh schonmal mistig,...



Aber trotzdem versteh ich nicht das er nichtmal irgendwie fliegt sondern einfach schei***
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#15
Hab noch n Satz 2206er t Motors zum testen da.
 

Razzac

Neuer Benutzer
#16
die motoren haben spiel? nicht fest genug angezogen? oder sind die motoren hinüber. glocke kaputt.? inwiefern spiel nach oben und unten.?
 

olex

Der Testpilot
#17
gerade fliegen sollte sie auch mit einfachen reglern mit "alter" firmware
Nicht unbedingt. Die Betaflight Regelung erwartet entsprechend schnelle Reaktion von den Reglern, wenn diese nicht vorhanden ist (alte Regler FW), dann funktioniert die Regelung einfach nicht. "Gerade fliegen" ist ja auch ein Hochseilakt für einen Quadcopter, da dieser per se ein instabiles System ist welches immer aktiv geregelt werden muss.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin, hab jetzt nich alles durchgelesen aber probier einfach mal Betaflight 2.61. Die Symptome hat ich mit altem CC3D (F1) auch schon.
Gruss Stefan
 

olex

Der Testpilot
#19
Ich würde direkt das aktuelle 3.0.1 nehmen. Dort sind die PID- und Filter-Defaults eigentlich schon so gut ausgereift, dass das Ding mit guten Reglern auf Anhieb fliegen sollte.
 

Butcher

Bill the Butcher
#20
Hey, "hoch und runter" will sagen dass es kein lagespiel ist sodass man die glocke nach links /rechts/... druecken kann, sondern sie rutscht etwas nach oben(ca 1.5mm) auf der welle, bzw die gesammte welle rutscht nach oben, ist aber bei 3 von 4 motoren so,...
Hab jetzt alles zerlegt heute kommen kissESC drauf, ist aber schon die neueste Betaflight

Mfg Timo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten