BlackSnapper L Pro YAW-Probleme (NAZA M V2)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kloetpatra

Neuer Benutzer
Hallo, habe das Problem, dass der Black Snapper L Pro bei Drehungen um die eigene Achse (also YAW-Achse) nach hinten wegkippt. D.h. bei Drehung im UZS kippt er nach hinten rechts weg (nach unten). Bei Drehung gegen den UZS kippt er hinten links weg. D.h. beim Stoppen der Drehung schaukelt er dann ziemlich. Der CG und CL sind auf einem Punkt mit der CG der NAZA (siehe Bild). Die Motoren sind alle exakt horizontal ausgerichtet und die Props ausgewuchtet.

Die Gainwerte der Naza sind:
Code:
      pitch roll  yaw vert
Basic   150  150  120  130 
Atti    150  150
Habe die Gainwerte ziemlich variiert, hat jedoch keine Verbesserung hinsichtlich des Wegkippens gebracht.

Liegt die Ursache für dieses Problem an den unterschiedlich langen Hebelarmen zum CG?
ESCs habe ich diese hier verbaut. An denen liegt es aber glaube ich nicht, denn bei Vollgas antippen/wegnehmen kippt auch nichts.

Hat jemand eine Idee? Das bringt mich noch zur Weißglut...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jdnhss

Erfahrener Benutzer
welche Motoren hast du denn verbaut? hatte das gleiche problem mit einem ähnlichen Frame, bei mir lag das Problem daran das die kV Werte zu niedrig waren. Aber als erstes würde ich auf die YAW Gains tippen und versuchen an denen zu schrauben.
Gruß Chris

kloetpatra

Neuer Benutzer
Motoren habe ich T-Motor MN3510-25 360KV (5S Akku) mit Prop CFProp 13x4.4
Hab schon alle möglichen YAW Gains durch (Zwischen 60 und 180 in 10er Schritten). Je höher desto schlimmer wird es. Je weniger desto stabiler wird es aber nur scheinbar, da er dann ja langsamer dreht, was ich genauso über die Funke erreichen kann und nicht das Problem an sich beseitigt.

knight

Erfahrener Benutzer
Probier doch mal 6S, ich denke dann können die Motore viel knackiger reagieren.
Ich fliege meinen Snapper mit 6S 340kv und 14 Zoll Luftschrauben. Meiner kippt dabei aber auch bei schnellen rechts links wechseln zur Seite.

Mal eine ganz andere Idee: Eine kleine Ursache könnte etwas Schmutz/Dreck in einem der hinteren Motoren sein. Wenn du die Props mit dem Finger andrehst, gibt es da einen der sofort wieder abbremst? Ich hatte das Problem und ein zwei Steinchen hatten sich (wahrscheinlich durch Staubaufwirbelung beim Start) dort hinein verirrt (Man merkt es auch durch ein gering anderes Motorengeräusch). Mit Druckluft ausgeblasen lief der Propeller wieder normal. Das muss jetzt nicht die Ursache für dein Problem sein, aber einen kurzen Test wäre es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten