Brillenträger und Videobrille - geht das?

siemensint

Neuer Benutzer
Ich würde gerne in FPV einsteigen, habe aber das Problem mit der Brille nicht lösen können. Zwar gibt es die fatshark mit 2, 4, 6 Dioptrin, doch das ist zuviel.

Frage: Kann ich mit Brille eine Videobrille nutzen????

Dank an Jeden, mit einer brauchbaren Antwort.
Gruß T.W:

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ich würde diese Aufsätze für die Fatshark kaufen und damit zum Optiker gehen und mir dort dann einen mit den richtigen Abmessungen damit er reinpasst individuell anfertigen lassen.

Neodym80

FPV süchtig
Dann nimm doch die Cinemizer, die hat eine Stufenlosverstellung von -3,5 bis +3,5.

Das sollte doch dann passen.

LG Gerald

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich habe -1 und -1.25. Meine erste Videobrille habe ich in eine Skibrille gebaut und einfach meine normale Brille drunter gezogen. Habe dann mal durch eine Fatshark mit 2er linsen geschaut und hatte keine Probleme damit. Daher jetzt auch ne Fatshark bestellt. Cinemizer und Headplay haben aber direkt eine Dioptrinverstellung eingebaut diese muss man meiner meinung nach aber noch umbauen um Fremdlicht auszuschließen.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Da ich auch lieber eine Brille aufhabe, und keine Haftschalen extra fürs FPV auflegen möchte, lasse ich mir jetzt eine besonders kleine (abgeänderte Kinderbrille) bei meinem "Fielmanne" machen.
Ebenfalls mit Sportbügeln ausgestattet, dann ist ein schnelles und sicheres Abnehmen der Videobrille mit sofort scharfem Blick auf den Flieger möglich.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Davon will ich dann bitte Fotos sehen :D

Und die Brille muss natürlich im "Hello Kitty" Design gehalten werden, is eh klar *gg*

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich habe auch schon Brillen gesehen wo sich leute beim optiker Gläser machen lassen und die direkt in die Brille mit reingeklebt haben.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Gerade das will ich nicht,
der Vorteil einer kleinen fest sitzenden, (durch die Sportbügel), Brille ist für mich, beim Starten, Landen oder im Notfall, sofort nach dem hochnehmen der Videobrille auch wieder normal gut sehen zu können, ohne nach der Brille zu suchen.

Wie gut das klappt, konnte ich schon bei meiner FLY TEC Brille testen.
Aus dieser Erfahrung heraus werde ich so schnell nicht wieder zu einer Dioptrieen-einstellbaren-Brille wechseln.
(oder eben trotzdem meine Superkleine darunter lassen).

Die einzige Alternative wären Haftschalen, doch damit fange ich jetzt nicht mehr an.

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Ey die große stammt aber auch noch aus den 60ern oder? :D

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
Ich habs vor kurzem extra bei meiner Zeiss Cinemizer Plus getestet.
Einfach die normal Brille drunter und die Zeiss davor.
Geht ist aber nicht sooo angenehm, weil die Brille dann so weit vorne auf der Nase sitzt.

mit so einer modifizierten Brille von rc-jochen gehts dann sicher besser, aber mir reichen die +-3,5 Dioptrien von der Zeiss locker aus.

Sichtschutz, also Kapperl mit herunter hängendem Stoff ist bei Sonne Pflicht.

Hi Ihr!
Mensch, toll, mit welchen ENgagement hier Tipps für uns Brillenträger geteilt werden!
Das fand ich bis dato in keinem anderen Forum. Ich gebe zu: ich bin kein FPV'ler und würden dennoch gerne nochmal Euer Wissen anzapfen: ich möchte diesen Sommer als Freiberufler meine Exceltabellen in der Sonner liegend bearbeiten können.
Mit BlueAngels Anssage Sonnenkäppi + Tuch kann ich bestens leben. ich könnte mir auch einfach ein Handtuch übers Grind legen (-:
Ich habe 8 Dioptrien, satten Cylinder inklusive, aber die rc-Jochen-Lösung besticht ja, das sollte kein Problem sein.
Frage 1: gilt alles Geschriebene auch für Office-Arbeit !?
Frage 2: welche Videobrille ohne WLAN (oder zumindest mit physisch abschaltbaren) würdet ihr mir empfehlen !? Ich will wirklich nur in der Sonne computen, mehr nicht. Halbtransparent ist nice-to-have, aber ich kann keine 5-800 Euro zahlen )-;

Daanke und Grüße aus Bremen (da muss man jeden Sonnenstrahl nutzen, Ihr versteht was ich meine...)

Gregor

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du ein Videoausgang?
Viele Brillen haben nur VideoEingang, damit sind aber viele Notebooks aber nicht mehr ausgestattet
Problem ist auch die Auflösung
mit gehobener Auflösung bleibt nur die Headplay und die Zeiss Cinemizer Oled, die mit 650€ aber wohl nicht zur Debatte steht
Die Fatshark Dominator habe ich bisher nicht am Rechner getestet, die Base war enttäuschend, Schrift unleserlich

Welche Sonne, Wolkig und heftig Windig hier

ne weitere Brille die mit einem VGA Anschluss ausgestattet wäre ist die Headplay. Die bietet auch 800x600 als Auflösung, kommt aber auch mit höheren Auflösungen klar, wie gut man dann aber Exceltabellen erkennt, kann ich dir nicht sagen. Könnte es aber zur Not mal testen, wenn du die Headplay in Betracht ziehst. Die Headplay ist auch mit einem eingebauten stufenlosen Dioptrienausgleich ausgestattet.

Ich kenns halt nur vom Netbook das viele Office-Anwendungen mit niedrigen Auflösungen dann zur echten Qual werden.... man scrollt sich nen Wolf...

Also wer lachen will, darf das ruhig machen.
N Kollege von mir hat sich aus nem alten Schweisserhelm etwas in dieser Richtung gebastelt. Anstelle des Schildes, hat er einen Mini-LCD-Fernseher verbaut und als Gewichtsausgleich die Lipos am Hinterkopf befestigt. Somit behindert ihn die Sonne nicht und dank der Distanz zu den Augen, ist das Bild recht angenehm. Im weiteren kann er das Visier immer noch hochklappen zusammen mit dem Diplay.

Sieht zwar ziemlich bekloppt aus aber funktioniert.

haha@ Schweißerhelm. das sähe wahrscheinlich sogar trotz Handtuch drüber gefährlich aus. Ich will ja in Ruhe am Werdesee liegen...

@ Ausgang: ich würde gerne ein piefiges Netbook verwenden, also max dvi oder hdmi ausgang, eher vga. Ist das doof !?

Grundsätzlich wären Aussagen wie die des Bremer Kollesche DerCamperHB gut: Schrift unleserlich disqualifiziert ja jede Brille für meinen Zweck. Und ja: unter 1024x768 will ich eigentlich keine Tabellen mehr bearbeiten, also 800x600 ist schon ne Qual.
Mensch, sieht schlecht aus, was ?!

Danke Euch schonmal!

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ist die Headplay den im Liegen zu gebrauchen, mit der Stirnbandbefestigung ist die doch eher auf Hängende Benutzung gedacht

Wenn auch völlig kostenmäßig außen vor, ist die Oled eigentlich nur mit HDMI und Video Eingang ausgestattet, oder auch mit VGA?

Habe ja auch noch ein Samsung Netbook, die leider ohne Video Ausgang sind, zumindest ist mir nichts bekannt, das das ein Kombination VGA/Video Ausgang ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten