Bildstörungen bei Globeflight FPV Komponenten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich nutze von Globeflight folgende Komponenten zur Bildüberteagung:
http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender
http://www.globe-flight.de/58-GHz-Iftrontech-modular-A-V-Empfaenger
http://www.globe-flight.de/GF-PX690...-Seawolf-ohne-Gehaeuse-mit-DC-Blendenobjektiv

leider habe ich immer wieder Bildstörungen im Bild (weiße Streifen, Bildwischer). Ebenso sind die Farben nicht wirklich knackig.

Das ganze ist in einem Quadrocopter verbaut. Zwischen den Antennen herscht freie Sichtverbindung.

Für die geplante Anwendung benötige ich keine große Reichweite (max. 50 - 100m), jedoch ein Störungsfreies Videosignal.

Folgende Antennenkonfigurationen habe ich bereits getestet:
- die orginal gelieferte kombi.
- Empfänger: 16dBi Planarantenne
- Empfänger: 8 dBi Kugelantenne (Halbkugel)

Gibt es hierfür eine Lösung? Bzw. Nutze ich das falsche Equipment?

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Pascal
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#2
Hast du evtl. die Möglichkeit das Videobild an der Bodenstation aufzunehmen und uns zu zeigen?
Wandern die weißen Streifen wie Wellen durch's Bild? Dann könnten Störungen in der Spannungsversorgungen schuld sein. Abhilfe schafft ein LC-Filter vor der Kamera.

Falls du einen Copter, statt Flächenmodell fliegst, kann es natürlich auch an dem ganzen Metall/Carbon vom Copter liegen. Zirkularpolarisierte Antennen helfen sehr viel bei 5,8GHz, wegen der Multipath-Reflektionen des Signals. Du könntest dir also mal zwei CP Antennen kaufen und vergleichen.
 
#3
Hi,

ich stell gleich mal ein par Screenshots ein.

Das Problem tritt auch auf, wenn ich das Kameraequipment komplett aus dem Hubschrauber ausbaue und in der Hand halte.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, das sieht nicht nach ESC Störungen aus, sondern wirklich nach Übertragungsstörungen.
Die treten auch außerhalb des Modells auf bei nur kurzer Distanz? Wenn ja, würde ich fast auf einen Defekt (Sender oder Empfänger) tippen. Oder Sender und Empfänger sind nicht auf die gleiche Frequenz eingestellt worden.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
vielleicht solltest du uns auch mitteilen bei welcher Entfernung diese Fehler auftreten. Die Bilder sehen für mich nach ganz normalem FPV Bild aus, so lange das kein dauerzustand ist fliegt man durch so was einfach durch bis es wider besser wird. Wenn das ganze bei 1m schon so aussieht ist jedoch was faul.

Bedenke auch, das jenachdem wie der Kopter zum Empfänger ausgerichtet ist das Bild besser oder schlechter wird. Die Position der Antenne am Kopter sollte so gewählt werden, dass sie egal wie der Kopter steht immer "Sichtkontakt" zum Videoempfänger hat.
 
#7
Hi,

diese Störungen treten schon in geringer Entfernung auf (ab 2m).
Die Antenne steht senkrecht nach unten ab. Es ist immer freie Sicht garantiert.

Grüße
Pascal
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#8
Wichtig ist, das beide Antennen genauso ausgerichtet sind. Wenn die im Modell senkrecht nach unten schaut, muss die Empfänger Antenne auch senkrecht stehen. Da das ganze aber schon in 2m passiert, würde ich darauf tippen, dass die Kanäle nicht sauber aufeinander abgestimmt sind an Sender und Empfänger. Überprüf das mal. Lass am Sender einen Kanal fest eingestellt und schalte am Empfänger die Kanäle durch, bis Du gutes Bild hast. Solltest Du dabei keine Besserung erziehlen, ist Sender oder Empfänger defekt. Hast Du den Sender mal ohne Antenne betrieben? (wenn auch nur kurz). Dann könnte er defekt sein.

Gruß MIke
 
#10
Da hilft nur Nachmessen der TX Ausgangsleistung und Darstellen der Sendefreqenz und dann Feststellen der Empfangsfrequenz des RX mit geeigneten Meßmitteln, alles Andere ist Kaffeesatzleserei....
Leider ist das im Forum mal vorhandene Kompendium "Bildstörungen" offenbar nicht mehr erreichbar, sehr schade, damit war eine erste Analyse gut möglich, das war seh hilfreich bei der Fehlersuche

PeteR
 
#12
Solltest du nicht 2 Mal denselben Kanal gewählt haben, ist es möglich ein Bild zu erhalten, doch nach sehr geringer Distanz reisst die Verbindung ab. Schau mal nach ob Du das Bild auf einem anderen Kanal auch erhältst. Dieser wäre dann wahrscheinlich der Richtige, sofern es wirklich keine andere Störung geben sollte...

lG
Markus
 
#13
Sodele,

ich habe nochmals eine Runde getestet.
Die Kanaleinstellungen passen zu 100%. Die Antennen sind ebenfalls gleich ausgerichtet.
Wenn ich das Equipment nicht bewege, habe ich ein sauberes Bild. Sobald ich aber den Quadrocopter bewege (Im Nahfeld ca. 2m, freie Sichtverbindung) habe ich die beschriebenen Störungen.

Erwarte ich von dieser Übertragungskombination einfach zuviel? Gibt es hier etwas besseres?
Wie bereits beschrieben, benötige ich eine absolut Störungsfreie Bildübertragung auf kurze Distanzen (max. 50m Entfernung).

Danke und Gruß
Pascal
 

Svenson

Frag Mutti....
#14
hi

hatte auch am anfang mit son störungen wie du sie geschidert hast zukämpfen gehabt. lag daran das der sender zufest am rumpf verbaut befestigt war. durch die vibrationen müssenn sich wohm am stecker knackimpulse gebildet haben und somit das bild gestört. verbaue doch mal alles schwinungsgedämpft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten