Bumblebee Copter umbauen- welcher Flighcontroller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BigBen

Neuer Benutzer
#1
Guten Tag zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten einen Bumblebee Copter bekommen zum Basteln.
Als mehr oder weniger Neuling wollte ich mir eigentlich zuerst ein gutes gesamt Kit kaufen wie die Tarrot X6 oder so ähnlich. Nun habe ich aber diesen Quadrocopter und darf basteln, was das Herz begehrt.

In meinen Augen, was sich als erstes aufdrängt ist ein Austauschen des Flighcontroller und somit evtl. auch die ESCs.

Nur was für ein Kontroller.
Folgende Kriterien:
Er soll ausbaufähig sein und auch mit hexa oder octo coptern klarkommen, da er später auch in anderen coptern zum Einsatz kommen sollte
Eine Art GPS Missionsdesign wäre super oder wenigstens waypoint Funktion oder ähnliches.
Steuerung zusätzlich per Tablet oder Phone oder WIFI/PC wäre nice to have
Telemetrie soll gehen
EDIT: und der Preis spielt nicht wirklich eine Rolle, da er später weiterverwendet wird

Nun gibt es ja auch opensource Lösungen leider weiss ich auch da nicht was nehmen und ich denke fürs Einsteigen wäre ein "fertiger" Kontroller schon mal gut.

UND natürlich die wichtigste Frage, macht das bei einem Bumblebee überhaupt Sinn?

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, was ist denn für eine FC/ESC verbaut? Falls ne Naza drin ist... erstmal lassen. FCs jetzt für die Zukunft kaufen macht wenig Sinn weil da noch soviel Bewegung drin ist das Steuerungen und auch ESCs usw. ständig weiterentwickelt werden.
Ansonsten macht dir mal keine Sorgen bei dem Hobby kommst du noch genug zum Basteln ... Wenn das Ding fliegt, flieg erstmal das andere kommt gleich nach der ersten Baum/Bruchlandung ;-)
Gruss Stefan
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
handelt es sich um dieses teil hier: https://www.google.ch/search?q=bumb...ei=eV9HV6yYNcPzUNHOp7gB#imgrc=jnLeA9bBz4JIMM:

Falls ja: Da wirst du nicht mehr viel brauchen können. Die Original Flugsteuerung kommuniziert nur mit den verbauten ESCs und die ESCs hören nur auf diese, es wird kein normales Protokoll verwendet...
Motoren sind auch nicht der burner, da nur die spezialprops passen...

Als Flugsteuerung würde ich wohl etwas in richtung Arducopter nehmen wenn du all das wirklich willst was du da schreibst - Kostet nicht die Welt, Funktioniert aber sehr gut wenn man sich damit beschäftigt.

Als erster Multicopter würde ich aber nicht zu viel Geld ausgeben. Glaub mir, das teil wird schneller totaler Müll sein als du sehen kannst. Daher sollte man damit auch leben können ;-) Und ja: Es geht ohne solche Erfahrungen mit einem Phantom oder ähnlichem, ich würde aber mal sagen, damit wirst du nie richtig Fliegen lernen. Lieber von Grund auf tiefer Beschäftigen, dann wirst du später auch bei was grösserem mehr Freude haben
 

BigBen

Neuer Benutzer
#4
Ja leider ist das der Grund, weshalb ich den umbauen möchte.
Zuerst hatte ich eine Tarot X6Pro im Kopf, nun habe ich diesen aber umsonst bekommen. Daher die Idee, mal damit anzufangen. Aber mit dem nvision Flugcontroller ohne GPS für ein Anfänger gar nicht mal so einfach.

Vielleicht werde ich damit mal das "Fliegen" üben und dann direkt auf was grösseres umsteigen.

Gruss
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn das teil läuft würde ich einfach mal damit fliegen lernen. Der Controller ist eine OEM DJI Naza v1. allerdings ohne GPS Support. Im Atti Mode (Stabilisiert) fliegt das teil ganz okay.

Ideal ein grosses Feld, frei von Bäumen und co. für den Anfang suchen und falls möglich jemand mitnehmen der bereits Erfahrung hat. Der Bumblebee ist leider nicht gerade stabil, ich habe meinen damals (habe übrigens auch mit diesem angefangen zu fliegen) relativ schnell zerlegt und musste u.A. das Landegestell ersetzen (habe einfach Alustangen genommen) sowie ein Arm. Daher würde ich falls möglich in Begleitung fliegen oder aber erst mal so ein micro teil für zuhause zulegen und damit etwas üben, das hilft auch extrem, da diese meist schwieriger zu fliegen sind als grössere.
 

BigBen

Neuer Benutzer
#6
Ja es fliegt aber deine Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Das Landegestell ist hin. Das mit den Aluröhrchen ist eine gute Idee, wollte zuerst durch Holz ersetzen

Wie aktiviere ich den Atti Mode?

Nunja, dann werden wir wohl damit üben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten