Blackmagic Micro Cinema Camera - die erste Systemkamera speziell auch für Drohnen

infinity553

Erfahrener Benutzer
#2
Könnte durchaus nett sein, die URSA auf der Schulter ist auf dem Segway schon etwas schwer zu fahren, mit der auf einem Ronin-M wäre es durchaus interessant.
Ich bin vor allem gespannt was man via S.Bus steuern kann, Focus? Zoom bei Powerzoom Objektiven? Natürlich auslösen der Kamera...
Bleibt spannend, ich liebe meine Blackmagic Cams und will sie echt nicht missen, wäre allerdings meine erste mit MFT.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#3
ooooh :D

na da bin ich ja mal gespannt, schaut nett aus.

aber wahrscheinlich eh ein bissl zu teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#10
Die Specs sind offiziell raus: https://www.blackmagicdesign.com/products/blackmagicmicrocinemacamera/techspecs/

Gewicht sind 300g fürs Body (10,65oz sind angegeben) ohne Optik. Schwerer als ich gedacht habe, das ist dasselbe Gebiet wie die Pocket Cinema und andere NEX-Klasse Kameras.

Was nett ist, Akku kann wegbleiben und 12V dran stattdessen. Und natürlich Steuerung per 4x PWM oder 18-Kanal SBUS - das musste früher oder später kommen für die Copter-Kameras, wurde echt Zeit :)

$1k Preis, und nur 1080p Sensor, keine 4K - aber RAW. Mal abwarten.
 

infi

Erfahrener Benutzer
#11
@olex, du vergisst das wichtigste... "nur1080p" ...aber global shutter, das ist ein ziemliches alleinstellungsmerkmal in dieser preisklasse :)
 

olex

Der Testpilot
#12
Ja, ist mir aich gerade aufgefallen :) Das macht das Ding natürlich deutlich interessanter.

Live-Out in PAL/NTSC ist auch direkt dabei. Out-of-the-box passende Gimbals wird's bis zum Release auch garantiert geben - und wenn nicht, die sollte an den meisten NEX-Gimbals zum Laufen zu bekommen sein. Bleibt spannend :)
 

olex

Der Testpilot
#14
Die 4K Variante ist auch interessant. Hat aber weder Global Shutter noch (scheinbar) die schönen PWM/SBUS Steuerungsmöglichkeiten - es ist zwar derselbe Expansion Port dran, aber in den Specs steht nichts von Fernsteuerungsmöglichkeiten außer über SDI.

Update OK, S.Bus geht wohl doch - in den Specs steht nichts, aber auf der verlinkten "Hauptseite" zur Kamera:
Es steht Ihnen sogar frei, Ihre eigene Lösung für die Kamerasteuerung in den S.Bus-Eingang zu integrieren.
 

baro

Erfahrener Benutzer
#15
Die 300 Gramm sind dann aber zumindest inklusive Akku?

Schon schade dass (offensichtlich aus Gründen der Standardisierung mit der Studio Variante) die Kamera nicht weiter entschlackt wurde. Zum Vergleich: Das MFT-Kameramodul "Air" von Olympus wiegt inklusive Akku noch nichteinmal die Hälfte (147g!) - letztendlich ist Gewicht und Kompaktheit doch der Große Vorteil des MFT Formats. Auch Sonys QX1 mit größerem APS-C Mount wiegt ein Drittel weniger. Kein Wunder dass die Gewichtsangabe hier vergleichsweise im Kleingedruckten steht...

Leider etwas halbgar, die Richtung (Funkanlagen-Integration etc.) stimmt aber immerhin!
 
Zuletzt bearbeitet:

infi

Erfahrener Benutzer
#18
einen global shutter wünsch ich mir schon seitdem ich 2006 meinen ersten camcorder gekauft hab und damit vorbeifahrende shinkansen gefilmt hab :D
hat also nicht nur mit dem fliegen zu tun :)
 
#19
Ja das mit dem Global Shutter in der $K ist echt schade ich hätte mit in der kleinen auch etwas mehr als 1080p gewünscht.

Auf jedenfall eine alternative dazu ne Pocket drunter zu hängen und Live out ist auch sehr fein.
und das Air modul von Olympus.. ja das ist nett aber ich liebe den look meiner Pocket so sehr das meine GH3 nur noch Fotos macht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten