Brushlessmotor/Lager auf Spiel überprüfen

muerzi

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Wie überprüft ihr eure Lager an den Motoren auf Spiel?
Zieht ihr dran, drück ihr dran?

Gibt's irgendwo eine Anleitung dazu oder ein Video?
Würd mich interessieren wie ihr das so macht.

lg

Hm das beste wäre Condition Monitorung über eine Frequenzspektrumsanalyse der speziefischen Lagerschadfrequenzen. Durfte jedoch privat am fehlenden Messequipment und an den kleinen Lagerdurchmesser scheitern. Sonst ist das neben der Lagertemperatur meiner Meinung nach die beste Methode um ein schadhaftes Lager messtechnisch zu überprüfen. Sonst gilt immer noch die einfachste Methode, fühlen, hören und sehen;)

Nun ja einfach den Motor durchdrehen und hin und her bewegen. Wenn es sich hackelich anfühlt passt meißt was nichts. Am besten ist es immer ein Referenzmodel zu haben. Meist wird das lager axial in eine Richtung mehr belastet als in die andere, daher den Motro in beide Richtungen drücken und auf Unterschiede achten. Ist aber sehr subjektiv und nicht immer erfolgsversprechend.

el_momo

Erfahrener Benutzer
Ich persönlich warte meine motoren nur zum erde raus zu friemeln wenn ich mal wieder ein modell erde sprich zum reinigen

Ansonsten flieg und fahr ich bis sie geräusche machen
Außer rotorköpfe vom heli - da hat mir ein kaputtes lager mal n kompletten 700 er scale gekostet

FPV1

Banggood

Oben Unten