Über ein Jahr ist nun vergangen seit ich meine Black Widow gebaut habe. Der Frame wurde unerwartet erfolgreich, hat mir selbst und vielen anderen gute Dienste geleistet. Nun möchte ich gerne die neue Version präsentieren: die Black Widow V2.
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Technische Daten
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[td]Motordiagonale (Standardausleger):[/td]
[td]60 cm[/td]
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[td]Maximale Propellergröße (Standardausleger):[/td]
[td]13"[/td]
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[td]Gewicht des Rahmens (voll-CFK):[/td]
[td]< 400g[/td]
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Größte Änderung zur BW1: die Black Widow V2 ist klappbar! Für den Transport können alle 4 Ausleger nach hinten geklappt werden, und schon kann der Copter in einen beliebig kleinen Kofferraum verstaut oder auch an einen Reiserucksack hinten drangeschnallt werden.
Der Rahmen ist modular. Gimbal- und FPV-Cam Aufhängung an der Front sowie die Akkuhalterung hinten können abgenommen und ausgetauscht werden. Es ist geplant, für die Gimbalhalterung eine Version mit der FPV-Cam Platte und eine ohne zu erstellen. Die Version mit FPV-Halterung erlaubt die FPV Kamera waagerecht oder im 25° Winkel nach unten geneigt einzubauen (für die langsameren Flieger unter uns, die gerne etwas Boden im Bild haben).
Unter den Gimbalhalter können beliebige 2- und 3-Achs GoPro Gimbals angebracht werden (45x45, 30x30 sowie ZenMuse Lochmuster vorhanden). Somit ist man in der Ausstattung der Black Widow V2 flexibel und ist nicht auf eine bestimmte Wahl angewiesen. Exemplarisch ist oben eine Zenmuse H3-3D eingezeichnet, zusammen mit einer Sony 600TVL FPV Kamera.
Ein Landegestell ist noch in Arbeit - es wird ein T-Gestell werden, mit variabler Länge der Rohre auf verschiedene Höhe einstellbar, je nachdem welchen Gimbal man nutzt und entsprechend Platz braucht. Eine Ausführung als X8 wird mit dem Landegestell ebenfalls möglich sein. Alternativ kann, wie bei meiner BW1, ein normaler Heli-Landegestell von einem 550er oder größeren Heli verwendet werden.
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Prototyp Baubericht
Nächste Woche beginnt bei mir der Bau des Prototypen. Die CFK-Teile werden in Fräsauftrag gegeben, und alle Komponenten bestellt. Folgende Bestückung ist geplant:
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01.08.2014
Die Frästeile des Prototypen sind da! Die Rohre noch nicht Habe trotzdem schon mal die einzelnen Module soweit zusammengebaut, so schaut's nun aus:
Gesamtgewicht aller CFK und POM Teile ist bei 250g. Dazu kommen ~60g Rohr und ~75g Schrauben und Muttern - damit bleibe ich wie geplant unter 400g für den Frame.
Einen Motorhalter habe ich testweise auf ein Reststück 16mm Rohr draufgemacht was ich über habe. Nach dem Anziehen der zwei Schrauben absolut bombenfester Halt. Die Klickschellen scheinen auch zu funktionieren.
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Die Rohre sind auch gekommen! Nach einer Fahrt zum Baumarkt zwecks Anschaffung eines Bohrstands für meine Dremel, damit ich die Schellen anbohren konnte, habe ich den Frame endlich zusammenbekommen. Bilder sagen mehr als Worte:
Das Gewicht ist sogar besser als ich erwartet habe. Man beachte, das ist komplett mit Landegestell und allen Frameschrauben:
Nun geht's an den Einbau der Elektronik. Mal sehen ob ich heute noch weitermache, eigentlich schon etwas spät aber ich habe alles da, inklusive Motivation Das Ding wird.
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01.08.2014
Bau des Prototypen ist abgeschlossen. Hier ein kurzer Bildbericht:
Motoren auf die Ausleger verbaut und Kabel durch die Rohre geführt.
Stromverteilung und ESCs aufm unteren Center platziert. Die KISS ESCs sind sehr kompakt, was einen ordentliche Platzierung und sehr kurze Zuleitungen vom Stromverteiler ermöglicht.
Komplette Verkabelung im Center. Die DJI Komponenten nerven etwas mit ihren langen Kabeln und fetten Steckern, aber alles ist untergebracht.
Copter fertig aufgebaut, bis auf die FPV Kamera.
Maiden Flight Update folgt.
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Über jegliche Vorschläge, Wünsche oder sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen.
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Technische Daten
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[td]Motordiagonale (Standardausleger):[/td]
[td]60 cm[/td]
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[td]Maximale Propellergröße (Standardausleger):[/td]
[td]13"[/td]
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[td]Gewicht des Rahmens (voll-CFK):[/td]
[td]< 400g[/td]
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Größte Änderung zur BW1: die Black Widow V2 ist klappbar! Für den Transport können alle 4 Ausleger nach hinten geklappt werden, und schon kann der Copter in einen beliebig kleinen Kofferraum verstaut oder auch an einen Reiserucksack hinten drangeschnallt werden.
Der Rahmen ist modular. Gimbal- und FPV-Cam Aufhängung an der Front sowie die Akkuhalterung hinten können abgenommen und ausgetauscht werden. Es ist geplant, für die Gimbalhalterung eine Version mit der FPV-Cam Platte und eine ohne zu erstellen. Die Version mit FPV-Halterung erlaubt die FPV Kamera waagerecht oder im 25° Winkel nach unten geneigt einzubauen (für die langsameren Flieger unter uns, die gerne etwas Boden im Bild haben).
Unter den Gimbalhalter können beliebige 2- und 3-Achs GoPro Gimbals angebracht werden (45x45, 30x30 sowie ZenMuse Lochmuster vorhanden). Somit ist man in der Ausstattung der Black Widow V2 flexibel und ist nicht auf eine bestimmte Wahl angewiesen. Exemplarisch ist oben eine Zenmuse H3-3D eingezeichnet, zusammen mit einer Sony 600TVL FPV Kamera.
Ein Landegestell ist noch in Arbeit - es wird ein T-Gestell werden, mit variabler Länge der Rohre auf verschiedene Höhe einstellbar, je nachdem welchen Gimbal man nutzt und entsprechend Platz braucht. Eine Ausführung als X8 wird mit dem Landegestell ebenfalls möglich sein. Alternativ kann, wie bei meiner BW1, ein normaler Heli-Landegestell von einem 550er oder größeren Heli verwendet werden.
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Prototyp Baubericht
Nächste Woche beginnt bei mir der Bau des Prototypen. Die CFK-Teile werden in Fräsauftrag gegeben, und alle Komponenten bestellt. Folgende Bestückung ist geplant:
- T-Motor MN3508 580kv
- T-Motor 13x4.4 CF
- KISS ESC 18A
- Hacker Eco-X 4S 5000mAh
- DJI Naza-M V2 GPS
- DJI Zenmuse H3-3D
- Sony Effio-V 800TVL FPV Cam
- DJI iOSD Mini
- FPV Videoswitch für beide Kameras
- 5.8G Sender mit CL-Antenne
- LED-Beleuchtung mit einem RC Switch
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01.08.2014
Die Frästeile des Prototypen sind da! Die Rohre noch nicht Habe trotzdem schon mal die einzelnen Module soweit zusammengebaut, so schaut's nun aus:
Gesamtgewicht aller CFK und POM Teile ist bei 250g. Dazu kommen ~60g Rohr und ~75g Schrauben und Muttern - damit bleibe ich wie geplant unter 400g für den Frame.
Einen Motorhalter habe ich testweise auf ein Reststück 16mm Rohr draufgemacht was ich über habe. Nach dem Anziehen der zwei Schrauben absolut bombenfester Halt. Die Klickschellen scheinen auch zu funktionieren.
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Die Rohre sind auch gekommen! Nach einer Fahrt zum Baumarkt zwecks Anschaffung eines Bohrstands für meine Dremel, damit ich die Schellen anbohren konnte, habe ich den Frame endlich zusammenbekommen. Bilder sagen mehr als Worte:
Das Gewicht ist sogar besser als ich erwartet habe. Man beachte, das ist komplett mit Landegestell und allen Frameschrauben:
Nun geht's an den Einbau der Elektronik. Mal sehen ob ich heute noch weitermache, eigentlich schon etwas spät aber ich habe alles da, inklusive Motivation Das Ding wird.
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01.08.2014
Bau des Prototypen ist abgeschlossen. Hier ein kurzer Bildbericht:
Motoren auf die Ausleger verbaut und Kabel durch die Rohre geführt.
Stromverteilung und ESCs aufm unteren Center platziert. Die KISS ESCs sind sehr kompakt, was einen ordentliche Platzierung und sehr kurze Zuleitungen vom Stromverteiler ermöglicht.
Komplette Verkabelung im Center. Die DJI Komponenten nerven etwas mit ihren langen Kabeln und fetten Steckern, aber alles ist untergebracht.
Copter fertig aufgebaut, bis auf die FPV Kamera.
Maiden Flight Update folgt.
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Über jegliche Vorschläge, Wünsche oder sonstige Kommentare würde ich mich sehr freuen.
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