Carbon Propeller 10"

amarok2

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nachdem mir ein propeller mitten im flug gebrochen ist und mein quad daraufhin abgestürzt ist, suche ich gescheite propeller... es sollten möglichst voll-carbon teile sein (also diese sylischen, wo man die carbon fasern sieht :D)

hab eig gutes von den e-props gehört... aber die sollte man ja immer 1" größer nehmen, da die ja an den spitzen dünner werden...? die kann ich aber nicht verbauen, da ich erst vor kurzem meinen quad umgebaut habe und die arme gekürzt habe. 10" sind das maximum.

die propeller sollten hochwertig sein, ab werk schon gewuchtet sein und keinen höhenschlag haben...
größe 10x4,5 (habe ich jetzt drauf) oder 10x4,7 (wenn jemand andere empfehlen will, kann er das gerne tun)

ein paar eckdaten zu meinem quad:
1,5kg (geschätzt, mit akku, kamera usw.)
800kv ntm motore
4S 3300ah lipo
KK2.1.5

ich möchte mit meinem quad filmen... also muss kein extrem prop sein...

@edit:
habs fast vergessen:
Preis sollte max 10€/prop sein

Ori0n

Back again
Graupner eprops sind super, die Aeronaut CAMcarbon light props sind auch genauso gut und sehr günstig (5€/Stk.)

amarok2

Erfahrener Benutzer
Kann ich da auch die 10" eprops nehmen?
Hab mal gelesen, man sollte die immer eine nummer größer nehmen...

Welche steigung sollte ich nehmen?
Soll ich bei 10x4,5 bleiben?

Ori0n

Back again
Meine erfahrung mit Propellern.
Billige voll Cf taugen oft nicht, da habe ich ein paar verschiedene probiert, sind häufig gleich, sicherlich gleicher Hersteller.
Ok taugen nicht ist relativ, brauchen halt viel arbeit und ab und an ist auch einer gar nicht hin zu bekommen.
Tiger sind schon recht teuer, die sind aber definitiv nicht auf dem schlechtem Fertigungslevel der "billigen", irgendwie hingerotzten voll CF Dinger, sind auch grundsätzlich anders gefertigt mit dem Schaumkern.
Graupner sind absolut gut und den würde ich auch mehr trauen als den o.g. Voll-CF, die Hubanbindung bei den billig voll cf Slowfly ist oft recht fraglich.
Alternativ HQProps, die sind auch sehr sauber verarbeitet und machen sich wirklich sehr gut auf dem Ballancer so wie im Laufverhalten, zumindest die die ich hier habe/hatte, da gibt es 1045 und 1047.
Bei 1050 Eprops hast du am Ende evtl. doch weniger Schub als du erwartest, bei deinem bestehendem Setup, wenn du jetzt 1045 drauf hast, obwohl die beim pasenden Setup echt Spass machen.

Edit: 11" ist zu gross... fällt wohl raus, geändert

Zuletzt bearbeitet:

amarok2

Erfahrener Benutzer
kann ich eigentlich auch 10x4,7" props nehmen?
mit 10x4,5" fliegt der jetzt eig recht gut... aber mit 10x4,7" sollte ich doch mehr schub/etwas längere flugzeit haben (da ich ja theoretisch weniger gas geben müsste?)

Ori0n

Back again
Da hast du einen Denkfehler.
Mehr Schub heißt nicht automatisch weniger Verbrauch. Der Verbrauch ist nicht an den Gaswert gekoppelt, sondern variabel. Es ist nicht so, dass du bei 30% Gas 40W brauchst, bei 40% 55W usw., sondern das kommt auf die Last an. Wenn du einen Prop mit höherer Steigung nimmst, resultiert das in einer höheren Strahlgeschwindigkeit und meist in höherem Schub, gleichzeitig hat der Prop mehr Luftwiderstand (Weil mehr Angriffsfläche). Um diesen erhöhten Widerstand zu überwinden braucht der Motor mehr Leistung --> mehr Schub bei mehr Verbrauch. Stark vereinfacht gesagt verschiebst du die Schubskala nach links, d.h. du hast mehr Gesamtschub, aber auch einen höheren Maximalverbrauch.
Im Endeffekt wird sich nicht viel ändern, der Copter wird maximal etwas spritziger (für längere Flugzeiten sind Props mit geringerer Steigung aufgrund der niedrigeren Strahlgeschwindigkeit sogar im Vorteil)

Guck dir die aber vorher gut auf dem Ballancer an.
Meist sind die irgendwie gewuchtet, aber nicht richtig, der Blattlauf ist auchab und an kiritsch, je nachdem wie schnell die aus der Form gezogen werden.
Den Hub würde ich mir auch gut angucken, wenn da die Carbonlage nicht bis in die Nabe geht sind das teilweise fragwürdige Kandidaten.
Ansonsten sind sie Topsteif und sehen gut aus.
Weniger Steigung bedeutet oft mehr Effizienz, wenn du mit dem Schub jetzt gut hinkommst kannst du sonst auch irgendwann mal 1038 o.ä. probieren.
Top erklärt Orion, thumbs up.

FPV1

Banggood

Oben Unten