Hiho!
Nur gleich à la George Orwells "1984" die totale Überwachung vorrauszusagen geht meiner Meinung nach zu weit.
Noch ist es nicht so weit wie in 1984 - aber du wirst viele Parallelen finden! Das fängt bei der Überwachung an, und endet beim Ministerium für "Neusprech". Hat schon seinen Grund, das wir ein "Verteidigungsministerium" haben und kein "Kriegsministerium", einen "Bundesnachrichtendienst" und keinen "Geheimdienst".
Fakt ist, dass eine Überwachung von Großdemos, Verkehr oder organisierter Kriminalität seitens der Polizei; oder Anwendungen bei anderen Behörden wie Feuerwehren durchaus Sinn machen.
Jupp, kann durch zum Beispiel im Katastrophenschutz sehr sinnvoll sein...
Es darf nur keinen Missbrauch (!) des Ganzen geben!
Und genau darum geht es! Um die Grenze, wo der sinnvolle, moralische Gebrauch (nicht der legitime) endet, und der Missbrauch beginnt, das ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Ich finde den "Blick ins Badezimmer" ehrlich harmlos! Aber wenn es darum geht Verhaltens- und Bewegungsmuster von Bürgern zu erfassen, die nicht unter Verdacht stehen, dann ist das ein sehr schwerer Eingriff ein in die Privatsphäre!
auch sinnvole Regeln und nicht zu weit gehende Gesetze. Und wenn der letzte Teil beherzigt wird, mach ich mir da keine Sorgen.
Mir geht schon jetzt vieles davon zu weit! Viel zu weit! Das Deutschland bei Telefonüberwachung weltweit zu den Top10-Nationen gehört ist ein alter Hut!
Verdachtsfreie Vorratsdatenspeicherung ist ein Unding!
Der Bundestrojaner ist absolut unsauber programmiert, und wird absolut unverantwortlich eingesetzt!
Bei Stasi- und Gestapomethoden sind wir zum Glück noch lange nicht angekommen.
Sei dir da mal nicht so sicher! Die Stasi hatte nicht die technischen Möglichkeiten wie heute, Daten zu verknüpfen! Heutzutage kann man Daten aus vielen Quellen leicht verknüpfen, und viel mehr mit ein paar Computern über Menschen erfahren, als zu Stasi-Zeiten mit 100 Spitzeln!
Und vieles, was heute so durch die Medien geht, wenn es um den "Kampf gegen den Terror" geht, hat man schon mal gehört, als ein österreichischer Möchtegernkünstler und späterer Selbstmörder unser Land regierte!
Es ist 5 vor 12! Noch ist es nicht zu spät! Aber mit einer "Ich hab nichts zu verbergen-Einstellung" und der "Die machen das schon Richtig-Mentalität" wird es bald 5 nach 12 sein!
Erst die die anders sprechen
dann die mit dunklem Haar
dann die, die anders denken
schließlich die eigene Art
-- Goethes Erben, Die Brut
Wehrt euch, bevor es zu spät ist!
Tschüss
Marcus (aka Tiggr)