Bormatec Vamp - Ist der was?

schnejo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich fliege jetzt seit einiger Zeit den FPVRaptor.
Hab ihn schon ein paarmal übel gelandet. Einmal war der Regler (nicht das Orginal) ausgefallen, kürzlich der Servo (auchnicht der Orginale) vom Höhenruder, was nicht gut kommt.
Und jetzt hab ich mir gedacht, bevor ich den Raptor mit guten Komponenten austatte.....vielleicht mal ein anderer Flieger.

Der Vamp wäre für mich interessant.
Hab jetzt auch schon einiges gelesen. Gutes und schlechtes.

Wie sieht der aktuelle Stand aus ?
Seid ihr mit dem Teil zufrieden ?
Oder gibt es bessere Alternativen in dem Preissegment ?

Danke und Grüße aus dem sonnigen Köln :)))))
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sausarus

Unikatbastler
Alternativen in diesem preissegment wirst du einige finden, da bormatec nicht grad die günstigsten flieger herstellt, dafür werden sie in deutschland gefertigt und haben meiner meinung nach sehr gutmütige flugeigenschaften! das design ist natürlich auch nicht jedermanns sache, aber mir gefällts. (ich hab schon die anderen 3 flieger aus dem haus) das material ist hochwertiges epp kein billigschaum wie oft bei den chinamodellen... und der für mich wichtigste faktor, du hast platz ohne ende! (maja, explorer und q definitiv, vamp weiß ich nicht)
wenn du etwas haben magst was nicht jeder zweite fliegt bist mit den modellen definitiv gut bedient!
(ganz zu schweigen vom sehr guten support)

grüße, jörg

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Er ist prinzipiell schon nicht schlecht, aber eben völlig anders als ein FPV-Raptor!
Man kann den Vamp auch nicht unbedingt als RTF bezeichnen - es muß schon noch ein wenig gebaut und auch gemessen werden...
Für einen Modellbauer kein Problem, aber ein RTF-Liebhaber kann da doch schon mal auf Probleme stoßen.
Außerdem bleibt in der Anleitung einiges unerwähnt, was beim Bau aber durchaus wichtig wird...

Gruß
mueckchen

sausarus

Unikatbastler
gut, da muss ich zustimmen, ein gewisses maß an wissen sollte man schon haben! die anleitung ist eher ein leitfaden, aber ich denke, dass diese modelle auch nicht unbedingt als einsteigerflieger gedacht sind, eher für den fortgeschrittenen bastler!

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe den Vamp im Keller liegen.
95% fertig. Vielleicht können wir ja ins Geschäft kommen.

Gruß
Carsten

schnejo

Erfahrener Benutzer
Das Geschäft mit Carsten ist Zustande gekommen.....vielen Dank nochmal !!!
Jetzt steht das gute Stück bei mir zu Hause. Erstflug in ein paar Wochen wohl, da mir noch ein Wingx dazwischen gekommen ist.

Habt ihr Erfahrung mit dem Fahrwerk ? Lieber mit oder ohne fliegen ?
Startverhalten ? Landeverhalten ? Flugverhalten ? mit Fahrwerk....

Grüße Jörg

schnejo

Erfahrener Benutzer
Ich hab mich auch sehr gefreut. Und das Teil sieht richtig toll aus !
Aber man sieht sich ja immer zweimal im Leben, werde mich revanchieren. :)

rollfeldraser

Der Raser auf'm Rollfeld!
Also der VAMP fliegt sehr gutmütig, du darfst beim VAMP allerdings keinen Speedflug erwarten.
Mit einem Helfer kannst du den VAMP aus der Hand starten, anderenfalls würde ich doch zum Fahrwerk greifen.
Landen ist mit dem VAMP auch kein Problem, wie bei jedem Flieger eigentlich, es kann nur sein, dass das Heck mit dem Leitwerk ein bisschen schleift.

Der VAMP hat genauso wie Maja und co viel Platz zum Verstauen allerdings immer den Schwerpunkt beachten!

schnejo

Erfahrener Benutzer
Für Speedflug hab ich andere Modelle. Der Vamp kann gerne gemächlich dahergleiten...
Bin noch nie mit einem Fahrwerk gelandet. Bisher immer nur ohne auf Wiese oder Acker.
Traue mir das einigermaßen zu. Am Sim klappts, aber das heißt ja nicht unbedingt was.
Muß mir dafür mal ne große Wiese suchen oder Asphalt.

Schwerpunkt zwischen 8-9 cm gemessen ab Flügelvorderkante.....das ist korrekt ?

Hallo

Ich gebe mein FPV Hobby auf und habe unte randerem hier noch ein Bormatec Vamp aus 2012 mit 2,2 m Spannweite liegen .
Der Vamp ist bis auf Elektronik und Anlenkungskomponenten fertig zusammen gebaut und ist noch nie geflogen . Also wie neu .Die 2,2 m Flügel hatte ich damals bei Bormatec extra geordert .
Wenn jemand Interresse hat gern eine PN an mich .

Mfg. Steffen

( Ich würds gern in den "Markt bieten" stellen , aber anhand meiner wenigen Posts geht das wohl nicht.)

Hallo Peter
Danke für dein Interesse.
Ich hab ihn jetzt im grossen Auktionshaus am laufen.
Also hier nicht mehr verfügbar.
Mfg.Steffen

FPV1

Banggood

Oben Unten