Blade MQX Micro FPV - 150-200€ Budget, Fliege in Österr. Suche Hilfe von "Profis" :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chris Z.

Neuer Benutzer
Blade MQX Micro FPV - 150-200€ Budget, Fliege in Österr. Suche Hilfe von "Profis" :)

Hi Leute,

dies ist mein erster Post in diesem Forum, finde ich klasse das sich so viele Leute mit FPV beschäftigen.
Es ist nämlich so das ich meinem Blade MQX (und am besten auch meinen eflite umx Fliegern) eine mini-, oder besser micro- FPV Ausrüstung verpassen möchte.
Ich komme aus Österreich und das Budget für das Video Equipment liegt bei 150 - 200€.
Ein LCD Display mit Component Eingängen habe ich schon.

Da Freizeit im Moment spärlich ist konnte ich mich bis jetzt nicht weiter in das Thema vertiefen als das ich die Basics glaube verstanden zu haben.
Da wäre zum Beispiel:
Wenn man mit 2.4 ghz rtx fliegt dann braucht man eine 5.8 ghz Video Anlage.
Es gibt unterschiedliche Antennen, z.B. gerichtete (die geraden) und "globale" (die lustig eingedrehten bzw. pilzförmigen), beide haben ihre vor und nachteile.
Und es gibt eine Menge an Hardware, man sollte beim Kauf aber die Richtlinien einhalten die gesetzlich vorgesehen sind.

Einen direkten Post der vielleicht sogar ein Tutorial zum Umbau zeigt habe ich leider nicht gefunden.
Der hier ist nahe dran, mit einer super Teileliste und ich denke so könnte ich das auch realisieren.
http://fpv-community.de/showthread.php?8374-st%F6rungsfreie-Stromversorgung-f%FCr-Ultra-Mikro-Modelle
Aber der Post ist schon über ein Jahr alt.
Bei der schnelllebigen Elektronikwelt muss sich seitdem doch in Punkto Videoqualität und störungsfreier Übertragung einiges getan haben. :)

Fragen die mir dabei einfallen:
Gibt es mittlerweile nicht "bessere" 1g Kameras?
Welcher ist der "beste" micro 5.8 ghz Sender/Empfänger für dieses Projekt?
Gibt es mittlerweile fertige "LC Filter" Bauteile so das man ohne viel Löten den Flugakku auch für das Video Equipment verwenden kann ohne dabei Störungen im Videosignal zu haben?
Und wo kaufe ich das alles, komme aus Österreich?

Es wäre genial wenn jemand der sich auskennt eine Liste von Bauteilen machen könnte wie in dem verlinkten Post, oder mich zu einer Site linken kann mit einem aktuellen Tutorial dem ich folgen kann.
Am besten natürlich möglichst einfach zusammen zu bauen, ohne viel Löterei, darin habe ich leider kaum Erfahrung.
Budget für das Video Equipment liegt bei 150 - 200€, ein LCD Display mit Component Eingängen habe ich schon.
Es werden sich sicher noch einige Fragen ergeben, ich hoffe es finden sich Leute mit dem Nerv mir zu helfen.

Vielen Dank,
cheers,

Chris

Hier nochmal ein guter Thread:
http://fpv-community.de/showthread.php?1138-Ultra-Micro-FPV-mit-dem-Blade-mSR/page4
Aber leider auch schon sehr alt.
Gibt es was aktuelleres?

Zuletzt bearbeitet:

Chris Z.

Neuer Benutzer
Hi,

diese fpvhobby Site ist ja sehr interessant.
Habe das hier gefunden bei den rtf Sets:
http://fpvhobby.com/211-8-ghz-rtf-combo-set-3.html

Auf die geniale Idee einen Laptop als Display zu verwenden an dem direkt der Video Empfänger per USB angeschlossen ist wäre ich wohl nie gekommen.
Das wäre super weil ich mir dann die Stromversorgung am Feld für Empfänger und Display spare weil die vom Laptop gespeist werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Combo?
Kann der MQX die tragen vom Gewicht her, nehme an das es gehen sollte?
Was könnte denn die Reichweite mit der Combo sein auf freiem Feld mit direkter Sicht auf den Quad/Flieger?

Cheers,
Chris

davidwe44

Neuer Benutzer
Hi Chris,
ich flog bis vor kurzem den MQX mit der Combo Nr. 4 (in Wien).
Ja, der MQX kann das Gewicht tragen, jedoch gibt es folgende Probleme:

- Die Agilität des MQX wird dadurch recht stark beeinflusst.

- Die Antenne am Sender ist linear polarisiert während die Empfänger Antenne eine zirkular polarisierte Antenne ist -> große Einbußen an der eh schon nicht sehr tollen Sendeleistung.

- Die Antenne am Sender ist durch eine grauenhaft schlechte Lötstelle angebracht die nach erneutem Nachlöten (schlechte Qualität) eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist. (ich empfehle hier (abgesehen von der Sendeleistung!) http://fpvhobby.com/215-rtu-58ghz-200mw-ua-set-3.html)

- Der USB/Empfänger ist sehr sehr filigran und wird, wenn du ihn nicht mit zB. Sugru oder ähnlichem bearbeitest auch sehr bald den den Geist aufgeben.

Adnan (der Typ von FPV Hobby) lässt sich gerne sehr sehr viel Zeit mit dem Beantworten von Mails und wenn du nicht +30€ für den Versand zahlen willst musst du auch schon mit 1 - 1 1/2 Monaten Lieferzeit rechnen.

davidwe44

Neuer Benutzer
ach und Reichweite mit der TX:linear /RX:zirkular Combo sind so ca 40 Meter mit viel rauschen.
und du kannst mit der Kamera nur bei Dämmerung fliegen, weil die Cam mit Licht einfach nicht zurecht kommt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten