Brauche Hilfe - Welches FPV Flugzeug?

Hallo fpvler,

ich hatte schon ein Thread über Helis geöfnet.

nach langem Störben und Lesen habe ich die Meinung geändert und möchte mir als totaler Newbie lieber einen

Flugzeug kaufen

ich über schon bereits am realrc simulator

das mit Helis ist mir zu früh, zumal ich es in Afrika betreiben will und es gibt kaum Ersatzteile dort.

Das Flugzeugmodell soll für FPV und lange Flugzeit gedacht.

1--Wie siehts aus mit FPV raptor 1600 ? wie lange kann die überhaupt fliegen (Akkulaufzeit?) gibt es RTF version mit Steueranlage ? bitte nur DE shop oder EU (Zeitmangel)

2--Gibt es villeicht noch bessere günstige FPV models ? hab irgendwo gelesen, daß nachdem Aufrüsten mit fpv AP akkus etc sich die Leistung verringert hat.

Easystars will ich erstmal nicht jetzt kaufen .

3--An manchen RC Modells steht ARTF oder P+P .was bedeutet das ?

FPV habe isch schon bei righthere.nu bestellt express versand .

Vielen Dank im voraus!

flugdet

Erfahrener Benutzer
Sorry, aber du gehst falsch an das anspruchvolle Hobby "FPV" heran.
Als Anfänger solltest du erst mal ein FPV-taugliches Modell in der Luft beherrschen.
Wenn das gut geht, kann man für FPV nachrüsten. Es sei denn, die Höhe des Lehrgeldes spielt bei dir keine Rolle.
Hier im Forum findest du schnell einen Bericht über einen für dich passenden Flieger. Da steht dann auch, mit welchen Akkus man wie lange fliegen kann. Dazu braucht's hier kein neues Thema.
Und mit Zeitdruck geht da sowieso nichts.

BlueMahib

Erfahrener Benutzer
Hier hilft wohl nur viel Lesen, das kostet zwar Zeit, es lohnt sich aber sehr. Ein paar User haben sogar extra ein Wiki erstellt, es gibt auch ein Suchen-Funktion.

Ich sage das obige jetzt nicht einfach so. Ich stand am Anfang genau so da wie du. Man muss mein Aussage so sehen, dass in der Zeit, in der du auf eine Antwort wartest, du bestimmt durch Lesen des Wikis bzw. passende Threads sogar Zeit sparen würdest, da dort die meisten Fragen beantwortet sind.

Zum Schluss noch zu deiner Frage:
1) Durch das FPV-Set zusätzlich am Flieger verkürzt sich minimal je nach Komponente die Akkulaufzeit. Dies liegt daran, dass zusätliches Gewicht den Flieger schwerer machen und mehr Motorleistung braucht. Ebenso wird durch die Kamera und den Sender Strom vom Akku benötigt, dies trägt ebenfalls zur Verkürzung bei.

2) Wenn du wirklich ein Flugzeug für FPV-Fliegen mit langer Flugzeit brauchst, kann ich (trotz Zeitmangel) einen Eigenbau sehr empfehlen. Ich habe mich in einem Projekt mit einem Flugkollegen daran getraut, einen 2m Segler mit FPV-Kamera in der Rumpfnase selber zu bauen.
Die Flugzeit des Modells (nur Motorleistung beträgt 1h, wir verwenden 4x2,2Ah Lipo Akkus). Ein Bild von dem Modell siehst du in meinem Profilbild.

Gruß Tim

hitec

Eigentlich Futaba.
Schon mal lobenswert, dass du von den Helikoptern als Einstieg losgelassen hast. Im Endeffekt stehen wir aber wieder vor exakt demselben Dilemma wie bei den Helis. Du willst sofort und absolut geil hoch hinaus wie TBS, aber willst nicht vorher die Treppenstufen gehen, die wir alle erklimmen mussten. Naja. Ich antworte einfach nur, um das ganze nicht zu lang werden zu lassen, wie drüben im Heli-Thread...

nach langem Störben und Lesen habe ich die Meinung geändert und möchte...
Naja, langes Stöbern und Lesen... Ich bin hier seit 2009 intensiv unterwegs und kenne zwar vieles, aber bei weitem nicht alles. Soll nicht heißen, dass das Vorraussetzung ist, aber: Das Hobby hier ist unglaublich umfangreich. Und innerhalb weniger Wochen erlernt das keiner hier.

