Bildstörungen - Streifen Diagnose

Hallo FPV'ler,

ich wollte hier mal eine Bildersammlung veröffentlichen um die dargestellten Übertragungsproblem zu diskutieren.

Ich habe als Neuling im FPV-Fliegen bemerkt das es ungemein beruhigt wenn man die Bildaussetzer einzuschätzen lernt, was mir bei einigen der dargestellten Streifenmustern schon gelingt, wobei ich meist noch nicht weiß woraus diese resultieren.

Vielleicht können erfahrene Piloten Kommentare zu den einzelnen Phänomenen geben und vielleicht auch um andern Mustern ergänzen um uns FPV-Neulingen den Schrecken vor neuen Streifen zu nehmen. :rot:

Beule Rechts
5719

schuetze

Erfahrener Benutzer
hi Raoul,
also Deine Idee find ich klasse! Wobei ich auch etwas bezweifle, dass man diese Bildmuster verallgemeinern kann.

Bild1 (Linien -> keine Lösung gefunden):
Der Flieger ist noch in der Hand und ca 5 Meter vom Empfänger weg.

Bild2 (Störung):
Der Flieger ist ca. 30 bis 35 Meter von mir weg und macht eine Kurve.

Das ganze noch als kleines Video:

Nach Tausch der RX-Antenne von 2 auf 3 dBi haben sich die Störungen minimiert

MfG

Anhänge

Verallgemeinern ist immer schwer, aber tatsächlich findet man bei betrachten von Fremdvideos immer wider ähnlich Störungsmuster.

Deine Bilder erinnern mich an meine ersten Versuche, im Frühjahr dieses Jahre, mit der FatShark und der Antenne am Hirn. Zum einen ist der eingebaute Empfänger echt Grenzwertig und zum anderen ist eine Rundstrahlantenne kaum einsetzbar für unsere Zwecke. Eine 8 DPI Patch an die Brille hat mir dann schon sehr viel mehr gebracht und der wechsle zu einem externen Empfänger ist ein Quantenschritt.

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen das die Wellenlinien am linken Rad des Bildes(siehe mein erstes Post) mit einem Temperaturdrift im 1-stelligen Hz-Bereich zu tun hat. Schwer das zu eliminieren aber es geht auch wider weg im Flug. Es gibt angeblich Empfänger die so eine Drift abgleichen im Betrieb.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Ja, der Fatshark-Empfänger ist echt schlecht. Ich bin heute leider nicht zum testen gekommen. Ich will demächst einen Vergleich zwischen der Fatshark und dem ZT707 machen.

Das Video hat eben nicht funktioniert. Habe es noch mal hochgeladen.
In der nähe des gelben Autos stehe ich... also nicht so weit weg.

Störungen

Wenn das, wie ich vermutet habe, tatsächlich mit der FatShark und den Stummelantenne war, ist das Ergebnis nicht schlecht, aber mehr wirst du in dem SetUp nicht rausholen, würde ich meinen.

Zeigt dann aber auch, das man die Bildmuster doch verallgemeinern kann, zumindest ein wenig.

schuetze

Erfahrener Benutzer
ne ne...
bei meinen Bildern und dem Video sind es diese Komponenten:
Sender: 10 mw FatShark (Draht-Antenne)
Empfänger: ZT707 mit 3 dBi Antenne
Cam: CCD Killer (FatShark Bundle)

Den Vergleich zwischen der Fatshark und dem ZT707 Empfänger mache ich noch. Mit dem FatShark-RX bin ich letztens keine 50 Meter gekommen -> Frust ohne ende

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Könnte man da nicht das in die Wiki setzen.
Mit kurzen knappen Stichwort erklärungen was was die störungen pro bild ist?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
@schmiernippel wow ! top post. das video is hervorragend.
kann man das eigentlich auf alle frequenzen übertragen?

Nabazul

Erfahrener Benutzer
vom prinzip treten alle effekte bei alle frequenzen auf wobei sie unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Multipathing tritt bei hohen frequenzen aufgrund der kürzeren Wellenlänge z.B. verstärkt auf.

sven

Erfahrener Benutzer
hallo.... fliegtst du mit einem Handy in der Tasche..?????
könnte die Störung sein

oder dein Motor Stört wenn du Funke und Videosingnal in einem Punkt bringst - wie beim Kurven fliegen
sonst geht das Bild ja.....

fliege mal ohne GPS--.-

mfg
sven

FPV1

Banggood

Oben Unten