Brushless Motoren Grundlage, Fragen und Aufklärung

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EagleFly

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
bei mir sind noch einige Fragen zum Thema Brushless Motoren, Gimbal Motoren und das umwickeln ungeklärt und ich könnte mir gut vorstellen dass einige unter uns auch die ein oder andere offene Fragen dazu haben, daher würde ich hier gerne eine kleine Frage un Antwort Runde starten und würde mich um eure Mithilfe freuen.

Nach meinem uralten Stand.... (Berufschule vor 15 Jahren, seither leider viel zu wenig damit beschäftigt)
Bitte verbessert mich und ergänzt dieses kleine Motoren Lexikon, Links zu guten Erklärungen kommen sicher auch gut an.

GRUNDLAGE BRUSHLESS MOTOR:
Ein Brushlessmotor ist eine Drehstrommotor und wird durch das induzierte Drehfeld meist dreier Phasen in bewegung gesetzt.
Ein Aussenläufer oder Innenläufer ist nach meinem Stand immer eine "Drehstrom-Asynchronmaschine" und im Stern verschaltet.
Im 400V 50HZ Drehstromnetz wird aus dem Stern der Neutralleiter raus geführt. Es besteht auch die Möglichkeit die Windungen auf Dreieck zu verbinden und dadurch ohne gemeinsamen Sternpunkt den Motor zu betreiben. Bei gleichem Motor wird im Sternbetrieb weniger Leistung gezogen (so weit ich das noch zusammen bekomme Wurzel3, sprich an jeder Spule fallen im 400V Netz nur noch 230V ab)
Verschält man den Motor auf Dreieck so liegt die volle Netzspannung an den Spulen an und der Motor läuft auf volle Netzspannung.
Aus diesem Grund wurden fürher auch oft ein zwei Stufenschalter = Stern/Dreieck Schalter an Leistungsstarken Motoren verwendet um den Motor erst im kleineneren Bereich hoch zu fahen und dann bei bedarf auf volle Leistung zu schalten, der Hauptgrund war es den hohen Einschaltstrom zu vermeiden.

Im Modellbau
werden die Brushlessmotoren mit einem Drehzahlregler (Freqenzumrichter) gesteuert und dadurch können alle Motoren fest im Stern oder Dreieck verwendet werden. So weit ich weis sind die Brushless Modellbaumotoren im Stern verdrahtet, jedoch der Neutralpunkt wird nicht nach Aussen geführt.

Meine Fragen....
Wie unterscheiden sich die Windungen beim normalen Brushlessmotoren von Gimbal-Brushlessmotoren?
Wie ist das generelle Funktionsprinzip eines Gimbal Motors?
Je mehr Polpaare ein Motor besitzt....???
 
#2
Hallo,
Meine Fragen....
Wie unterscheiden sich die Windungen beim normalen Brushlessmotoren von Gimbal-Brushlessmotoren?
Wie ist das generelle Funktionsprinzip eines Gimbal Motors?
Je mehr Polpaare ein Motor besitzt....???
Ein Gimbalmotor hat weit mehr Windungen, häufig 80 pro Arm um einen bestimmten Widerstand zu erreichen, den doe Controller brauchen, verschaltet wird das dann als Stern.

Je mehr Polpaare ein Motor besitzt -> umso geringer ist die Drehzahl und umso höher das Drehmoment.


Mehr Info gibts z.b hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1905798
und http://fpv-community.de/showthread.php?20795-Brushless-Gimbal-Controller-SOFTWARE
und http://fpv-community.de/showthread.php?19252-Brushless-Gimbal-Controller
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#3
Das Funktionsprinzip der Ansteuerung ist mir jedoch noch immer nicht klar, bzw. ich vermute .....
es wird mit einem Haltestrom das Magnetfeld auf den Anker induziert und je nach richtungswunsch wird an den drei Abgriffen die Spannung unterschiedlich erhöht oder gesenkt und das Magnetfeld dadurch gedreht.

Kann die Theorie so vertreten werden?
 
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