Wie BlueMahib bereits schrieb:
BlueMahib hat gesagt.:
Hier hilft wohl nur viel Lesen, das kostet zwar Zeit, es lohnt sich aber sehr. Ein paar User haben sogar extra ein Wiki erstellt, es gibt auch ein Suchen-Funktion.
Easystars will ich erstmal nicht jetzt kaufen .
Sobald das erste teure Flugzeug in Bruchstücken daliegt, und du realisierst, dass Fliegen (ohne FPV) schon verdammt anspruchsvoll ist, wirst du einen Easystar kaufen. Zeigt die Erfahrung. Außer, du hast einen erfahrenen Piloten dabei, der dir das Flugzeug einfliegt und gegebenenfalls rettet.
Ich hab mir auch selbst das Fliegen beigebracht, aber dementsprechend hat es auch Lehrgeld gekostet. Es gibt, wie gesagt, nur diese zwei Wege. Anfängerflugzeug oder von einem Profi beibringen lassen. Alles andere kostet richtig Geld und bringt dich keinen Schritt weiter.

ich über schon bereits am realrc simulator
Guter Ansatz. Trotzdem wirst du dein erstes Flugzeug nicht einfach in die Luft werfen und fliegen, als hättest du dein Leben lang nichts anderes getan. Der Unterschied Simulator/Realität ist extrem. Im Simulator kann ich mit der Edge540 perfekt auf der Stelle Torquen und dabei Pirouetten drehen. In echt durfte ich mal die Extra von einem Kumpel fliegen: Hola...

1--Wie siehts aus mit FPV raptor 1600 ? wie lange kann die überhaupt fliegen (Akkulaufzeit?) gibt es RTF version mit Steueranlage ? bitte nur DE shop oder EU (Zeitmangel)
Der FPV-Raptor ist ein nettes Flugzeug. Problem, wie gesagt, es ist ein Flugzeug für Fortgeschrittene, das gekonnt geflogen werden will. Der FPV-Raptor hat einen GFK-Rumpf. Wenn du damit einmal ne Landung versemmelst, hast du Brösel, die man nicht so einfach zusammenkleben kann.
Wie gesagt: Multiplex Easystar oder Graupner Rookie. Wenn du jemanden zur Hilfe da hast, einen EasyGlider. Wäre so meine Empfehlung.

2--Gibt es villeicht noch bessere günstige FPV models ? hab irgendwo gelesen, daß nachdem Aufrüsten mit fpv AP akkus etc sich die Leistung verringert hat.
Ja, es gibt fast immer besseres. Wie BlueMahib bereits schrieb, ist ein Eigenbau eine tolle Sache, da kann man sich sein Flugzeug genau so zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Habe ich auch schon gemacht, ein Eigenbau ist wirklich was tolles. :rolleyes:

Zu letzterem: Ist wie beim Auto. Mehr Einladen = Schlechtere Effizienz und weniger Leistung.

3--An manchen RC Modells steht ARTF oder P+P .was bedeutet das ?
"Eingelesen"...
egal...
P+P und ARTF sind beides sehr schwammige Begriffe und werden von den Händlern gern mal durcheinandergeworfen. Manchmal bedeutet es, dass alles bis auf das Fernsteuersystem dabei ist, manchmal fehlen noch die Servos, manchmal ist alles dabei bis auf die Fernsteuerung, manchmal ...
Immer in der Produktbeschreibung schauen, was im Lieferumfang ist.

