Bildaussetzer bei Kälte?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

wollte heute eigentlich mal mit der Brille fliegen aber hatte sich schnell erledigt.

Equipment nach Standard: Boscam Mini TX TS5828, 600mW, Foxeer HS1177 RunCam, minimOSD und das Ganze über einen 12V DC/DC Wandler mit vorgeschaltetem LC Filter an 4S angeschlossen. Alle Massen sternförmig verlegt, Brummschleifen dürfte ich nicht haben. Zu Hause lief noch alles aber im Feld war das Bild sofort weg als die Motoren liefen und und im Flug dann gar nichts mehr, nur noch Flackern. Bild kam wieder als er auf der Erde stand mit ruhenden Motoren, flackerte aber immer noch etwas. Wieder daheim im Wohnzimmer mal kurz schweben lassen: Alles paletti. Rütteln, schütteln, rumwabbern: Stabiles Bild.

Draussen sind es hier derzeit -4 Grad
TS 5828 ist laut Datenblatt dafür auch spezifiziert:
Operating Temperature: -10~85 Video Band Width : 0~8.0 MHz


Woran kann das liegen?

Gruss,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, biste auch sicher aufm richtigem Kanal? Testen, indem du Sender und am besten Empfänger Antenne mit der Hand abdeckst. Beim TS... und richtigem Kanal haste dann trotzdem noch Bild. Wenn du auf dem falschen aber naheliegenden Kanal bist haste am Boden in Nähe Signal das geht nach Motoren an und paar metern Flug in so grobes Flackern über.
Gruss Stefan
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#3
Kanalsuche ist automatisch bei meiner Brille, der Quanum Cyclops.-

PS: Grad nochmal auf Balkon geprüft: Definitiv verträgt ein Teil die Kälte nicht. Erst fällt das OSD Grid nach ein paar Minuten aus, dann flackert das Bild bei jedem Gasstoss oder Pan/Tilt Bewegungen der Servos so dass es fast durchgehend weg ist. Kopter wieder rein, nach ein paar inuten aufwärmen alles wieder ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Also es könnte auch sein, dass bei der Kälte die Stromzufuhr das Problem ist. Was passiert, wenn die Elektronik extra(separat) mit Strom gespeist wird? Dafür könnte man zum Beispiel einen herkömmlichen NiMh verwenden, nur um mal zu sehen, ob sich etwas ändert. Eventuell helfen auch Bypasse.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#5
Nun denn, ich habe einen DC/DC Wandler mit 2A Treiberleistung angeschlossen und 11V Output, der sollte es tun. Allerdings habe ich grad mit Vereisungsspray aus dem Elektronik Bedarf den VidTx als Täter ermittelt. Sprüht man den kalt ist das Bild weg. Testweise habe ich einen zweiten Tx des gleichen Typs eingesteckt, auch bei dem das gleiche Fehlerbild. Ist eben Hobby Technik und keine Industrieware glaube ich.

Das Problem tritt bei dem größeren Modell dieser Boscam Sender übrigens nicht auf. Nur bei den Minis.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, meine Quanum findet bei der Kanalsuche übrigens auch den "falschen" Kanal, je nachdem welcher beim durchsuchen in der Reihenfolge dran ist. Und wie gesagt das hat dann das gleiche Fehlerbild. Im Stand top Bild, Motoren an + Gas -> Bild wird schlecht, 10 Meter fliegen -> Flackern, 30 Meter Bild weg.
Aber bei dir scheints ja definitiv nen Kälteproblem zu sein.
Gruss Stefan
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
genau das Fehlerbild was Du schreibst habe ich auch gehabt. Darum habe ich auch alle Komponenten per Ausschluss geprüft. Mit der Brille im warmen Zimmer, Kopter draussen. Brille an anderem Kopter geprüft, VidTx ausgetauscht usw. Es bleibt nur der VidTx übrig was allerdings auch kein Wunder ist. Schwingkreise müssen temperaturstabilisiert sein, die sind super empfindlich. Und das kann Technik für 19,95 nunmal nicht leisten. Auch der APM ist nicht für Temperaturen < 0 Grad ausgelegt.
Gruss,
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten