Bilder unscharf, suche Schwingungsdämpfer

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rose

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich nutze das flyduino 2 Achs Gimbal mit 2 Hitec HB65MG an meinem ATG650 X6. Als Kamera (nur Fotos) einen Canon Ixus 80is mit CHDK. Leider sind selbst bei extrem ruhigen Flug bzw ruhigen Schweben nur ca 2 von 10 Fotos zu gebrauchen.

Entkoppelt habe ich das Gimbal erst durch vier M3x15 Schwingungsdämpfer. Mit denen ist das gezeigte Foto entstanden.
Da ich die Vibrationen für die schlechten Bilder verantwortlich mache, habe ich mir folgende Konstruktion gebaut.

Durch die längliche, rechteckige Form ist das Gimbal im Flug in der Nick-Richtung relativ Stabil, aber auf der Rollachse viel zu "wabbelig" bzw unruhig.

Hat jmd einen Kauftipp für günstige Schwingungsdämpfer-Adapterplatten (?) für 400-500gr Last (?).

Gehört evtl in ein anderes Unterforum, aber: Nutzt ihr zum Fotografieren immer ein Sport bzw Kinder Programm mit kurzen Verschlusszeiten, oder eher ein Normales Automatikprogramm?

Gruß,
Michael

rose

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort und den Tipp Ösi!

Ich habe meine Ixus nach der Anleitung umgebaut. Die ersten Tests stehen noch aus. Ebenso habe ich meine Gimbaldämpfung wieder auf M3x30 Vibrationsdämpfer umgebaut.

Ist nun wesentlich stabiler in allen Achsen. Aber ob die was taugen.... Motoren und Propeller sind fein gewuchtet.
Gibt es noch alternativen wie ich das Gimbal dämpfen sollte? Wie gesagt, es werden ausschließlich Fotos mit dem Hexa bzw Gimbal gemacht.

Gruß

Roman.C.

hat zu viele Baustellen
hi
versuch mal die Gummis auf Druck zu belasten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten