Canon S100 Live-out - Problem

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter mit dem Video Out für meine Canon S100. Nachdem ich jetzt die
einschlägigen Foren durchforstet habe, komme aber einfach nicht weiter.

Bisher habe ich das Kabel laut Anleitung(en) gelötet. So ganz einig ist man sich da wohl nicht, deshalb bin ich mir bei der Umsetzung nicht 100% sicher.
Pin 10 ist offenbar der Video out und 11 GND. Pin 6 und 7 müssen gebückt werden. Soweit habe ich das gemacht. Allerdings kann ich mit dem "Video enable" pin nichts anfangen - wo muss der ran?
Am anderen Ende des USB-Kabels will ich in eine einfache Bildfunkstrecke, in die ich nur mit 1x Video-In und 1x GND kann.
Dann habe ich natürlich CHDK auf meiner S100 laufen - wobei ich das ausschließlich Bahnhof verstehe, bzw. entsprechende Setting zum Video-Out nicht finde.

Ich habe eines meiner beiden Tarot Gopro3 USB-Liveout Kabel umgebaut, bzw. Den Stecker verwendet - der ist nämlich 11-polig.

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Vielen Dank!

Gruß

Jörg

Hi Vollkorn,

den Link kenne ich, danach habe ich ja das Kabel gelötet. Wichtig wäre für mich noch zu wissen, was ich in CHDK für settings mache.
Um eine Sache bin ich trotzdem schlauer geworden: Video enable also auch noch auf GND. Dann hätte ich folgendes Setup: Pin 6, 7 und 11 gebrückt, 10 Video-out.
Dann habe ich irgendwo noch den hinweis gelesen, dass man das LCD-Display der Kamera abschalten muß, dass Video rausgegeben wird. Das habe ich nicht hinbekommen. Vielleicht ist das die Lösung... hm. Aus dem CHDK werde ich echt nicht schlau. Brauche ich für den Video-live-out ein skript? Wenn ja, welches?

Vielen Dank!!!

Gruß

Jörg

----- edit-----

ich hab nochmal nachgelesen - wenn 5&6 verbunden sind, schaltet das den Monitor ab... muss man also nicht in der Kamera machen.
Ich versuche nochmal einen anderen Stecker, den ich noch von einer alten Fuji Kamera habe, der hat auch eine art Mini-USB auf Composite Video... nur muss man den Stecker etwas zurecht-dremeln. Der, den ich jetzt habe sitzt doch sehr locker.

Danke nochmals

Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Also...Pin 7 und Pin 11 führen beide GND. Du musst also nur einen davon mit Pin 6 verbinden.
Das Abschalten des Bildschirms geschieht durch ebendiesen Pin 6.
Wird der auf GND gelegt, geht der Bildschirm aus und das Videosignal geht über dein
Kabel raus.

FPV1

Banggood

Oben Unten