Bixler 1.1 Startschwierigkeiten, Motoraussetzer

Locke82

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,

ich heiße Tim bin Anfänger und habe schon einige Modelle geschrottet ( Parkzone P51D Mustang, Slo-V).
Nur mit so einem Silverlit XTwin Spielzeug hat es gut geklappt. Nun wollte ich es aber noch mal wagen weil mir das Fliegen keine Ruhe lässt. Zudem hat es ja mit dem XTwin spaß gemacht.

Nun hab ich mir einen Bixler 1.1 gekauft, gebaut und auch ein paar Tage am MPX Sim geübt um besser vorbereitet zu sein. Gestern war dann endlich der Maiden bei Windstille auf einem Riesen Acker. CG gecheckt, mit etwas mehr als 1/2 Gas geworfen und direkt mit der Nase in Acker. 2ter Versuch ebenso. Dann CG gecheckt und etwas weiter nach hinten verlegt bzw die Nase weniger steil. 3ter Versuch wieder. Ich war allein und musste das erstmal koordinieren :) Der Bixler sackt mir richtig ab aber ich hab dann gut Höhe gegeben und es doch geschafft. Fliegt gut und macht spaß, gleitet super soweit ich das beurteilen kann. Bin aber zufrieden mit mir und dem Flieger. Die Landung hat super geklappt, nicht kaputt. Zweiter Akku bis auf die Starts alles wie beim ersten Flug. Außer das der Motor nun Aussetzer zeigte. Bin wie beim ersten Flug 2-3x Vollgas geflogen aber weniger als 10sec. Passiert aber auch bei Halbgas oder weniger. Muss dann Gasknüppel ganz zurück machen und dann läuft er verzögert wieder an.
Ich hab darauf hin die Antennen besser verlegt und versucht das Problem am Boden zu reproduzieren aber das klappt nicht. Der Motor wurd dabei nichtmal Handwarm. An den ESC komm ich dummerweise nicht mehr ran.
Die Akkus waren voll geladen und nach der Landung waren noch 11.52V & 11.85V drin.

Sorry für den langen Text, wie gesagt bin ich Anfänger und kenn mich wenig aus. Fachbegriffe etc. Ich hab schon eine Menge in Foren gelesen aber nu bin ich überfragt. Daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Danke & Gruß



Turnigy 2.2 25-35C 3S
CNC Motormount, Taranis mit 8 Kanalempfänger,
Motor https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__41745__D2826_6_2200kv_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html
ESC https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__32455__Turnigy_AE_30A_Brushless_ESC_EU_warehouse_.html
Latte 6x4 APC
 
#2
Moin,
da Du mit dem Gas zurück musst damit der Motor wieder anläuft bedeutet das das der ESC neu initialisiert weil die Eingangsspg fehlt/zusammenbricht.
1. 2 Lipo´s die Schrott sind und unter Last einbrechen
2. Wenn bei beiden Lipo´s, die aber iO sind, Verbindung vom Stecker bis zum ESC ( Lötstellen ) fehlerhaft

Wenn der RX keinen Empfang kurzzeitig hätte und den Motor abschaltet würde er sofort wieder anlaufen ohne das Du mit dem Gas zurück musst bei Wiederverbindung mit dem Sender.
Grüße

Geht da Eigentlich nur ein 6er Prop drauf? Auf dem Vogel meine ich.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#3
Bei dem Motor mindestens nen 40A ESC. Hatte den Bix1.1 selber mit der kombi. 30A ist zu wenig beim ESC kein Wunder das der da neu initialisiert. Der wird bestimmt richtig heiß gewesen sein.

Auf dem Bix 1.1 geht leider nicht mehr als 6x4 und da musst du schon etwas schnitzen. Hab aber gesehen das er das Motor Mount von cnc smallparts hat da geht dann von der Größe noch mehr bis Ca 9x4.

Tu dir ein gefallen und mach nen 40A Esc rein und das Problem erledigt sich von selbst.

Mit freundlichen Grüßen

Corpse
 

Locke82

Neuer Benutzer
#4
Nabend,

ich danke euch beiden! Die Akkus sind neu aber billige vom Chinese. Zwei kaputte in einer Lieferung? Löten kann ich aber hatte die Stecker das erste mal in der Hand gehabt, behalte ich im Auge. Werde zuerst den Regler wechseln. Hab noch mal bei HK nachgesehen und der Motor is mit 40a angegeben wie ja schon erwähnt. Hab nun einen mit 50A geordert. Montagebilder für außen angebrachte Esc gibt ja genug.
Habe den Motormount von CNC Parts verbaut. Ich ´glaube´es geht je nach Bixler bis 9" drauf. Beim Bix 1.1 is 8? das Maximum. Is schon lange her...

Der Motor bräuchte eine 7x3 Schraube, wär ne andere evtl besser geeignet? Drauf is jez ne 6x4


Eins noch, wenn ich Vollgas gebe zieht er steil hoch mit Karacho, sollte er da nicht einfach nur beschleunigen statt so heftig zu steigen?

Tim
Anbei mal paar Bilder
 

Anhänge

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#5
Das der nach oben wegsteigen will war bei mir auch so. Aber nicht extrem. Die 6x4 passt schon gut drauf. Damit solltest du senkrecht gehen.

Ich habe bei meinem die Tragflächen abnehmbar mit Magneten gemacht. Dann spart man sich das schrauben. Geht ganz einfach und hält bombenfest. Einfach die Holzplättchen in den Tragflächen entfernen und durch Magnete ersetzen. ^^
 
#6
Moin,
bin mit dem Motor mit ner APC6x4 auf meinem WingWing Z-84 mit einem Blueseries 30A geflogen ohne Probleme zu bekommen.
Erst beim Wechsel auf SunnySky 2208/2600 mit APC 6x4 oder 6x5.5 bekam der das China Syndrom und wollte sich durch den Rumpf schmelzen. Habe dann 40A Plush eingebaut jetzt schwitzt nur noch der Lipo.

Aber zurück zu Deinem Flieger, wenn der einen größeren Prop verträgt dann würde ich den auch mit einem passenden Motor verbauen also 8x5 z.B. der dann in der Regel auch effizienter ist.
 

Locke82

Neuer Benutzer
#7
Hi,

hm also evtl doch die Akkus unterdimensioniert. Hätte ich wohl erst nen besseren Akku kaufen sollen. Der 50A Regler is schon unterwegs.
Auf einen anderen Motor möchte ich vorerst verzichten. Erstmal das Fliegen erlernen. Ob er nu 25 oder 30 min in der Luft is is mir noch nicht so wichtig. Puls is eh schon bei 180 :)
Beim jetzigen Motor wird eine 7x3 Latte empfohlen. Liegen hab ich nur 6x4 & 7x4.5e Eine 7x3 hab ich mir noch bestellt. Bin aber soweit zufrieden mit der 6x4. Geht, wie ich finde, richtig gut kann aber nicht vergleichen mangels Erfahrung.

Danke für den Tipp mit den Magneten, werde ich so machen weil die Schrauben echt schlecht passen.

Mal ne blöde Frage. Ich hab es noch nicht raus ne saubere Kurve zu fliegen bzw wieviel Höhe muss ich beigeben? Habt ihr nen Tipp für mich? Hab mir auf Höhe 40% Expo eingestellt. Erwarte ich nach ca einer Flugstunde zu viel? Klingt komisch aber ich komme trotzdem ganz gut zurecht in der Luft.

Gruß Tim
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#8
Wieso unterdimensioniert? Die gleichen Akkus habe ich auch geflogen. Die 6x4 ist auch ok. Da zieht der wenigstens gut aus der Hand weg ;)
Mit den Kurven fliegen ist das so eine Sache des Gefühls. Ich schaffe auch nicht immer saubere Kurven. Es gibt Leute die mischen sogar noch etwas Seite zum Querruder damit die Kurven noch runder aussehen. Das kommt alles mit der Zeit :)
 

Locke82

Neuer Benutzer
#9
Ok ok dann heißt es üben üben und noch mehr üben. Kanäle mischen wollte ich erstmal nicht. Weiß auch gar nicht wie viel ich wo zumischen muss. Wie du schon sagtest - kommt mit der Zeit

Hab heut Nachmittag mal den Regler ausgebaut. Schrumpfschlauch aufgeplatzt und Kühlkörper ab. Wurd´ ihm wohl zu warm.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten