BMA020 und WMP+ Signal vertauscht?

The_Lepper

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe ein Problem mit dem BMA020 und der WMP+.
In der MultiWiiConf GUI (verschiedene Versionen Getestet) werden die Signale von der WMP+ bei den ACC Werten angezeigt und die BMA020 Signale als Gyro Werte.
Wenn ich den BMA020 in der Config.h auskommentiere, werden unter Gyro die Beschleunigungssignale angezeigt.
Es hatte auch schonmal richtig funktioniert aber ich weis nicht was ich geändert haben könnte...
Also beide Sensoren funktionieren aber die Signale sind vertauscht, jemand eine Idee???

mfg
The_Lepper

papahp

Erfahrener Benutzer
Hi

Sich das die sda und scl bei den sensoren paraell aufgelegt sind??
Beim BMA alle brücken drin??

MFG

papahp

Erfahrener Benutzer
Sorry...kann man nicht wirklich die kabel verfolgen...

würde an deiner stelle nochmal die kabel checken.. ob alles da is wo es hin soll..

wenn dies der fall is...mhm.. kein plan was dann..

MFg

papahp

Erfahrener Benutzer
Wenn nur der Wm+ dran is, zeigt er dann die werte beim richtigen feld an?

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
The_Lepper hat gesagt.:
Habe nun mal nur die WMP+ angeschlossen zeigt trozdem nur werte an wenn ich den chip Beschleunige... verstehe das wer will :S
Ist doch normal. Wenn die Gyros in Ruhelage sind siehst Du eine flache Linie. Kippst Du nun in eine Richtung siehst Du einen Ausschlag da der Gyro aus seiner Ruhelage gebracht wurde. Behältst Du diesen Kippwinkel schwächt sich der Ausschlag ab bis auf Flache Linie. Der Gyro hat diese Lage dann als neue Ruhelage.

Das Verhalten läßt sich simulieren indem man einen schnell drehenden Kreisel/Motor in der Hand hält ind versucht ihn aus der Drehachse zu bewegen. Das kostet etwas Kraft. Allerdings nur kurz. Dann hat sich das drehende Objekt mit der neuen Lage "abgefunden"

AFAIK wurden Gyro's erstmals zur Steuerung eingesetzt in Wernherr von Brauns V Raketen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselinstrument

The_Lepper

Neuer Benutzer
Hier mein ein Bild wenn mein Copter nach rechts geneigt ist.... müssten die Werte nicht andersrum sein?
Bzw. meine Spannung reicht auch nicht aus oder welcher wert steht dort bei euch immer?

Anhänge

sysrun

Erfahrener Benutzer
The_Lepper hat gesagt.:
Hier mein ein Bild wenn mein Copter nach rechts geneigt ist.... müssten die Werte nicht andersrum sein?
Bzw. meine Spannung reicht auch nicht aus oder welcher wert steht dort bei euch immer?
Ja, wunderte mich auch schon die Geschichte. Die ACC-Werte sollten sich nach meinem Verständnis nur einen Wert besitzen solange das Gerät bewegt wird, ansonsten sollten die 0 sein.

Beim Gyro sollten die Werte je nach Lage im Raum ausgegeben werden. Wenn der Gyro eine neue "Ruhelage" einehmen würde dann wäre es a) nur ein beschleunigungssensor und müsste b) am anfang nicht kalibriert werden.

FPV1

Banggood

Oben Unten