Britische FPV-Flieger brauchen ab sofort keinen Spotter mehr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Abend liebe Kollegen!

Habe gerade die Info bekommen, dass unsere Freunde auf der Insel nun offiziell keinen Spotter mehr für den FPV-Flug brauchen!

Offizielles Dokument dazu: http://www.fpvuk.org/wp-content/uploads/2011/09/20110921PAndE5941.pdf

Ich kann leider an dieser Stelle nicht ausführlicher sein, muss noch mein Auto für die Leipziger Messe packen...

Beste Grüße und gute Nacht
Heiko

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
WoW. Da geht was vorran ! kann man nur gratulieren.
1.8 Kilo sind nicht die Welt, aber wenigstens was ;)

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
Also wenn ich das richtig verstehe, geht es da eher darum, dass die jetzt legal MIT einem Spotter fliegen dürfen. Zitat: "exempts any person in charge(also den Piloten) from the requirement ... to ensure direct uaided visual contact...". Unter 2b heisst es weiter: "The person in charge MUST BE ACCOMPANIED by a competent observer who MAINTAINS DIRECT UNAIDED VISUAL contact...".
Also wurde da FPV mit Spotter legalisiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Prefect

Neuer Benutzer
Hier steht das aber ziemlich deutlich, dass es nun ohne Spotter erlaubt ist:

http://www.suasnews.com/2011/09/8518/uk-first-person-view-flyers-no-longer-require-a-second-pilot-on-the-sticks/

(kam auch über den fpvc-Twitter-Account)

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Jup, mulder.fbi hat recht

im letzten Link steht das sie jetzt keine Lehrer-Schüler Kombination brauchen. Das ganze gilt nur für volle Mitglieder von FPV-UK solange sie unter 1.8kg und 400 feet bleiben sowie einen kompetenten Beobachter haben. Vorher durften sie nur mit 2.tem Piloten fliegen.

Absatz 2 b ist da auch eindeutig! ("The Person in charge must be accompanied by a competent Observer who maintains unaided Visual Contact with the Plane... ")

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
was bringts... das FBI soll gerade einen Terroranschlag aufs Pentagon vereitelt haben, wo ein 26-jähriger mit einem ferngesteuertem Flugzeug inkl. Sprengstoff bepackt etwas terror machen wollte...

Ohje.. jetzt kommen die Hasen,-Angst wieder bestimmt hervor ;-)

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
Puuuh. Hab schon wieder leicht schiss bekommen das ich mein EgoShooter wieder deinstallieren muss. ;)

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
vl5 hat gesagt.:
Puuuh. Hab schon wieder leicht schiss bekommen das ich mein EgoShooter wieder deinstallieren muss. ;)
Na die Zeiten sind vorbei... die Eltern wissen mittlerweile das sie versagt haben und nicht die Spiele schuld sind...*duck und wegrenn*

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich versteh das so, dass der Pilot selbst nicht mehr direkten Sichtkontakt haben muss (geht ja nicht, weil der so schwarzes Ding vorm Kopf hat), sondern ein Spotter als Ersatz fungieren kann.
Die 120m Flughöhe find ich auch gut.

ssl

Erfahrener Benutzer
Vielleicht sollte jemand das den Titel des Themas ändern, weil so wie es jetzt da steht ("Britische FPV-Flieger brauchen ab sofort keinen Spotter mehr!") ist es definitiv falsch, wie meine Vorredner schon festgestellt haben!

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
also Spotter brauchen sie sehr wohl... nur muss der kein RC-Pilot mehr sein, der mit Lehrer-Schüler jederzeit eingreifen kann...
Okay, das ist immer noch eine unbrauchbare Lösung, wie ich finde.

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich hab mal nachgelesen; wenn ich das richtig verstehe, dürfen die Briten normale Modellflugzeuge über 7kg nicht höher als 400ft fliegen. Für Wettbewerbe gibt's Ausnahmen. Von den kleineren steht da nix. Aber anscheinend haben sie diese Regel für fpvs mit anderem Gewicht übernommen.
http://www.bmfa.org/ANO/index.html

Viel Spaß auf der Messe in Leipzig.
Bei mir klappt es wieder nicht, muß wie die letzten Jahre auch an diesen Tagen Schaffen gehen.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten