Bixler 2 Settings-thread

VikiN

Flying Wing Freak
#2
bei meinen 4 Klappenseglern ( alles 2m oder drüber )
hab ich nen schieberegler, bei dem ich die Flaps je nach bedarf ( thermik ) stufenlos verstellen kann
dazu evt. noch die querruder zu 30-40% mitnehmen

hab zwar keine 9x/9xr, aber da dürfte es doch auch die möglichkeit geben verschiedene Flugphasen zu programmieren
3 Stufenschalter mit langsam/normal/schnell
nen anderen schalter für landung ( flaps runter + höhenruder dazumischen )

weiss nicht wieviel das bei der spannweite bringt...ein bischen was sicher und ne nette spielerei ( und übung wenn man mal was grösseres fliegen will )

für was willst die flaps nutzen - nur zur landung ?
da gäbe es noch die butterfly/crow stellung
flaps nach unten / queruder nach oben - bremst ordentlich ;-)
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#4
Der lange Schalter (3Stufen) oben rechts aktiviert die Flaps. Ich habe die Flaps bisher auf Stufe 1 (halb ausgefahren) benutzt um mir den Start zu erleichtern (gibt enorm viel Auftrieb). Ich strecke den Arm nach oben und werfe (ohne Motor). Wenn der Bix noch ca 1 Meter über dem Boden ist, geb ich Viertelgas bis er auf ca 20 Meter Höhe ist. Dann Flaps raus und auf Halbgas erhöhen.


Wir haben oft ordentlich Wind und Thermik hier auf unserem Platz. Bei leichtem Wind hat mein Trainer die Flaps aktiviert und die Nase ging sehr schnell hoch. Der Motor war aus. Wahrscheinlich kann man bei leichtem Wind sogar einige Zeit an der selben Position parken ohne Höhe zu verlieren. Tests stehen noch aus.

Bei vollen Flaps und leichten bis mittleren Wind kriegt man ihn wahrscheinlich garnicht mehr runter. Hatte ich schonmal angetestet.

Zum Landen braucht es die Flaps eigentlich nicht, denn der Bix ist schon langsam genug.

Schieberegler müsst ich auch mal testen.

@jreise
Kannst du mal Bilder von den Ausschlägen in den jeweiligen Positionen machen ?

Macht es bei Wind oder Thermik Sinn die QR als Klappenverlängerung zu nehmen. Falls ja, wie viel Klappenausschlag haltet ihr für sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#7
aussagekräftiger als Bilder wäre ein einfaches Lineal ;)

Macht es bei Wind oder Thermik Sinn die QR als Klappenverlängerung zu nehmen. Falls ja, wie viel Klappenausschlag haltet ihr für sinnvoll ?
also bei wind finde ich gesetzte klappen nicht für sinnvoll, da würd ich eher noch die querruder um ein paar mm nach oben stellen ( speedstellung ) um sich besser gegen den wind durchsetzen zu können

bei thermik mach es schon sinn die flaps leicht nach unten und die querruder ( auch nur wenige mm ) nach unten zu setzen ( thermikstellung )
wenns dann nicht mehr hochgeht ( nullschieber ) klappen auf normalstellung ( alle ruder gerade ) oder speedstellung ( siehe oben ) um durch abwindfelder zu kommen

die genaue stellung ( wie weit rauf/runter ) musst aber je nach modell selber erfliegen
am anfang lieber zu kleine als zu grosse ausschläge!

alles unter vorbehalt, stehe auch noch am anfang
will mir aber nächstes jahr ein richtiges segelflugmodell fürs thermikfliegen zulegen
 
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