BF4.3 PID tuning

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hey leude,
ich spiele mich mit den PID Setup im BF herum. Zurzeit an einem 2,5zoll toothpick mit einem 16x16stack. Der FC geht nun immer besser und die Manöver werden auch glatte und glatter mitein-gebuttert. Nun stehe ich aber etwas an, bzw. habe ich mich an zwei Dingen direktestens reingetuned die ich über mangelndes Tuning-Verständnis nicht nachvollziehen kann.
Zum ersten habe ich schlechtes THR geh zurück auf arm Position. Der Stick ist unten und det kleine hovert munter weiter und will sogar wegsteigen. Welche Terms muss ich da nachschauen? (Ich habe auch schon probiert den Tuningprozess step by step rückgängig zu machen, aber das beste war es wieder von vorne zu beginnen, bis ich das wegsteigen wieder drinnen hatte häähhh? Was macht man wenn der Quad mit Motor im idle wegsteigt?
Zweitens habe ich dann auch einen erhöhten Stromverbrauch, statt der üblichen 2-3A fliegt er dann mit knapp 8A rum... und die Spitzen sind auch viel zu hoch.
Motoren bleiben cool, nur der Regler 4in1 wird etwas wärmer aber ist okay. Da ich auch entsprechend kürzere Flugzeiten habe.
Achja, nun noch Drittens, jetzt habe ich unterschiedliche Motorengeräusche, vom schönen surren bis zum eher unangenehmen knurren. Da habe ich aber nur mit den PIDs herumgespielt. Aber trotzdem dieses sehr bemerkbare andere Geräusch.

Also wie stelle ich das Quad nun besser ein? Regler konfiguration und Programmierungen jabe ich noch keine gemacht. Da ist das meiste auf Standard, oder werkseitig geblieben, kA kenne mich noch zu wenig aus mit der Materie.

Wäre dankbR für tipps über euer Tuningvorgehen wenn ihr beschriebenes Fehlverhalten abgestellt haben wollt. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon was in der Trickkiste zu Fehl- PID_Stellungen?

cool, thx
Austausch
 

MrPeak

Well-known member
#2
Was willst du denn erreichen, bzw. was soll getuned werden? Eigentlich beginnt man mit den rates um diese an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Der PID Regler selber ist viel essentieller für die grundsätzliche "balance" zuständig, eine Anpassung bringt selten Vorteile, ausser der Hersteller hat irgendwas vergurkt oder man hat selber gebaut. Ist zumindest meine Meinung, ich drehe natürlich auch testweise überall dran rum, sollte man ja auch um Erfahrung zu gewinnen.
 

Snurfer

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#3
Zwischen den Änderungen lohnt es sich eine Historie mit entsprechenden Sicherungen anzulegen.

Versuche dich einfach mal an den Presets.

Wenn du dann doch die PIDs Turnen möchtest, gibt es von Chris Rosser sehr gute Videos dazu
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#4
wenn ich THR wegnehme, dann fällt das Quad zu langsam. Die Motoren drehen hoch und teilw. komme ich in ein überfeedback rein, was sich als ruckeln zeigt. Da hätte ich gerne wieder beim schnellen "bellen" das klassische Hüpfen und keine Eigenkomposition...

nur so von meinem Fluggefühl her, bin da Schritt für Schritt vorgegangen und habe die Ergebnisse angeguckt. Und dann auch diese mießmacher entdeckt. bzw. selbst gelegt 😆
 

McDark

Nix bleibt oben :-)
#5
Ich habe bei meinem Pavo25 das selbe Phänomen, bei 0 Gas bleibt der einfach oben.
Habe auch einige Zeit gesucht, hab bei "UAV Tech" auf YT ein Video gefunden wo es genau so war, er hat es mit PID Tuning und dem ändern der Drehrichtung (nach innen) gefixt. Mangels gescheitem Wetter konnte ich es noch nicht testen , habs aber schon mal so angepasst und bin gespannt was es bringt
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#6
Diese beiden Einstellungen würde ich erst mal versuchen bevor ich das ganze tuning auf Links drehe:
- Airmode ausschalten
- im Motorentab den Leerlauf runter regeln

Screenshot 2023-05-10 085544.jpg
 

McDark

Nix bleibt oben :-)
#7
hatte ich alles versucht hat nix gebracht..... war auch nicht immer aber manchmal haste gedacht du hast nen Drachen :)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Vielleicht hat der FC einen weg
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#9
echt super,
ich werde durchtesten und berichten wie das geht. ich spiele auch mit dem Gedanken auf BF4.4 umzustellen, aber ich werde zuerst eure Vorschläge durchspielen
-airmode
-Leerlauf
-in/out 🔀
und berichten. Danke fürs erste!
 

caddyRangeOSD

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#10
ich habe heute mich auf der Oscar Liang Seite herumgetrieben und etwas zum Thema gefunden. Der Airmode ab BF2.2 soll es dem Operator ermöglichen trotz zero throttle das quad im "freien Fall" zu bewegen... ums Zentrum also je nach Bahnkurve... was zuvor über min_check und min_throttle getuned wurde wurde als preset zum klick on/off gemacht.

Ich habe jetzt für mein Problem einfach mal den airmode Startpunkt verändert und den Motor idle Wert herabgesetzt, nun warten auf passendes Flugwetter zum testen.

Noch eine andere Frage zu den min_...werten wie stellt ihr die Werte ein, sodass beim armen auch das quad die motoren drehen lässt für idle? bitte nur für idle?
 

caddyRangeOSD

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#11
okay, bin nun etwas weiter gekommen. zuerst muss ich sagen, dass ich das mit den ESC protokoll (bi-direct) noch nicht ganz herausen habe. aber.

dyn_idle hat etwas geholfen, zudem habe ich throttle expo probiert, damit war ich aber nur bedingt zufrieden. Die Auflösung ist einfach zu mieß und deswegen bin ich bei der Analyse an den von dem der verwendeten Komponenten geendet. Evtl. zu hohe KVs im System und gesetzte Limits. Aber die jetztige Einstellung ist besser als zuvor. Der große Flugtest steht noch aus....

das mit
min_...werten wie stellt ihr die Werte ein, sodass beim armen auch das quad die motoren drehen lässt
habe ich noch nicht korrekt bzw. ist default... ich schaue was ich beim balken an wert habe (receiver tab) und kann davon ausgehend min_check (5-10 mehr als beim Rx eingang) und von dem 10-20% mehr von der gesamten Spanne für min_throttle nehmen? Oder gehe ich einfach in den motor tab und ändere %,idle?
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#12
ich habe das gleiche phänomen nun bei meinem whoop durchgespielt und lerne ein wenig mehr vom FC und den PID loops. das mit dem weg ist dump gesichert 😵
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#13
der Flugtest ging glatt. Die Stellschrauben zum verbesserten setting habe ich als dyn_idle D, I & P (hochschrauben), antigravity (zurücknehmen) und auch noch mit drift wobble und Pitch dampening gefunden. Alles bleibt jetzt ziemlich cool und der Stromverbrauch ist super, genau im ESC soll. Die gebrauchten Motoren von hier sind Megga, danke forum, thx @beeRacer Xing rules, saugt und hat Luft 🖖
 
FPV1

Banggood

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