Brauche Hilfe: APM 3.2 keine ausreichende Motorleistung

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Kollegen,
ich bin auf einen Pixhawk umgestigen und habe nun folgendes Problem:

Bei Full Throttle habe ich gefühlt nur 30% der Motorleistung zur Verfügung die ich mit einer Naza bzw beim direkten Anschliessen der ESCs an den Empfänger habe, egal welcher Flightmode. Die ESC's und den Sender habe ich lt. Anleitung mehrfach kalibiriert, brachte keine Abhilfe. Bei Vollast an 11" Props ziehen alle 4 Motoren gerade mal 13A zusammen. (Bei Direktanschluss am Empfänger sinds locker 50+A)

Auffällig war dass der Paramter Throttle Maximum (ArduCopter:THR_MAX) nach dem Update auf 3.2 auf 80 stand (Default ist 800-1000). Eine Änderung auf 1000 brachte nur unwesentlich Besserung, mehr als ein 10cm Hüpfer mit randvollen Akkus geht nicht.

Der Pixhawk gibt anscheinend nicht den vollen Gasweg an den ESC weiter. Ich finde auch keinen Parameter mehr den ich anpassen kann.

Mein Setup:
- Black Manta mit 4 Tiger 3110 700KV Motoren und 11" eProps
- Hobbywing 4:1 Regler
- 4s Lipo

Weiss da jemand Abhilfe?

Danke und Gruss
Stephan
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#3
Danke, hab ich schon probiert, funktioniert nicht. THR_MAX wird wieder auf 80 gesetzt. Auch nach dem ich den Wert wieder auf 1000 gesetzt habe, fehlt die Leistung.
Evtl werden beim Rücksetzen noch mehr parameter verhunzt. Wo finde ich eine Übersicht mit den ArduCopter Default-Einstellungen für alle Parameter? Im Wiki stehen leider nur die Ranges....
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#4
Arduplane aufspielen, im Terminal einen Reset to Factory ink. Erase machen und dann wieder Arducopter aufspielen.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#5
Danke, bringt bei mir leider nix.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden - wenn ich den Parameter Thrust Curve max thrust percentage (MOT_TCRV_MAXPCT), der defaultmaessig bei mir auf 40 gestanden habe, auf 80 setze, habe ich sauber vollen Schub.
In Arducopter 3.2 werden anscheinend 2 Parameter falsch gesetzt, THR_MAX und MOT_TCRV_MAXPCT.
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#7
Interessant. Nein, ich habe Arduplane nicht draufgespielt. Ich habe auf einen schachtelneuen Pixhawk mit jungfräulich installiertem MP die Arducopter Version Version 3.15 aufgespielt. Es gab keinerlei Probleme oder Fehlermeldungen bei der Installation. Schon da fiel mir beim ersten Test auf, dass die Motorleistung zu schwach war. In der Hoffnung dass es mit 3.2 besser ist, habe ich dann am letzten WE die 3.2 aufgespielt mit dem Ergebnis dass es bei der Output Power keine Verbesserung gab. Dann habe ich angefangen in den Foren zu lesen.
Sporadisch haben anscheinend auch andere User das selbe Problem auch in früheren Versionen gehabt, wie ich in RCGropus um im APM Forum gefunden habe.

Ich tippe daher auf einen Softwarefehler im APM Code, der nur unter bestimmten Umständen, die ich noch nicht erkannt habe, auftritt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten