Brauche Hilfe von Versierten Arduino Programmieren für Joystick Steuerung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Es geht um dieses Projekt
http://www.ianjohnston.com/content/...oject-rc-joystick-tx&catid=3:hobbies&Itemid=8

Es läuft soweit ganz gut, nur die Einstellungen laufen leider über das Display
Geschrieben ist das ganze für ein 2x8 Zeichen Disaplay, die sind aber in D fast nicht zu bekommen.
Jetzt habe ich mir ein 2x16 besorgt, dass kann ich dann noch gut für Wii-Copter oder ähnliches gebrauchen.

Leider gibt es wohl keinen Zeilenumbruch Befehl, jedenfalls wird nur Kauderwelsch angezeigt, gehe davon aus, das es daran liegt, das die Angaben hintereinander geschrieben werden, und nicht entsprechen in ihre Zeilen gelangen.

Hat also einer mit Erfahrung eine Idee, was an dem Programm angepasst werden muss, damit das auch mit einem unserer Standard 2x16 Zeilen LCD klar kommt.
Ich habe dieses Display
http://www.watterott.com/de/Serial-Enabled-16x2-LCD-Black-on-Green-5V

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Zuerst habe ich folgendes geschrieben:
Warum nimmst Du nicht einfach ein 2X8 Display und bist das Problem los?

Dann fiel mir die Sache mit dem Kauderwelsch auf und ich habe mal explizit nach dem verwendeten LCD gesucht.
Ich bin fündig geworden!
Schau Dir das Display mal an... Dann erkennst Du das Problem!
Das Ding kann ein bischen mehr (siehe Manual) und wird nicht so einfach auszutauschen sein...

Gruß
mueckchen

somebuddy

Erfahrener Benutzer
Konnte leider nur kurz in den Code schauen. Es ist ja eine Extra display.pde dabei.
Dort sind die entsprechenden I2C Commands aufgeführt.
Falls es für dein Display kein Zeilenumbruch "Befehl" geben sollte , dann nutze doch einfach die Set Cursor position also 0x80 bzw. 0x80 + 16 für das Erste Feld in der zweiten Zeile.
Das setzt du für den New Line Befehl in der display.pde.

Dann nutzt du zwar nur 2x8 Zeichen der 2x16 möglichen. Aber sollte funktionieren.

Wie gesagt... nur ein spontaner Geistesblitz. Aber so würde ich an die Sache ran gehen. Gute Nacht ! :)

Edit:
Achso.. und laut Datenblatt richtig initialisieren.. also dem Controller mitteilen welches Display angeschlossen ist.
Aber das hast du sicher getan.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten