BMA020 und WMP+ gehen nicht zusammen!

michel_d

Neuer Benutzer
Hallo,

habe folgendes Problem mit der Software:

Ich habe einen BMA020 sowie den WMP+ verbaut aber bei der 1.9 conf geht immer nur ein Sensor von beiden. Wenn ich die 1.8 drauf spiele gehen beide. FInde im QUellcode aber keinen Fehler...

grüße Michel

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
RE: BMA020 und WMP+ gehen nicht zsammen!

Naja aber es macht ja auch eigentlich keinen Sinn beide zu verwenden oder? Ich wüsste nicht, dass die Software die Werte von beiden Sensoren gleichzeitig verarbeiten kann. Es werden also vermutlich immer nur die Daten von einen der beiden Sensoren ausgewertet

michel_d

Neuer Benutzer
Hey,

aber bei der 1.8 gehts ja auch und ich dachte es erhöht die Stabilität wenn ich zum Motion Plus Sensor zusätzlich den BMA020 Beschleunigungssensor verbaue oder?

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich habe gerade mist erzählt, ich hatte es so verstanden, dass du BMA020 und Nunchuck verwenden wolltest (Kopfkino)

Korrekt WMP+ und BMA020 müssen zusammen funktionieren.
Kannst du vielleicht mal die Config-Datei posten vielleicht finden dort einen Fehler

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Michel,

Ich vermute, Du willst einen HExa bauen ?
Die 1.9er hat Probleme mit Hexa , dem WMP und dem BMA 020
Probier mal den BMA020 im Code auszukommentieren, dann funktioniert zwar die Stabilisierung, aber das ACC nicht.

Die 1.9 hat einen Fehler in diesem Bezug !

Mach die 1.8 patch 2 drauf und flieg damit.
Ich selbst warte auf eine Überarbeitung der 1.9er

Gruß Karsten

ApoC

Moderator
Jop, 1.8p2 ist die beste Wahl im Moment. Bei mir bekomme ich mit der 1.9 auch keine Daten vom WMP und BMA.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
WMP und BMA laufen momentan nicht mit der 1.9
Mit dem Nunchuk ist das kein Problem

@ Karsten
Evtl auch für dich eine Lösung, bau dein Hexa mit einem Nunchuk, der Unterschied ist genauso Glaubenssache wie BMA 20 zu 180, zumindest finden wir im Flugverhalten kein Sichtbaren Unterschied

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Hi Camper

Ich bin nen anderen Weg gegangen :
Ich hab mir nen Summensignalempfänger bestellt und werde auch die 1.8p2 draufmachen ;)

Gruß Karsten

Hi,
WMP und BMA020 laufen ohne probleme. Nur ist mit der 1.9 der I2C tricky. Du musst die internen Pullups deaktivieren und "echte" Pullups (2k2) auf den I2C Bus stzen. Ich hab bei mir direkt am WMP die 2 Widerstände von SDA/SCL nach Vcc gelötet und es funktioniert ohne Probleme.
Gruß Jan

PS: Achja, der WMP und der BMA020 sind beide an 5V. Nicht D12 oder über irgend eine Diode gespeisst...

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Die Pullup Wiederstände sind bei mir eingebaut aber es funktioniert trotzdem nicht !!

Gruß Karsten

Karsten J. hat gesagt.:
Die Pullup Wiederstände sind bei mir eingebaut aber es funktioniert trotzdem nicht !!

Gruß Karsten
Same hier. Onboard PUs sind aktiviert (Paris V4) und im Code auskommentiert. Keine Daten vom BMA und Co.

FPV1

Banggood

Oben Unten