Blutooth HC-06 an CC3D geht nicht!

Hallo

Ich habe wie im Titel geschrieben ein Problem mit dem Bluetooth am CC3D.

Bei den Bluetooth Modul handelt es sich um dieses: http://www.ebay.de/itm/281449005643?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Bin nach diesem Tutorial vorgegangen:
https://forums.openpilot.org/topic/55041-cc3d-setup-bluetooth-module-via-combridge-usb-to-serial/

Jetzt zum Problem
Bis zum 9. Schritt komm ich aber wenn ich in Putty verbinden will geht das nicht.
Habe auch schon RX mit TX getauscht doch ist genau das selbe.
Der Copter Virtual Control Port ist bei mir COM3.

Ist mein Modul überhaupt Kompatibel?
Wie habt ihr euer BT Modul Konfiguriert bzw brauch ich dafür noch etwas?

Danke schon mal für eure Tipps.

Grüße Tim

carbo

Erfahrener Benutzer
Mit Bluetooth hatte ich vor Jahren mal gespielt, aber keinen Erfolg gehabt. Zufällig habe ich gerade ein gleiches Modul bestellt und werde demnächst mal wieder ran.

Du mußt die Arduino Software verwenden um die Baudrate einzustellen. Mit verschiedenen Terminal Programmen, die ich ausprobiert habe, hatte ich keinen Erfolg.

Mit diese Anleitung funktioniert es:[video=youtube;jSxcEZHsV0A]https://www.youtube.com/watch?v=jSxcEZHsV0A[/video]

Hc06, cc3d, cleanflight geht. Das hc06 war auf 115kbaud eingestellt. An uart1 ist msp standard. Angesteckt und geht mit der ez gui.

Zuletzt bearbeitet:
Ok bin aus meinen kurz Urlaub zurück.
Werde morgen das nochmal mit der Video Anleitung probieren.
Ich habe anstatt der Arduino Software Putty benutzt und dort konnte ich keine Verbindung herstellen.
Ich werde morgen Berichten.

@markus1234 meinst du das es nur mit Cleanflight geht?
Und was meinst du mit ez gui?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Arduino Software ist es auch nicht gegangen.:(
habe jetzt cleanflight geflasht doch komme damit überhaupt nicht zurecht.
Wie kommt man denn von Cleanflight wieder auf die Normale OpenPilot FW?

Also ez gui ist eine android APP zur Einstellung der Parameter etc. per bluetooth.
Falls du baseflight flashen willst, brauchst du ein hex file mit der baseflight version für dein board und flashed das mit der cleanflight gui. Nach einem neustart geht es mit baseflight weiter.

Falls du das cleanflight mit dem op bootloader geflashed hast ist der noch drin und du kannst ganz einfach mit der gcs (oder wie es heißt) wieder openpilot flashen.

ja würde auch gerne wieder auf OP zurück doch in der GCS konnte ich zwar den Bootloader Flashen doch wenn ich dann Upgrade machen möchte kommt er nicht in den Boot Loader-Moode. Es kommt die Meldung das ich manuell Upgraden muss. Die Frage ist nur wie. Man kann die Firmware als .bin Datei ja nirgends Runterladen.(zumindest hab ich es gestern nicht gefunden)

carbo

Erfahrener Benutzer
Hat nun jemand das HC-06 erfolgreich mit Openpilot laufen? Konfiguration klappt wie beschrieben, Pairing klappt, Windows zeigt dann im Gerätemanager zwei neue Com-Ports (serial over bluetooth link). Aus dem GCS darauf verbinden bringt aber außer kurzem Geblinker nichts.

carbo

Erfahrener Benutzer
Mit dem Serial Monitor von Arduino? Ja. Arduino öffnen, unter tools/serial port den richtigen einstellen, dann den monitor öffnen. die AT-Befehle brauchen Großschreibung.

Interessanterweise kann ich mich mit dem Android-GCS verbinden.

carbo

Erfahrener Benutzer
wie hast du das Modul angeschlossen? An die CC3D oder mit FTDI? Der Signalpegel muss 3,3 V sein, die Versorgungsspannung aber 5 V. Beim FTDI muss man da aufpassen und nachmessen.

Wollte das eigentlich direkt über das CC3D machen doch jetzt hänge ich ja mit dem Cleanflight fest.
Muss jetzt erst mal wieder ein .bin File für die OP Firmware irgendwo her bekommen.
Bootloader kann ich Flashen doch die Firmware über den Upgrade Button will nicht.
Bin kurz davor auf mir einfach mal so ein Multiwii Board für 25Euro zu zulegen.

Ok Problem gelöst. Habe von Version 12.10.2 vom GCS Installiert dort dort waren die Firmware Dateien dabei.
von da hab ich Version für Version auf das Aktuelle geflasht. Jetzt geht wieder an das BT Modul. :)

FPV1

Banggood

Oben Unten