FPV habe isch schon bei righthere.nu bestellt express versand .
FPV-Equipment kaufen und dann das Flugzeug aussuchen.
Also...
Eigentlich geht's ja anders rum: Flugzeug kaufen, fliegen lernen, und wenn man halbwegs gut fliegen kann, kann man über Videoequipment nachdenken. Sorry, aber warum schreiben wir das hier eigentlich? Du schlägst unsere Ratschläge ja eh in den Wind und machst, was du willst. Wie sollen wir dir da helfen können?
Wenn du davon ausgehst, dass du es auf eigene Faust besser kannst, von mir aus.

Ach ja; Bis auf das sündhaft teure Iftrontech-Zeugs ist gerade alles legale Equipment bei righthere.nu ausverkauft. Nur so als Anmerkung. #AfrikaAfrika.

Ich bin raus hier...

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi Helifan,

ich fliege schon seid zwei Jahren nur E-Rookie. Schau mal auf meinen Alben nach. Dort findes du einiges für den E-Rookie.

der Schweighofer Rookie hat kein Querruder,dieses müsstest du noch einbauen ( geht einfach,zwei Servos,Gestänge,Servokabelverlängerungen und ein Y-Kabel für die Servos).

Außerdem hat er nur einen Compact260. Etwas lahm. Du musst mindestens einen Compact300 11,1V,( den hab ich drin ) einbauen. Außerdem musst du längere Tragflächen nehmen, damit kann er mehr tragen.
Ferner hab ich noch einen FY30A Stabbi drin,damit kann man in Ruhe fliegen,gerade als Anfänger eine sehr sichere Sache.

Aber dennoch erstmal ohne FPV fliegen,und lernen wie sich der Rookie fliegt. Dann später mit FPV.

So nun noch zur Flugzeit, Akku 3S,2700mA von Pichler.
Vollgas 14,20Min bei 20°.
Vollgas 09,40Min bei 0°.
Halbgas ca20Min bei 20°.
Mit Thermik über 102Min,Abbruch wegen der Cam ( Akku der Cam war fast leer ).
Alle Daten nur bei 1800mm Spannweite.
Du kannst auch drei Akkus ( 3S2700mA ) mitnehmen ( einer Im Rookie und je einer auf der Tragfläche ).
Der Nachteil ist dann, das du sehr schnell fliegen musst ( 75% Gas ).
Damit kommst du aber mindestens Vollgas 34Min bei 20°.
Selber schon ausprobiert.
Aber am liebsten fliege ich mit einen Akku

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi, wie ich eben gesehen habe, sind die fast nicht mehr Lieferbar.

Vielleicht rufst du mal verschiedene Modellbauläden in deiner Nähe an,und fragst,ob sie einen
ELEKTRO-ROOKIE QR RTF auf Lager haben.
Aber ich würde dir empfehlen, einen Baussatz zu kaufen.
Damit lernst du den Flieger kennen und kannst ihn sehr schnell reparieren.
Selber hab ich einen Tag gebraucht ( Sekundenkleber sei dank ),ohne FY30A,der kam später rein.

Akkus:
http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=286_299_295&products_id=1550

FY30A:
http://www.globe-flight.de/FY-30A-Fluglage-Stabilisierung-3-Achs

Die 1800mm Tragflächen:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=75e34cde415e1593069bb1acf633735b

hier noch eine Seite,die du lesen solltest:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...teiger/343265-graupner-elektro-rookie-kurzbe/

Fliege den Rookie erstmal mit den Originalflächen. Der FY30A erstmal nur im 3D-Modus.
So habe ich nach dem Einbau des FY30A auch angefangen.
Der Vorteil, der Rookie fliegt so los,wie du ihn geworfen hast ( vorrausgesetzt du wirfst richtig ).

Ansonsten nimm den hier:
http://www.multiplex-rc.de/produkte...roduct&cHash=8002a628fe81c9a5a64b7d6a1cd69e16

Den hab ich noch nicht geflogen,denke aber der wird auch was für dich sein.
Ich wollte mir den auch zuerst holen, bin dann aber bei Arcus Sport hängen geblieben. Der geht natürlich richtig ab.

Also mach dir nochmal Gedanken darüber.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ich kann dir den Hobbyking Bixler sehr ans Herz legen, war nach langer Pause mein erster Flieger mit Querruder und ich habe ihn immer noch, wenn mal was bricht Epoxi drauf und gut ist.. das Ding wird nur robuster ^^ .. gibt später auch ne gute FPV-Plattform.

Und wenn du was unzerstörbares haben willst zum herumheizen lernen und Reaktionszeit verbessern > Hacker - Skyfighter, ist aber nur zum fliegen und nicht FPV, guter Trainer was Delta Flugzeuge angeht (aller TBS)

Mir ist da sogar schon ein Auto drüber gerollt und bis auf nen Riss nix passiert.. ;)

Welchen Sender benutzt du bzw welchen würdst mir empfehlen
Reicht 4 kanal Sender für Rookie s mit Querruder ?
Reicht der auch für autopilot und fpv?

Helft mir eine Entscheidung zu treffen
DXi6
Devo10
MX10 HoTT

Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Habe eine T8FG von Robbe. Für meine 500m ( Radius ) FPV reicht die Vollkommen.
Eine 4Kanal würde ich überhaupt nicht nehmen.
Mindestens eine 6Kanal.

Aber welche, weiß ich auch nicht.
Da muss dir ein anderer weiter helfen.

Deadfox

Erfahrener Benutzer
Ich hab ne Graupner Mx-12 Hott (6 Kanal) und schaue mich schon nach was größerem um,..

Unter 6 würde ich nicht gehen, jetzt würd ich sogar sagen nicht unter 8!

4 Kanäle > Flugzeug

Zb. noch:
2 Kanäle > Kamera
1 Kanal > Klappen
1 Kanal > Einstellungen

Beim Copter, möchte man vl ein Gimbal steuern, und Mod´s da wird es mit 6 schon sehr knapp!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Helifan du machst da irgendwie was falsch. Ich verstehe ja, dass du so schnell wie möglich anfangen möchtest, aber wenn du dir jetzt schnell einfach irgend ein RTF Set kaufst musst du nachher nur nochmal alles doppelt kaufen.

Deshalb solltest du dir erstmal im klaren darüber sein, was du überhaupt willst, wieviel Geld du ausgeben möchtest usw. Aufgrund dessen können wir dir vielleicht eine bessere Kaufberatung geben.

hi ,
ich hab mich für dieses set entschieden ,

Könnt ihr mir bitte sagen was ich noch dazu kaufen muss ausser Rc Sender und Empfänger

Im Netzt gibt es nur Comapct 260 . keine 300

Seder inkl empfänger kaufe ich separat Devo10

ich wollte auch n compact 300 motor haben , aber was mache ich mit dem beiliegenden compact 260

oder habt ihr andere ideen

schade die rookie QR RFH sind alle ausverkauft , die wärn günstiger

mfg

ich hab mich für den Bausatz enschieden hier die Daten

sind die montiersachen auch dabei ? klebber etc?

wird noch was anders benötigt in disem set?

Graupner 4239 WP Elektro-ROOKIE QR Bausatz Spannweite 1400mm

Graupner WP Elektro-ROOKIE QR Bausatz Spannweite 1400mm

Produktbeschreibung:

Fertigteile aus Graupner SOLIDPOR Hartschaumteilen
SOLIDPOR Hartschaumteile für den Querrudereinbau vorbereitet
Teilbare Tragfläche mit CFK- Holm
Abnehmbare Kabinenhaube aus SOLIDPOR blau
Brushless Motorset COMPACT 300 enthalten
CAM SLOWFLY PROP 16,5x12cm enthalten
Großer Dekorbogen enthalten

Zusatzinformationen:

Werkstoffpackung Made in Germany