Bodenstation als Funkbridge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Joop

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits

Ich bau mir gerade eine Bodenstation auf. Es wird u.a. ein MyFlyDream Tracker und ein 5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V-Diversity Empfänger verbaut (im Flugzeug soll ein 25 mW Iftrontech A/V Nano Stinger Sender seine Dienste verrichten). Eigentlich möchte ich auf ein lästiges Kabel von der Bodenstation zur Fatshark Dominator Videobrille (5,8 GHz Modul vorhanden) verzichten.

Nun die Frage(n):

- Wird es funktionieren, wenn ich in der Bodenstation ebenfalls einen 5,8 GHz Iftrontech 25mW A/V Nano Stinger verbaue und das vom Flugzeug empfangene Videosignal per Funk (natürlich über einen anderen Kanal) an die Videobrille sende?

- Wass muss ich betreffend Posizionierung der Sendeantenne an der Bodenstation beachten?

- Gilt es sonst noch anderes zu beachten?

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Die Suche hat leider nichts ergeben (oder ich bin zu doof um die Suche mit den richtigen Wörtern zu füttern...)

Jürg
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Solche Fertigbauten gibt es bei electronicarc.com oder Readymaderc.com


http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=593&osCsid=f636ac459eba1b0e96833fc55be9f6ed

http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_71&products_id=412&osCsid=f636ac459eba1b0e96833fc55be9f6ed

Links diesen nur als Beispiel. 1,3GHz benutzen wird ja nicht ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Chucky dabei sind aber 2 Grundverschiedene Frequenzen verwendet worden, die sich nicht beeinflussen können.
Joop möchte aber RX und TX in 5,8 Ghz verwenden.
Grundsätzlich sollte es gehen, Problem ist die Störung, sobald das Eingangssignal durch Entfernung schwächer wird.
Habe auch schon daran gedacht, auf 1 zu empfangen, und auf 7 weiter zu leiten, somit wäre eine möglichst hohe Entfernung der Kanäle gewährleistet.
 

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
noch schöner wäre es Video Modell zur Bodenstation 2,4
dann mit 5,8 weiter zur Brille.
 
#5
Sagen wir mal so, es ist nicht unproblematisch eine 5,8GHz-sender direkt neben einen 5,8GHz Empfänger zu Platzieren.

Theoretisch klappt das zwar, denn die beiden Funkstrecken laufen zwar beide im 5,8GHz Bereich, aber eben doch auf Verschiedenen Frequenzen/Kanälen.

In der Praxis kann es aber so sein der Sender, obwohl er eigentlich auf einer anderen Frequenz Sendet, er dir den Empfänger mit Nebenwellen "zustopft" und der deswegen das Signal das er eigentlich empfangen soll gar nicht mehr heraus filtern kann. Jedenfalls ist das ein bekanntes Problem im Bereich Amateurfunk/Relaisstationen.
In wie weit das allerdings auf den hohen Frequenz- und doch recht niedrigen Leistungsbereich zutrifft kann ich auch nicht sagen.
 
#6
Ich würd's lassen. Du müsstest den 5,8GHz-TX plus Antenne räumlich weit vom 5,8GHz-RX und dessen Antennen entfernt positionieren, um bei größerer Entfernung zum Modell überhaupt noch brauchbaren Empfang zu haben. Und wenn du den TX mit nem Meter oder mehr Leitung von der Bodenstation entfernt betreiben musst, kannst du auch gleich ein Videokabel zur Brille verlegen ;).
 

Joop

Neuer Benutzer
#7
Allen vielen Dank für die Antworten. Jochens Lösung wär wohl die sicherste, jedoch funkt meine Funke schon mit 2,4.
Da ich mal wieder nicht warten konnte und schon zwei Sender bestellt habe, werd ich es dann einfach mal ausprobieren... und Euch dann natürlich die Ergebnisse berichten. Aber bitte nicht ungeduldig sein, ich bin nicht der schnellste in solchen Dingen. Gut Ding will eben Weile haben :rot:
Immerhin wurde das Stativ schon mal geliefert.... Wenn die Bodenstation dann mal fertig ist (und das wird sicher noch einige Fragen hier dauern), stell ich bestimmt auch n Foto davon ein, versprochen :D

Gruss, Jürg
 
#8
Also jede weitere Verbindung, prinzipiell alles was noch so drinhängt, verzögert die Bildübertragung. Also mit ner trägen Gurke müsste es klappen.....nur nichts schnelles.....
lG
 
#10
Bildqualität und Reichweite leidet immer, wenn du dicht am Videoempfänger einen Sender betreibst, auch bei verschiedenen Frequenzen. Halte mal beim Flug am Video-Reichweitenende deine 2,4GHz-Funke in die Nähe deines 5,8GHz-Viedeoempfängers, dann weisst du was ich meine.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Nur bei bestimmten Konstellationen
Auch in Nahbereich wird die Videoverbindung gestört

Wenn du die SpectrumFunke aber auf Frankreich betrieb umstellst,sind die oberen Frequenzen nicht benutzt, dann sollte es gehen.
Bei Hoppenden Funken aber leider Möglichkeit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten