Brauchen Hilfe beim Einstellen eines Tricopters mit Gyros

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo, ein Freund von mir baut sich gerade einen Trikopter mit Gyros, also ohne Steuerplatine.

Er hat ne MPX Funke, da find ich mich überhaupt nicht zurecht, kann ihm also nur bedingt helfen.

Gebaut und justiert haben wir den Tri nach den Vorgaben vom RCExplorer (Tricopter 1.5).

http://www.rcexplorer.se/Educational/triguide/triguide.html

Heute haben wir dann mal versucht mit meiner FF7 das alles zu machen, da sich der RCExplorer in seinem HowTo auf diese bezieht.

Wir haben alles soweit hinbekommen, bis es an die Einstellungen der Gaskurve und der Gyros ging.

An dieser Stelle weiss ich nicht mehr weiter :

Set your throttle curve to 0% and move a gyro to check if it’s in heading hold mode. If it is in heading hold mode, set the throttle curve to 100% instead to switch the gyros to rate mode instead.

Gaskurve auf 0%? Bei der FF7 ist die Kurve durch 4 Punkte definiert von 0 - 100%, wie soll ich die auf 0% stellen? Und was hat das mit dem Heading Hold Modus zu tun, woran sehe ich ob die Gyros in HH sind?

Des weiteren sind die Gyro Gain Verbindungen wie im Schaltbild an die entsprechenden Kanäle gekoppelt, aber wie ich da nun was verstelle hab ich auch net rausbekommen, durch das doofe Hubschrauberprogramm kann ich nur Kanal 1-4 trimmen.

Also von den Funktionen hat das Ding eigentlich alles gemacht wie es das sollte, nur wann die Motoren laufen und wann nicht, dass müsste noch eingestellt werden und natürlich das Gain der Gyros...

Wir erhoffen uns halt, dass wirs mit der FF7 irgendwie hinbekommen und dann nur noch rausfinden müssen, wie man dasselbe in der MPX Funke macht... aber leider scheitern wir auch schon an der FF7 (ist mein Zweitsender den ich jahrelang nicht in den Fingern hatte, von daher fast genauso schlimm mich da reinzufutscheln wie die MPX-Funke ^^).

Wäre schön wenn uns da jemand, ders schonmal gemacht hat, ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß, Jens
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Tip, kauf dir für 20€ nen KK board, das fliegt VIEL besser und ihr habt kein stress mit dem einstellen. Grüße
 

xnalpf

Krawallschachtel
#4
D4RK1 hat gesagt.:
jo das hab ich ihm von vornherein gesagt, aber er wills nun erstmal mit den doofen Gyros schaffen...
Den Ehrgeiz hatte ich auch. Nach viel rumdoktorn und gefummel ist der sogar halbwegs gut geflogen. Die Einstellerei ist aber echt ne Qual und manche Internethilfestellungen klappen einfach nicht. Ich hab bei meiner Futaba z.B. die Gyroempfindlichkeit genau andersrum einstellen müssen als im Internet empfohlen. Deshalb wird es euch auch gar nicht helfen wenn ich jetzt hier mit meinen Einstellwerten daher komme. Zweites Problem - ich hatte zuerst 8x6 Props auf dem Tri und hab dann nachdem er schon ganz gut geflogen ist auf 8x4 gewechselt. Und schon durfte ich die Gyros neu einstellen. Und driften tut das ganze auch furchtbar und... Ach - es gibt genug Gründe die gegen einen Hirnlosen sprechen und du kennst die bestimmt. Eine KK-Platine von egal welchem Anbieter ist inzwischen günstiger als die vier Gyros usw.
Trotzdem noch die üblichen Tipps:

- Kleine Props zum ausprobieren Montieren (ich hab 4x4 Props genommen.) Damit hebt der Tri auch mit Vollgas nicht oder kaum ab, man spürt aber die Kraft wenn man den Tri hält.
- Zuerst die Wirkrichtung aller Gyros richtig einstellen. Am Heck kann man es sehen ob das Servo richtig rum schwenkt. Bei den anderen Gyros hilft der Trick mit den kleinen Props
- Jetzt die Empfindlichkeit einstellen. Beim Heck kann man mit recht hohen Werten anfangen, bei den Nick/Roll Gyros sollte man mit sehr kleinen Werten anfangen.
- Am Anfang lieber kleine Props mit geringer Steigung nehmen. Der Tri ist damit "weicher" und neigt (war meine Erfahrung) nicht so leicht zum Aufschwingen.
- Nicht direkt die Knüppel in die Ecken drücken! Mit viel Expo fliegen und langsam an die hohen Geschwindigkeiten herantasten. Besonders schnell ging es mit meinem brainless Tri nie wirklich gut.

Und zu guter letzt nochmal: Kauft euch ein KK Board! Ich hab die Gyros von meinem Tri runtergerupft, ein KK Board drauf gesetzt und hatte sofort einen 100% anderen (besseren!) Tri. Tri ohne ist sicherlich ein lustiges Experiment aber durch die gesunkenen Preise bei den Platinen definitiv unnötig.
 
#5
hmm... das ist sicher schonmal wichtig, aber bei mir haperts derzeit wirklich am Verständnis der beschriebenen Sachen...

Was mach ich mit der Gaskurve? Was soll das überhaupt? Und wie stell ich das bei der FF7 richtig ein....
Und wie ändere ich das Gyrogain? Was soll das mit dem HH Mode... woran seh ich ob der eingestellt ist oder nicht?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#6
Also eine Gaskurve habe ich nicht eingestellt und ich finde auch nicht, dass diese für die ersten Flugversuche wichtig ist. Die Gaskurve ist eine Art Expo für den Gasknüppel und hilft natürlich beim Schweben um den exakten Schwebepunkt besser halten zu können. Bei mir war eine Raste am Gas entweder steigen oder sinken. Aber dieser Schwebepunkt verschiebt sich im Laufe der Flugzeit natürlich langsam nach oben. Wenn würde ich eher die Raste vom Gas entfernen. Aber mit ein bisschen Gefühl hältst du den Tri auch so ruhig auf Höhe.
Zum Gyrogain und HH kann ich nur zum 401b vom HK was schreiben weil ich den auf dem Tri hatte. Ich bin ALLE Gyros im Normal Mode geflogen. Aktiviert wurde der HH Mode bei mir sobald der Gain Kanal auf >=50% gingen. Am Heck konnte man das sehr schön sehen weil das Servo wenn das Heck in eine Richtung ausgelenkt wird ausschlägt aber nicht wieder in die Neutralstellung zurück geht. Im Normalmodus geht es sofort wieder auf neutral zurück wenn der Tri ruhig steht. Ich hab das zuerst mit zwei Kanälen mit Schiebereglern am Sender justiert. Auf einem Schieberegler war Gain vom Heckgyro, auf dem anderen Schieberegler waren alle Gains von den Achsengyros per Y-Kabel zusammengeschaltet. Nachdem ich das mit dem Schieberegler so eingestellt hatte, dass der Tri ganz gut flog hab ich den Gain-Kanälen einen festen Wert zugeordnet der der Stellung der Schieberegler entspricht damit ich die ermittelten Werte nicht aus versehen wieder verstelle.
 
#7
wieder mal Danke für deine Antwort...

glaube das mit der Gaskurve macht der RCExplorer auch nur zum verstellen des Gyros in den HH Mode, so wie ich das lesen..oder zum feststellen ob der HHMode an ist....

Vom Prinzip her ists mir auch klar, dass ich an der Funke einfach den Gainwert über die Trimmung eines Kanals verstelle ... Problem ist halt die FF7 im Helimode... wenn ich da auf Trimm gehe, bekomme ich nur Kanal 1-4 zur Auswahl.. nehme mal an das sind die "imaginären" Kanäle der Taumelscheibe. Und ich gehe mal stark davon aus, dass ich mit Kanal 3 da eben nicht den Gain der Motorgyros ändere, sondern irgendwas an der Taumelscheibeneinstellung versaue ^^.
Und an Kanal 5 komm ich gar net erst ran... Die Potis auf den Gyros selber kann ich getrost ignorieren oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
nö, platine drauf machen, 4.7er tri software drauf machen, regler einlernen gegebenfals gyros invertieren und losfliegen. is ne sache von 15 minuten.

frag doch mal suche/biete (und im MK forum) hat bestimmt einer nen hk kk board auf vorrat gekauft.
Damit flashen -> http://lazyzero.de/en/modellbau/kkmulticopterflashtool

Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
Add I until it flies straight forward without pitching up.
;---- Gyro direction reversing ----
;---- 1: Set roll gain pot to zero.
;---- 2: Turn on flight controller.
;---- 3: LED flashes 3 times.
;---- 4: Move the stick for the gyro you want to reverse.
;---- 5: LED will blink continually.
;---- 6: Turn off flight controller.
;---- 7: If there is more gyros to be reversed, goto step 2, else set roll gain pot back.
If you move the throttle in the step 4 above, you will reverse the pot direction.

;---- ESC Throttle range calibration. This outputs collective input to all motor outputs ---
;---- This mode is entered by turning yaw gain pot to zero and turning on the flight controller. ---
Tips: gyros noch mit heißkleber festmachen, die fallen manchmal ab ;) haha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten